Messerklinge / Brieföffner aus alten Messerbalken Klingen

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Retno

39, male

Posts: 16

Messerklinge / Brieföffner aus alten Messerbalken Klingen

from Retno on 01/08/2022 01:00 PM

Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz eines meiner neuesten so ziemlich abgeschlossenen schmiede Projekte vorstellen und euch nach Feedback und Kritik fragen. 

Ziel des Projektes war es einen Brieföffner für meine Frau zu machen. Da ich beim ausschmieden der Klinge ein paar Delaminierungen gerade an der Spitze feststellen musste hab ich vom Härten abgesehen, aus Angst die Klinge zu zerstören... Auserdem sah ich zum Anwendungsfall - Brieföffner auch nicht zwingend die Notwendigkeit. 

Ok aber nun etwas mehr zum eigentlichen Vorgang ;) 

Ich hatte noch ein paar alte Klingen auf dem Hof gefunden von einem Raspe Mähbalkens und die wollte ich zum probieren einfach mal weiterverwenden. Ich hab 7 Stück gereinigt und zu einem kleinen Packet zusammengeheftet und mit einem Griffstück versehen. Im Feuer zu einem Packet verschweißt und einmal gefaltet. Danach ausgeschmiedet zu der Klingenform und mittels Winkelschleifer in Form gebracht.

IMG_20210912_10421083.jpg

Zu sehen sind eine originale und neue Klinge, die  beiden Abschnitte habe ich aufgrund der Nietlöcher einfach abgetrennt... sowie die in Form gebrachte Klinge.

IMG_20220108_1058332.jpg

Auf Abbildung zwei seht ihr die eingeklebte Klinge. Als Griffmaterial hab ich ein Stück Buchsbaum mittels Epoxydharz angeklebt. Die Oberfläche werde ich aber noch einmal anschleifen und mit leinöl ein zweites mal einlassen, bei der Klinge gefällt mir das Schliffbild noch nicht so richtig. Aber aktuell fehlen mir auch die Mittel. 

 
Was ich mitgenommen habe aus dem Projekt ;) Bei dem nächsten werd ich die Klinge mit dem Griffstück vernieten. Nicht mehr nur verkleben. Das Schleifen ist in meinem Fall das größte Problem, da brauch ich in jedem Fall einen besseren Bandschleifer. Und im Nachhinein hätte ich doch besser gehärtet ... 

Viele Grüße

Florian

P.s. nach dem in Form  bringen habe ich sie mal kurzerhand geäzt. eine der 7 Klingen hatte wohl eine andere Zusammensetzung, da sich eine (ok 2) Schicht sauber abgezeichnet hat. 




Und denkt immer daran, ein gutes Provisorium hält ein ganzes Leben lang.

Reply

volker53

68, male

Posts: 696

Re: Messerklinge / Brieföffner aus alten Messerbalken Klingen

from volker53 on 01/09/2022 11:54 AM

Moin,
ich finde für einen Brieföffner ist das alles zu grob. Ein Brieföffner sollte schmaler und schlanker sein, auch der Griff.
In meiner Galerie hab ich auch einen.
Volker

Reply Edited on 01/09/2022 11:56 AM.

« Back to forum