Hier entstehen meine Krümel an Schmiedeversuchen, eine Werkstatt im Wandel...

10. Mai 2022 um 22:44

Guten Tag allerseits,

 

ich werde hier meine Veränderungen und Bauten für meine Werkstatt etwas vorstellen.

Es geht nicht immer nur ums Schmieden, jedoch wird der Fokus darauf ausgelegt sein, immerhin sind wir deswegen ja alle hier 😄

 

Nun, zu meiner Person:

Die meisten nennen mich Moarei, da dass auch unser Hofname ist. Ich bin ein 84er Baujahr, komme aus Bayern und beschreite den Weg des Industriemechanikers schon über 20 Jahre. Auch habe ich dies bisher nie bereut, wobei sich vieles mittlerweile doch hinterfragen lässt, was heutzutage so konstruiert wird 😂

 

Zum Schmieden bin ich auf Umwegen gekommen und zwar ganz plump über verschiedene Fernsehserien. Auch war ich fasziniert von Menschen, die dieses Handwerk beruflich oder ebenso mit geschickter Hand mit Leidenschaft ausführen.

 

Schnell habe ich aber für mich herausgefunden, dass mir das Kunstschmieden eher weniger gibt. Man kann sagen, dass es mir fast schon zu groß erscheint. Meine wahre Begeisterung trifft sich im Werkzeug und in Messern wieder.

Etwas geschaffenes, dass den Alltag begleitet bei der Arbeit, hat für mich etwas Ehrhabenes 😬😝

 

So, genug Kontext, ich bin ja hier um meine Garage/Werkstatt vorzustellen. Früher werkelte dort mein Vater, aber er hat mir freundlicherweise das Feld überlassen. Nachdem etlicher Schrott gewichen ist, viel umgeräumt und getrennt und auch ausgetauscht wurde, kann man darin ein paar Sachen bauen.

 

Ein Arbeitskollege überlies mir seine alte Kohleesse und einen Amboss mit 90 Kilogramm. Ich habe dann kurzerhand ein leises Gebläse gefunden und es auf Lichstrom umgebaut. Aus etwas altem Blech entstand ein passender Rauchfang mit zugehängten Seitenblechen, die sich entfernen liesen.

Der Amboss stand damals noch auf einem Holzstock, aber so richtig gefiel es mir nicht so recht. Als ich dann ein Video von Uri Hofi sah, wie er sein Ambossdreibein vorstellte, wollte ich unbedingt denselben Stand.

Und wenn man schon das Material hat... dann schon richtig. 50er Platte und gib ihm 😎

Der Amboss klang früher wie eine Glocke, aber mein Nachbar konnte ihn an der Unterseite minimal planen. Natürlich hats gefunkt wie sau und ansich wurde nur der Zundern angeebnet... aber sonst war schon flach genug geworden. Eine 2mm Bitumenplatte diente als Zwischenlage und mit angeschweißten Zwingen, wurde der Amboss befestigt. Unter den Füßen kam ebenso Bitumen, Fazit... keine Glocke, voller Zug und das Dreibein ist zusätzliche Masse 🐵

 

Mittlerweile habe ich noch etwas hinzugefügt, abermals von Uri Hofi abgeschaut. Eine kleine Ablage, Höhenverstellbar durch eine Kugelrastung

Schwenkbar und durch die Rastung auch in der Höhe verstellbar, auf beide Seiten schwenkbar.
 
Nun... mit der Zeit wurde die Esse etwas zu klein. Ich habe sie an jemanden begeisterten abgegeben und überhole nun endlich meine Ventiluta Esse.
 
Von meinem Nachbar überlassen, konnte man über Angele sogar noch Ersatzteile erstehen.
Mittlerweile geht es an den Bau des Tisches, die ungefähre Positionen habe ich schon ausgelotet.
Was mir aber wichtiger als ein Wassertrog ist, ist mehr eine Art Schacht, in den man die Kohle einfach reinwerfen kann und man zieht sie unterhalb des Tisches gesiebt wieder raus.... Wie ich das umsetze habe ich schon ausgeknobelt...
 
