Hartenfels lufthammer

30. April 2023 um 17:21

Hi. Ich habe vor mir diesen hartenfels lufthammer zu kaufen, kann mir jemand eventuell mehr über Alter, Gewicht, und den allgemein Zustand des Hammers sagen?. Und vielleicht noch wo ihr den Hammer preislich sehen würdet. 

 

Gruß Hannes 

Anhänge:

30. April 2023 um 18:53

Hi,

wieviel KG hat denn der Bär?

PS: coole Location, da würde ich gerne mal auf- bzw. ausräumen😉

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
30. April 2023 um 19:03

Hallo,

 

weißt Du denn schon, wie viel Arbeit noch drin steckt? Fang doch mal mit dem Schrottwert an und der Tatsache, dass Du ihn überhaupt mitnimmst.

 

Viele Grüße

Julian

30. April 2023 um 19:07
Martin Hartung / DerSchlosser, 30. April 2023 um 18:53

Hi,

wieviel KG hat denn der Bär?

PS: coole Location, da würde ich gerne mal auf- bzw. ausräumen😉

Der Bär soll wohl 50kg wiegen.

Die Fotos sind schon etwas älter, mittlerweile ist schon recht viel weg.

 

1. Mai 2023 um 09:23

Bedenke vor den Kauf, dass Du evtl. eine Genehmigung für das Aufstellen eines 50 Kg Lufthammer brauchst. Mach Dich mal schlau😱

Ansonsten kann ich Dir zu Lufthämmern leider nicht viel sagen😟

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2023 um 09:24, Martin Hartung / DerSchlosser
1. Mai 2023 um 18:42

Hier ist aber zu beachten, dass es nicht um das Bärgewicht, sondern um die Schlagenergie geht. Das kann je nach Hammer unterschiedlich sein. Die 65kg Beché liegen gerade noch im Rahmen, meine ich.

Ich hab aber hier auch nur schwammiges Halbwissen und verweise aufs Immissionsschutzgesetz.

 

Hab hier mal eben noch etwas vom Forenmitglied Parx herausgesucht:

das Problem ist, dass Schmiedehämmer mit einer Schlagenergie von mehr als 1 KJ eine Genehmigung nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz benötigen (vgl. Nr. 3.11.2 Anhang 1 zur 4. BImSchV). Die Schwelle überschreiten Hämmer etwa bei einem Bärgewicht von über 60 kg. Beispielweise hat der L2 von Bêché mit 65 KG Bär eine Schlagenergie von genau 1 KJ. 

Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2023 um 18:47, Julian
1. Mai 2023 um 22:10
Julian, 1. Mai 2023 um 18:42

Hier ist aber zu beachten, dass es nicht um das Bärgewicht, sondern um die Schlagenergie geht. Das kann je nach Hammer unterschiedlich sein. Die 65kg Beché liegen gerade noch im Rahmen, meine ich.

Ich hab aber hier auch nur schwammiges Halbwissen und verweise aufs Immissionsschutzgesetz.

 

Hab hier mal eben noch etwas vom Forenmitglied Parx herausgesucht:

das Problem ist, dass Schmiedehämmer mit einer Schlagenergie von mehr als 1 KJ eine Genehmigung nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz benötigen (vgl. Nr. 3.11.2 Anhang 1 zur 4. BImSchV). Die Schwelle überschreiten Hämmer etwa bei einem Bärgewicht von über 60 kg. Beispielweise hat der L2 von Bêché mit 65 KG Bär eine Schlagenergie von genau 1 KJ. 

gut zu wissen, danke für die info