Das Aodáhn

25. Januar 2023 um 18:19

Hallo zusammen,

heute stelle ich Euch mein erstes Messer aus selbsthergestelltem Tiegeldamast vor. Die Schmelze besteht aus Damastresten, Eisenpulver und als Kohlenstoffquelle Graphit.

Die Beschläge sind aus Puddeleisen und der Griff ist aus Steineiche.

 

 

 

 

 

Viele Grüße

Alex

Blood,Sweat and Musclecat
27. Januar 2023 um 18:11

Hallo Jean und Julian Danke Euch.

Das war eine Schmelze, kein Wootz. FZ Knives auf YT zeigt wie es geht.

Hier noch bessere Bilder

 

 

Viele Grüße

Alex

Blood,Sweat and Musclecat
25. Januar 2023 um 19:46

Sieht klasse aus. Die Farbverläufe gefallen mir richtig👍

25. Januar 2023 um 19:52

Hallo Alex, ein sehr schönes und aufwändig gemachtes Messer zeigst Du uns heute. Von mir sämtliche Daumen hoch.

25. Januar 2023 um 21:15

Benjamin, Hermann Danke Euch👍

Das aufwändigste war den Stahl herzustellen. Erstmal einen Schmelzofen bauen, die Temperaturführung in den Griff bekommen und die richtige Mischung finden. Beim fünften Versuch hat es dann geklappt. Jetzt heisst es weiter Erfahrungen sammeln denn da gibts noch viel zu lernen😅

Viele Grüße

Alex

Blood,Sweat and Musclecat
27. Januar 2023 um 01:04

Alex,

das ist ein sehr schönes Messer geworden!

Frage dazu: Ist das jetzt nur eine Schmelze gewesen, oder hast Du wirklich ein wiederkehrendes Muster durch die Zugabe eines Kristallisations-Minerals oder -metalls erhalten? Ich kann die Klinge nicht so gut auf den Fotos erkennen.

Freundliche Grüße

Jean 

27. Januar 2023 um 10:38

Ein wirklich schickes Stück!

29. Januar 2023 um 09:55

sieht auf den oberflächlichen Blick einfach aus. AAAAber: Die Hintergrundarbeit wird in vielen Einzelheiten deutlich: ungewöhnliche Materialstrukturen lassen auf einigen Mut für Versuche und Fehlversuche schließen, ungewöhnliche Schlaufenhalterung und Scheidenspitze zeugen von Ideen; insgesamt Harmonie von Material, Form, Größe, Struktur, Farbe, und das alles in sauberer Arbeit. Jetzt interessiert mich die Rückseite der Scheide unten.

Extraklasse!

Meinhard

29. Januar 2023 um 13:31
Meinhard Spaunhorst, 29. Januar 2023 um 08:55

sieht auf den oberflächlichen Blick einfach aus. AAAAber: Die Hintergrundarbeit wird in vielen Einzelheiten deutlich: ungewöhnliche Materialstrukturen lassen auf einigen Mut für Versuche und Fehlversuche schließen, ungewöhnliche Schlaufenhalterung und Scheidenspitze zeugen von Ideen; insgesamt Harmonie von Material, Form, Größe, Struktur, Farbe, und das alles in sauberer Arbeit. Jetzt interessiert mich die Rückseite der Scheide unten.

Extraklasse!

Meinhard

Hallo Meinhard,

Danke für das Lob👍

Ja der Weg war lang. Bin seit ca. 1 Jahr immer wieder dran, hab den Ofen inkl. Brenner selbst gebaut und bis dato hab ich 5 Schmelzversuche gemacht, den letzten mit Erfolg. Zu lernen gibts noch viel, stehe hier noch ganz am Anfang aber für eine erste Klinge hat es immerhin schon mal gereicht.

Von der Scheide hätte ich dir gerne Bilder geschickt, aber aktuell geht das hier nicht, warum auch immer. Ich probiers aber nochmal.

Sie hat einen Holzkern und beide Leder sind auf der Rückseite vernäht. Damit nichts verrutscht hat der Holzkern eine Nut. Das obere Leder ist nass angeformt und hält somit bestens.

 

Viele Grüße

Alex

Blood,Sweat and Musclecat
30. Januar 2023 um 20:08

 

 

Jetzt hat es geklappt.

Viele Grüße

Alex

 

Blood,Sweat and Musclecat