Was sich unterhalb des Tisches wieder findet ist ein anders Projekt, der zukünftige Rauchsauger für den kleinen Kamin 🧐
 
Bisher tut eine etwas schwächere Version seinen Dienst, aber beim Feuerschweißen viel diese immer nach einer Stunde aus.
Trotzdem erlaubte diese es mir, für normale Schweißarbeiten eine Absaugung umzusetzen.
Auch habe ich es mir zum Ziel gemacht, eine Schmiedepresse zu bauen. Platzsparend zu bauen ist nicht einfach, umso besser dass dies bereits vorgemacht wurde von ein paar Amerikanischen Herstellern. Wer der Erste war, will ich nicht zu groß erläutern, aber selbst eine zu kaufen schien mir doch zu teuer.
 
Daher habe ich erst ein Aggregat gebaut. Stahltank auf Achse mit 3 Rädern. Doppelumpe 22ccm/11ccm und Abschaltventil. 5,5kw Motor, Abschaltventil, Elektrosteuerung platzsparend selber gebaut mit Motorschutz, Sanftanlauf, Ventilatorkühlung, 230V und 24V Anbindung.
Ölkühler mit Überdruckventil, Temperatursteuerung für Kühllüfter, Doppelhebel mit drucklosem Umlauf, eine mit Rastung und zusätzlich mit einem drucklosen Rücklauf. 47Liter Leistung bis 70 Bar, ab da 17 Liter bis 200 bar.
 
Mittlerweile ist es fertig und tut seinen Dienst zuverlässig, auch der Holzspalter Daheim wird damit angetrieben, muss der Traktor nicht mehr laufen 🤩
 
Was die Presse betrifft, halte ich mich an die Big Blu 50Tonnen Presse aus dem Amiland.
Ich habe hier noch einen 160er Zylinder liegen, der wird mir mit 200 bar wohl so um die knappen 40 Tonnen Druckkraft bringen nur er war eben zu lang 🤦‍♂️
 
Naja, kürzen geht immer😄
Neuer Boden.... zwar nicht meine Maschine, aber ich durfte dies bei einem Freund umsetzen.
Ich hoffe nach dem nächsten Grasschnitt, dass ich hier weiter arbeiten kann.
Wie oben schon gesagt, in der Mache sind die Presse, die Esse und nebenbei Bier trinken 😂
 
Vorerst war es das, aber ich berichte gerne weiter.
Sollten dann die ersten Dinge schmiedetechnisch entstehen, unterhalte ich bei den Hobby Projekten noch einen Tread... sucht einfach nach meinen "Krümeln" 😇

 

Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2022 um 22:55
10. Mai 2022 um 23:17

Hier einmal ein ungefährer Aufbau.

Dabei handelt es sich um eine Art Guillotine, aber wie gesagt, nicht meine Idee.

Trotzdem werde es etwas anpassen müssen, auch verwende ich nur einen Hubzylinder.

165mm Kolben (sorry, oben sagte ich 160mm) und 200 Bar gehen in Richtung 40 Tonnen.

Die U-Stähle dürften den Zug leicht aushalten, jedoch werde ich den anderen Steg noch wegschneiden.

Nicht, dass es nötig wäre, aber damit sie eben nicht zu schwer wird.

 

Ich habe zudem einen Plasmaschneider geordert, dieser wird mir zukünftig etwas Flexarbeit sparen und meinen Acetylen/Sauerstoff Vorrat etwas schonen. Auch erscheint mir ein Plasmaschneider etwas flexibler.

 

Die Flachstähle 300 x 25 habe ich von einem bekannten Schmied in meiner Nähe erstanden, sehr netter Typ.

Der untere Teil und der Obere werden angeschweißt, der mittlere bewegt sich zwischen 4 Winkeln (angepasste U-Stähle).

Oben und unten werden noch mit 30mm Platten beidseitig vestärkt und damit genug Auflagefläche vorherrscht für Gesenke.

Bis die Tage 😇

21. Mai 2022 um 08:26

Hallo Moarei,

schöner Bericht und tolle Umsetzungen, freue mich schon wie es weiter geht.

