7. Februar 2021 um 17:27
Ist bei ebay nicht meine Maschine.

schon klar
ich möchte das sie genutzt wird und nicht irgendwo als Deko im Garten steht.

das kann ich gut verstehen, schränkt aber natürlich den Kreis der potentiellen Käufer ein. Ich habe für mein Museum auch eine solche Maschine, werde sie aber wohl nur sehr selten benutzen.
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2021 um 17:29, Martin Hartung / DerSchlosser
8. Februar 2021 um 15:30
 
Kann ich nicht verstehen..... die nutzt man doch oft am Tag....
 
@Wolfgang wenn du die Maschine haben willst, denn gehört sie dir. Corona schränkt ja alles ein, aber ich werde sie hüten bis du sie abholst oder sie per Brieftaube Richtung Süden schicken können.
Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2021 um 15:33, Michael Widera
16. Februar 2021 um 10:01
Servus Michael!
Ich bitte um Entschuldigung, daß in der "Sache" nichts weitergegangen ist, aber ich habe - man möchte es gar nicht glauben - echt viel zu tun, wegen und trotz Corona.
1) Wir bauen gerade das Haus meiner Schwiegereltern um, für unsere Tochter und und ihren zu Heiratenden.
2) Meine Frau gleitet gerade in die Pension (=Rente), jetzt muß ich mit ihr Schneeschuhwandern, Langlaufen und Schifahren
3) Für mich beginnt die Motorradsaison heute (es hat ja eh nur minus 4 Grad)
4) Für unser WoMo sollen Befestigungsaugen für die Abschleppschäkel gezeichnet, gefertigt und montiert werden.
.
.
.
Ich werde heute oder morgen intensiven Kontakt mit einer oder mehreren Spedition(en) aufnehmen, um den Deal zu finalisieren.
Danach meld ich mich wieder. Versprochen!
Wolfgang, Bl.Anf.
Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2021 um 10:06, Bl.Anf.
22. Februar 2021 um 07:12
Mach dir keinen Stress.
 
Wenn du sie haben willst wartet sie auf dich.   
 
Und in 2 Tagen habe ich eine Karpaltunnel OP, da bekomme ich die Maschine auch nicht flink auf eine Palette verpackt.
 
gruss Michael
22. Februar 2021 um 09:36
Na dann wünsche ich auf jeden Fall ein erfolgreiches Karpaltunneln und eine gute (und zügige) Wiedereingliederung in das ehrbare Schmiedehandwerk! Die Maschine will ich jedenfalls haben, ist aber KEIN Stress drauf.
Aus Ö: Bl.Anf. Wolfgang
23. Februar 2021 um 08:05
Moin,
 
ich kann ja mal tolle Ideen haben, ich mache die Maschine vorher zum Versand fertig, dann ist es egal wann die abgeholt werden kann.
 
Noch einwenig Folie umzu und fertig.
 
 
20210222_125447.jpg
Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2021 um 08:07, Michael Widera
17. März 2021 um 08:56
Guten Morgen, sind die Biegemaschine und die Stauchmaschine noch zu haben? Liebe Grüße, Nico.
nico.runge@schmiede-erlebnis.de Tel. 0178-3631425
3. April 2021 um 11:13
Mann wie die Zeit vergeht! Der Aus- und Umbau unseres (Neben-)Hauses geht schlepp-zügig über die Bühne, unser Teil der Doppelhausanlage hat auch gleich ein neues Dach bekommen...und gleich auch neue Dachfenster.. Das bedeutet natürlich, daß ich die Leibungen der neuen Fenster neu machen muß, weil die NATÜRLICH ein anderes Maß haben als die alten. 8 Stück. Die äußere Umrandung ist "schon"  fertig, jetzt muß ich "nur noch" die Stege zwischen den Fenstern verkleiden. Ich denke,  nächste Woche - wenn der Osterkram auch vorbei ist - werde ich mich wieder den echt wichtigen Sachen widmen können. Der 3-RBM nämlich!
Grüße von der Baustelle: Wolfgang
Bl. Anf. beim Schmieden, mäßig Fortgeschrittener beim Inneausbau.
10. Mai 2021 um 21:59
Lieber Michael!
Deine 3RBM ist:
1) Am Stück, unbeschädigt (dank Deiner super Verpackung) und zeitgerecht bei mir angekommen.
wurde
2) sofort ausgepackt, in die Schmiede verfrachtet (mit den üblichen Kommentaren der Herzallerliebsten, natürlich .....................)
danach
3) ein wenig "geserviced", war nicht viel nötig. Ich werde sie allerdings auf Fettschmierung miit Schmiernippeln umbauen.  Ist nicht die Welt, macht aber weniger Sauerei und ermöglicht längere Schmierintervalle. Außerdem kommt durch die Nippel kein Staub, Zunder.....an die Schmierstellen.
und endlich
4) sofort ausprobiert. Das Ergebnis kannst Du oben auf dem Bild sehen, es ist ein 30 x 30 mm Vierkantrohr mit einem verbogenen Ende. Kleine Bemerkung am Rande: wenn man einen Hohlkörper (>Rohr, z.B.) biegt, wird ja die Außenseite gestreckt und die Innenseite gestaucht. Und damit die gestauchte  Seite nicht anfängt, Wellen zu schlagen, habe ich ein 8mm Betoneisen  innen an die Biegwalzen eingelegt und den Innenteil des damit Rohres gezielt verformt. Resultat: keine Beulen!
Fazit:
5) Für die erste Arbeit überhaupt mit einer Biegemaschine kann ich mit dem Ergebnis durchaus zufrieden sein!
Resumee:
6) Ich danke Dir aus tiefstem (Anfänger-)Herzen für diese Maschine und drohe Dir folgendes an:
7a) Persönlichen Besuch bei Dir (schließlich muß ich Dir Deinen Spanngurt zurückbringen.. )
7b) Solltest Du die Südgrenze Deines Heimatlandes über fahren / -schreiten / -fliegen und in die mittelbare Nähe meines Wohnortes kommen: Kost, Bier*und Logis frei so lange Du willst. Einzige Bedingung: frühzeitige Anmeldung**! Weil: meine Frau wird in Kürze (auch) in Rente gehen, und besteht auf der intensiven Nutzung unseres Wohnmobils....
Schmied´ gut!
Hoffentlich bald Stück davon!
Bl.Anf. Wolfgang
*Oder anderes, nach Wahl
** Tel.: +43 664 25 22 568
11. Mai 2021 um 11:14
 Ich kann kein Bild sehen....
 
Aber es freut mich das sie heil angekommen ist, und alles gut geklappt hat. 

Michael
12. Mai 2021 um 13:15
Jetzt sollte das Bild doch noch zu sehen sein....hoffentlich!
W
12. Mai 2021 um 18:07
Wolfgang, Bild ist zu sehen!
Etwas OT: was hast Du da für einen Lufthammer stehen? Scheint kein kleiner zu sein...
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
15. Mai 2021 um 22:07
Der Hammer ist ein Hartmann Jupp, 34 Kg Bärgewicht. Für meine Zwecke (noch?) ausreichend, ich habe aus einem 50x50 Quadrateisen einen Keil (gedacht zum Bäume fällen usw)  geschmiedet. Weil er ganz vorne steht, sieht er größer als er wirklich ist
Gruß Wolfgang
Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2021 um 22:08, Bl.Anf.