22. April 2022 um 08:00
Wie führt man diesen Kugeltest aus?
Kenne nur die Härteprüfungen nach Rockwell, Brinell, Vickers...
22. April 2022 um 08:45

Ich denke, was der Holledauer meint, ist der gebräuchliche Versuch eine Kugellagerkugel aus einer gewissen Höhe auf die Ambossbahn fallen zu lassen.

Bei vernünftig harter Oberfläche, sollte die Kugel annähernd auf die gleiche Höhe zurück prellen.

22. April 2022 um 20:53
Volltreffer!
Aber keine Angst, man kann aber auch sehr gut auf weicheren Ambossen schmieden. Hab auch so einen, wunderbarer Klang aber er quittiert Fehlschläge halt leichter mit Hammermarken. Letzten Endes ist es aber doch ein Werkzeug, das natürlichem Verschleiß unterliegt.
Wo kämen sonst all die ausgeschlagenen Ambosse her...die Schmiede haben ihre Arbeit sicher bis zum Schluß drauf verrichtet!

Sogar einer meiner Peddis hat einen Ausbruch an der Kante. Da hat es der alte Schmied wohl vollends übertrieben, da Peddinghaus meiner Meinung nach eher zu den "Harten" im Nehmen zählen.

Grüße vom Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

22. April 2022 um 21:15

Von der Sorte scheint meiner auch zu sein. Wenn auch nicht von Peddinghaus, ist bei einem Fehlschlag trotzdem eine Ecke aus dem Habermannhammer ausgebrochen😓

23. April 2022 um 07:09
Danke, dann werde ich mal das mit der Kugel machen, nur interessehalber...
und sonst werd ich einfach versuchen etwas aufzupassen.
24. April 2022 um 17:30
Hallo Benedikt,
ich kann sehr gut verstehen, dass Du den Amboss am liebsten makellos erhalten möchtest - ich kenne das aus verschiedenen Zusammenhängen. (Bei Messern ist das ja auch sehr verbreitet - die Jagd nach dem "perfekten" Messer welches dann aber zu schade zum Benutzen ist.)
Ich hätte bestimmt auch gewisse Hemmungen diesen Amboss "normal" zu benutzen. Kannst Du eventuell mal ein Bild einstellen, auf dem die Spuren welche Du verursacht hast zu sehen sind? Dann können die erfahrenen Kollegen das bestimmt einordnen und Dir eine Einschätzung geben ob das im Rahmen ist.
Der Kugeltest ist ein sehr guter Tipp! Daraus kann man einige Rückschlüsse ziehen.
Ich hatte mal einen "Amboss" auf dem sogar die springende Kugel Eindrücke hinterlassen hat. Der war wirklich zu weich.
Gruß Sascha
Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
24. April 2022 um 18:36
Verkauf ihn einfach für mehrere tausend Gold nach Amerika und kauf dir davon dann jedes Jahr einen neuen zum Benutzen!
1. Dezember 2022 um 18:40

Nur zur Info, ich kam drauf das tatsächlich einer meiner Hämmer sehr hart ist und der verursachte die Macken,

mit den anderen passiert da nix.