 

Viele Grüße

Alex

Blood,Sweat and Musclecat
24. Mai 2022 um 22:48

Servus ☺️

 

Nun, der Schnitt war eingeholt und so konnte ich an nem ruhigen Abend wieder etwas in der Werkstatt angehen.

 

Schon seit ich mir nach und nach die großen Acetylen/Sauerstoff Flaschen angeschafft hatte wollte ich einen Flaschenwagen haben.

Daher besorgte ich auch nur ein 5 Meter Schlauchset, aber wie es immer so ist, manchmal dauert es einfach länger.

 

Bisher mussten sie ihr Dasein an der Wand fristen, aber eines Tages fand ich beim örtlichen Verwerter einen defekten Flaschenwagen.

Reifen Platt, Mäntel hin, Arme verbogen aber MEFRO sagt doch wohl alles 😄

 

Hab ihn dann für kleines Geld erstanden und mich seiner angenommen. Die Mäntel waren natürlich kein Problem, aber ihr kennt es sicher, geknickte Rohre knicken wieder. Daher wollte ich Stützen einsetzen um das zu verhindern, daraus wurde dann aber eine Kombination aus Strebe und Brennersethalter.

Fährt, heizt, alles Gut 😁

 

Danach musste ich für den angekommenen Plasmaschneider ein neues Zuhause finden. Ich möchte dafür keine Werbung machen, nur soviel.... die 70 Ampere ersparen mir doch den Brennschneider des öfteren. Ansonsten isses wohl ein Polending das aus China importiert wurde. Ich bin damit zufrieden 😇

Nebenbei wollte ich im gleichen Zuge noch rumliegende Schubladen einbauen.

Ein Paar Blechteile mit alten Auszügen sollten es tun und für oft benutztes Werkzeug (Hammer, Körner, Anreißnadel usw.) Platz bieten.

 

Natürlich hat nichts gepasst, aber man kann ja anpassen 😏

Vorher:

Mittendrin:

Fertig 🤤

Ich habe sie weiter nach innen versetzt, damit der versetzbare Schraubstock auch hier noch platziert werden kann

Nun, das wars an der Stelle.

Ich hoffe demnächst meine Rückwand neu zu organisieren. Der grüne Schrank soll weichen, der Flaschenwagen dazu und Platz an der Wand für griffbereites Werkzeug geschaffen werden

Auch die neue Kohleesse muss ich noch bauen, hierfür habe ich auch schon alle benötigten Teile, nur die Sache mit dem Kohlesieb nach Friteusevorlage das muss ich noch fertig ausknobeln 😆

 

Von daher, bis die Tage.... 🙃😉

Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2022 um 22:54
15. Juni 2022 um 21:07

Zeit ist kostbares gut, noch kostbarer wenn man wenig davon für Hobbys hat.

 

Daher konnte ich auch keine Bäume in meiner Werkstatt ausreißen, aber zumindest alles über den Haufen werfen 😄

Die bisherige Ordnung namens Chaos, musste nun doch etwas weichen.

 

Einerseits sollte mehr griffbereit an die Wand, andererseits ein paar Dinge verschwinden um mehr Platz zu schaffen für die wichtigen Dinge, wie neue Esse usw.

Daher, Radikalkur und alles was nicht gefiel verrückt, entsorgt, umgeräumt, umgelagert, Helles statt Lager und irgendwann passt es dann.

 

Das Arbeiten mit dem Tisch in der Mitte und dem Zugriff auf die Rückwand muss einfach schöner werden, aber davon erst Bilder wenns fertig ist 🤝

 

Egal...

Schlussendlich sollte doch was in Richtung Esse gehen. Ich habe mir ein paar Dinge zurecht geschnitten und an nem schönen späten Abend losgelegt. Dabei sei noch anzumerken, dass ich oftmals das Material verwende dass eben da ist oder anfällt und nicht nach Bestellliste einfach ordere, daher kann so manches auch überdimensioniert oder etwas anders sein 🤗

Verzinktes Material zum Beispiel ist ja ein Gräuel, aber angeschliffen kein Problem mehr.

