10. Mai 2021 um 14:47
Da einer der Phurbas einen Totenschädel als Knauf bekommen soll habe ich mich da rangewagt. Erst in Plastilin, dann ein Probestück und am Ende am Originalgriff. 

IMG_1041.jpeg


aus 20er Vierkant war es relativ einfach die Schädelform zu schmieden. Beim Phurbaknauf ging es nur sehr mühsam, da der Griff am Ende  schon so dünn ist. Die Schädelform ist mir auchnoch etwas zu lang am Hinterkopf.
IMG_1042.jpeg

Grüße aus der Schmiede.

maz

Do something!
28. Mai 2021 um 17:40
Gestern habe ich das Phurbaprojekt beendet. Der eine bekam einen Schädel als Knauf. Unter dem Schädel habe ich eine Öffnung geschmiedet in der jetzt ein kleiner Meteorit sitzt. 
IMG_1087.jpegIMG_1085.jpegIMG_1084.jpeg

Der andere Phurba hat den abgesägten Meteoriten als Knauf verpasst bekommen- im Meteorit ist ein 12er Gewinde, das Ende des Griffs des Phurba habe ich auf 12er rund runtergeschmiedet und ein Gewinde draufgeschnitten. Den Meteoriten habe ich dann auf hochglanz poliert. der "Dolchträger" im letzten Bild war auf jeden Fall glücklich und wenn ihr in nächster Zeit noch weniger von Dämonen belästigt werdet, liegt es natürlich am neuen Phurba

IMG_1093.jpegIMG_1090.jpegIMG_1095.jpeg

Danke nochmals allen, die mir mit Tipps zur Seite gestanden haben- ohne hätte ich das nicht geschafft.

Schöne Grüße aus der Schmiede
maz
Do something!
29. Mai 2021 um 16:23
Hallo Maz,
sehr schöner Bericht. Deine Phurbas sind klasse geworden.
Viele Grüsse
Alex
Blood,Sweat and Musclecat
31. Mai 2021 um 18:42
MATTHIAS DAUTEL, 28. Mai 2021 um 17:40
Gestern habe ich das Phurbaprojekt beendet. Der eine bekam einen Schädel als Knauf. Unter dem Schädel habe ich eine Öffnung geschmiedet in der jetzt ein kleiner Meteorit sitzt. 


IMG_1087.jpegIMG_1085.jpegIMG_1084.jpeg

Der andere Phurba hat den abgesägten Meteoriten als Knauf verpasst bekommen- im Meteorit ist ein 12er Gewinde, das Ende des Griffs des Phurba habe ich auf 12er rund runtergeschmiedet und ein Gewinde draufgeschnitten. Den Meteoriten habe ich dann auf hochglanz poliert. der "Dolchträger" im letzten Bild war auf jeden Fall glücklich und wenn ihr in nächster Zeit noch weniger von Dämonen belästigt werdet, liegt es natürlich am neuen Phurba

IMG_1093.jpegIMG_1090.jpegIMG_1095.jpeg

Danke nochmals allen, die mir mit Tipps zur Seite gestanden haben- ohne hätte ich das nicht geschafft.

Schöne Grüße aus der Schmiede
maz

Hallo, dreikantig schmieden mit Hohlkehle halte ich schon für eine recht anspruchsvolle Arbeit. Ist Dir gut gelungen würde ich sagen. Mit dem Totenkopf sieht das schon recht gruselig aus, da bin ich froh, daß hier bei mir nicht so viele Dämonen sind und ich sowas nicht brauche

Volker

31. Mai 2021 um 22:05
Danke für die Blumen

Der Tipp vorher mit Plastilin "probezuschmieden" hat mir super viel geholfen- dadurch konnte ich mir einige Fehlversuche sparen und auch die Gesenke vorher schon ausprobieren, ob das so klappt, wie ich es möchte. Ich war auch wirklich erstaunt, wie viel Spaß es macht "plastisch" zu schmieden... in die Richtung werde ich bestimmt weiter machen.
Schöne Grüße aus der Schmiede
Maz
Do something!