Kochmesser

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


volker53

68, male

Posts: 674

Kochmesser

from volker53 on 10/03/2021 12:29 PM

km2.jpg
 
Hallo zusammen,
nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Küchenmesser gemacht. Material: 1.2842 und 1.2767. Die Klingenlänge beträgt 160mm. Gut zum Speck und Gemüseschneiden. Das Griffholz ist Grenadil mit  einem eingelegten Zinnstreifen. Zwinge und Kappe aus St 37, gesägt, gefeilt und geschliffen.
Leider ist es so, daß mein Bekannter, mit dem ich immer zusammen Damast geschmiedet hatte verstorben ist. Nun wird es schwierig für mich weiter Damast zu schmieden . 😢
Ich habe ja keinen Lufthammer und alles von Hand zu machen wird mir doch zu anstrengend. Naja vielleicht ergibt sich ja nochmal was
Volker

Reply

Feuerkaefer

59, male

Posts: 707

Re: Kochmesser

from Feuerkaefer on 10/03/2021 05:41 PM

Sehr schönes Messer was du da gebastelt hast! Schade wegen deinem Kollegen aber so ist nunmal der Lebens lauf eines jeden. Nochmal Schade das du wohl zu weit weg bist von mir sonst wärst bzw bist du herzlich eingeladen bei mir Damast zu schmieden.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Reply

HACHIJURO

77, male

Posts: 48

Kochmesser

from HACHIJURO on 10/03/2021 07:34 PM

Volker,

ein schönes Messer - fast zu schade für die Küche! 

Dein Verlust tut mir leid, das ist wirklich traurig. Wenn Du den Lufthammer nicht übernehmen kannst, könntest Du den Damast aber auch gut von Hand schmieden, wenn Du die Pakete jeweils nur für EIN Messer machst! 

Freundliche Grüße

Jean

Reply

volker53

68, male

Posts: 674

Re: Kochmesser

from volker53 on 10/04/2021 07:22 PM

Jean Collin, 3. Oktober 2021 um 19:34
Volker,

ein schönes Messer - fast zu schade für die Küche! 

Dein Verlust tut mir leid, das ist wirklich traurig. Wenn Du den Lufthammer nicht übernehmen kannst, könntest Du den Damast aber auch gut von Hand schmieden, wenn Du die Pakete jeweils nur für EIN Messer machst! 

Freundliche Grüße

Jean

Ich danke Euch für das Lob. Und ich werde schon Wege finden, weiterhin Damast zu schmieden VM

Reply

c.baum

36, male

Posts: 270

Re: Kochmesser

from c.baum on 10/05/2021 07:17 AM

Wenn Du nicht so weit weg wohntest, könntest Du bei mir gern Damast schmieden. Wäre alles vorhanden. 

Reply

volker53

68, male

Posts: 674

Re: Kochmesser

from volker53 on 10/05/2021 07:09 PM

Christian Baum, 5. Oktober 2021 um 07:17
Wenn Du nicht so weit weg wohntest, könntest Du bei mir gern Damast schmieden. Wäre alles vorhanden. 

Danke für das Angebot. Schade daß "Gotha glüht" nicht stattgefunden hat. Das läge auf dem Wege, da hätten wir uns mal kennenlernen können

VM

Reply

c.baum

36, male

Posts: 270

Re: Kochmesser

from c.baum on 10/07/2021 07:26 AM

Ja das stimmt! Meld Dich, sollte es dich mal in meine Nähe verschlagen!

Reply

« Back to forum