Pfannenknecht aus Hufeisen

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


DerSchlosser

58, male

Posts: 1754

Pfannenknecht aus Hufeisen

from DerSchlosser on 09/11/2022 03:28 PM

Hallo zusammen,
der Kollege "Dengelbengel" hat mich gebeten, nachfolgende Bauanleitung für einen Pfannenknecht online zu stellen, was ich hiermit gerne mache. Also: es ist seine Idee, nicht meine, er hat das Teil gebaut, ich darf es demnächst mal versuchen!

Hufschmied nach 4 alten Eisen fragen, möglichst von einem Kaltblutgaul, Aufzüge entfernen,
Bogen geraderichten und recken, dabei wird die abgenutzte Außenseite durch Stauchen dicker,
ein Ende stauchen, breiten, lochen, dabei für schlackerfreien Sitz die obere Drehplatte nach unten, die untere nach oben versetzten, der mittige Halteniet/die Schraube soll gegen Wackeln unterhalb der 3-Punkt-Pfannenauflage sein,
bei exzentrischem Drehpunkt können die Arme/Knie/Beine auch übereinander liegen, ohne dass die Pfanne wackelt.
Guten Appetit bei Reibekuchen, ohne, dass nachher eine ölverspritzte Küche gereinigt werden muss.

Hier noch die dazugehörigen Fotos:
PK1.jpg

PK2.jpg

PK3.jpg

Viel Spaß beim Nachbauen und viele Schmiedegrüße,
DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Reply

dengelbengel

73, male

Posts: 113

Re: Pfannenknecht aus Hufeisen

from dengelbengel on 09/11/2022 05:14 PM

stillos, geschmacklos, simpel, platzsparend, praktisch

Reply

DerSchlosser

58, male

Posts: 1754

Re: Pfannenknecht aus Hufeisen

from DerSchlosser on 09/11/2022 05:28 PM

aber aus upgecyceltem Material

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Reply

axdamast

53, male

Posts: 94

Re: Pfannenknecht aus Hufeisen

from axdamast on 09/16/2022 07:27 PM

Unkonventionell, aber sicher sehr funktionell, mir gefällt das Ding👍

Viele Grüße

Alex

 

Blood,Sweat and Musclecat

Reply

shadow_3011

39, male

Posts: 47

Re: Pfannenknecht aus Hufeisen

from shadow_3011 on 09/17/2022 01:04 PM

Auf jeden Fall sehr praktisch und günstig hergestellt. 
Optisch finde ich ihn auch durchaus interessant und wenn er tut, was er soll, ist super. 
Allerdings eine Frage: Gibt es einen bestimmten Grund, warum du keinerlei Rost entfernt hast?
Das wäre tatsächlich etwas, was mich stören würde, vor allem wenn ich beim Auf- und Abbau jedes Mal den Kram an den Händen hätte. 

Reply

dengelbengel

73, male

Posts: 113

Re: Pfannenknecht aus Hufeisen

from dengelbengel on 09/19/2022 10:02 PM

Hallo, shadow 3011,
der Abbau ist eine Handbewegung, beim Aufbau setzt man die Beine ins Dreieck, Sekundensache ohne Dreck, 
der Rost ist dran, weil das Ding schon ein paar Jahre alt ist, gebraucht wurde und draußen gelegen hat. Im Feuer wird wieder alles schön schwarz und sieht aus wie neu, aber wenn es irgendwann durchgerostet ist tun mir die Zähne schon lange nicht mehr weh. 

Reply

shadow_3011

39, male

Posts: 47

Re: Pfannenknecht aus Hufeisen

from shadow_3011 on 09/20/2022 11:17 AM

Ah, ok. 
Das ist natürlich auch wieder logisch. 
Danke für die Erklärung. 

Reply

« Back to forum