Need a hook, make a hook

4. Februar 2023 um 17:18

Da wir tierische Mitbewohner haben, ist es mit Türen bisweilen schwierig. Das ganze Haus möchte ich aber nicht heizen. Kurzum, ich brauchte zwei Haken für die Stange vom Wärmeschutzvorhang. Ausgangsmaterial war ein Stück Spiralfeder. Der Kopf ist klassisch umgefaltet und feuerverschweißt. Über die Kombination mit den „gewöhnlichen Schrauben“ kann man streiten, mich stört es nicht.

 

4. Februar 2023 um 21:45

Schön geworden und bestimmt sehr praktisch👍.

Ja, Schrauben könnten ein Diskussionspunkt sein, ich finde sie an der Stelle unkritisch.

6. Februar 2023 um 13:08

Hallo Christian, einen sehr stimmigen Haken hast Du gestaltet, der gefällt mir sehr gut.

6. Februar 2023 um 19:59

Trockenbau Schnellbauschrauben, ähnlich wie "spax", die sind in der Regel schwarz und fallen nicht so auf. 

7. Februar 2023 um 19:06

Wie oben schon angemerkt, könntest Du die Schrauben etwas tiefer (= bündig) versenken und schwarz anpinseln. Ansonsten wirklich hübsch!

8. Februar 2023 um 11:51

Eine gute optische Alternative wären auch Zierschrauben

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
9. Februar 2023 um 14:41

Ich freue mich sehr über die konstruktive Unterhaltung. Ich bin da zugegebener Maßen immer etwas hin und her gerissen. Schrauben gibt es seit 2500 Jahren. Bis wann sind die stilecht und ab wann nicht mehr? Zumal mir immer sehr gut gefällt, wenn man "roh, geschmiedet, rusikial" mit "bling bling" kombiniert. Außerdem hängt da der Vorhand davor, man sieht nicht viel mehr als die Köpfe :D 

9. Februar 2023 um 15:10

Christian,

die alternativen Vorschläge waren ja keine Kritik an Deiner Arbeit! Die Hauptsache ist doch, dass Dir die Haken gefallen!

Freundliche Grüße

Jean

9. Februar 2023 um 22:17

Moin

Bei der Schraubendiskussion muss ich immer etwas schmumzeln:

In den alten Zeiten, als es noch nicht modern war, innovativ zu sagen, waren die Schmiede immer die innovativsten von Allen. Und sie sind es heute noch! In meinen Augen sind zum alten Handwerk auch moderne Elemente "erlaubt". Also einfach nur eine Geschmacksfrage und der Geschmack liegt ja immer im Auge des Bestrachters. Man könnte ja auch mal diskutieren, warum Kreuzschlitz, wo doch Torx einfach moderner ist 😁

Mir gefällt der Haken, besonders weil er, wie ich, auch ein Widder ist.

Ich habe an meinen Türbeschlägen auf der Vorderseite einen Vierkant Schraubenkopf geschmiedet und auf der Rückseite mehrere Torx Schrauben verwendet. Also der Mix aus Tradition und Innovation.

Ich wußte, die Sache hat einen Haken!  Und noch dazu einen schönen.

 

 

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2023 um 21:05, Christoph Nohtse (DL1LBN)