Ehemals aus mehreren Klärwerk-Schieberteilen auseinander geschnitten, angerissen und angepasst, sollte dass dann endlich meine neue Esse ergeben.

Wenn man später die Kohleschüssel betrachtet wird so manch einer meinen, warum so klein...

Nun, ich muss haushalten mit meinem Platz, außerdem wollte ich den Kohlewagen nicht unter dem Tisch sondern daneben, auch wollte ich den Rauchfang nicht größer machen müssen.

Mit den 940mm auf 830mm gefielen mir die Proportionen ganz gut. Und nicht zu vergessen, der Wassertrog kommt nicht da rein! Ich halte noch immer an meinem Abwurfschacht für die Kohle samt mit Sieb fest.

Ein Tisch entsteht und und der Pfeil zeigt Richtung aufwärts gehts 😚

Füße brauchts und dann gib ihm mit dem Plasma-dings-bums-loch-rein

Ob das was wird... 😰

Sonst wirds doch ein Trog... 😅

 

Demnächst gehts weiter, dann setzte ich die Schüssel fest, dichte/schraube den Unterbau an und hoffe, dass mein Gebläse auch seinen Einzug findet.

Der Rauchfang muss bis dahin warten, habe noch ein paar Dinge klären, bis ich den abkanten kann.

Also, man hört sich....  spätestens beim ersten Feuer machen 🤡

Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2022 um 21:16
15. Juni 2022 um 21:11

.

Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2022 um 21:11
17. Juni 2022 um 15:12
leider sind keine Fotos sichtbar...
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
26. Juli 2022 um 19:23

Leider hat sich seit einem Monat noch kein Moderator zu meinem Bildproblem gemeldet, daher poste ich es einfach nochmal.

Auch löscht es mir immer noch den ganzen Text wenn ich etwas posten möchte, obwohl ich angemeldet bin etc..

 

Seis drum... 😒

 

Zeit ist kostbares gut, noch kostbarer wenn man wenig davon für Hobbys hat.

 

Daher konnte ich auch keine Bäume in meiner Werkstatt ausreißen, aber zumindest alles über den Haufen werfen 😄

Die bisherige Ordnung namens Chaos, musste nun doch etwas weichen.

 

Einerseits sollte mehr griffbereit an die Wand, andererseits ein paar Dinge verschwinden um mehr Platz zu schaffen für die wichtigen Dinge, wie neue Esse usw.

Daher, Radikalkur und alles was nicht gefiel verrückt, entsorgt, umgeräumt, umgelagert, Helles statt Lager und irgendwann passt es dann.

 

Das Arbeiten mit dem Tisch in der Mitte und dem Zugriff auf die Rückwand muss einfach schöner werden, aber davon erst Bilder wenns fertig ist 🤝

 

Egal...

Schlussendlich sollte doch was in Richtung Esse gehen. Ich habe mir ein paar Dinge zurecht geschnitten und an nem schönen späten Abend losgelegt. Dabei sei noch anzumerken, dass ich oftmals das Material verwende dass eben da ist oder anfällt und nicht nach Bestellliste einfach ordere, daher kann so manches auch überdimensioniert oder etwas anders sein 🤗

Verzinktes Material zum Beispiel ist ja ein Gräuel, aber angeschliffen kein Problem mehr.

Ehemals aus mehreren Klärwerk-Schieberteilen auseinander geschnitten, angerissen und angepasst, sollte dass dann endlich meine neue Esse ergeben.

Wenn man später die Kohleschüssel betrachtet wird so manch einer meinen, warum so klein...

Nun, ich muss haushalten mit meinem Platz, außerdem soll der Kohlewagen nicht unter dem Tisch sondern daneben, auch wollte ich den Rauchfang nicht größer machen müssen.

Mit den 940mm auf 830mm gefielen mir die Proportionen ganz gut. Und nicht zu vergessen, der Wassertrog kommt nicht da rein! Ich halte noch immer an meinem Abwurfschacht für die Kohle samt mit Sieb fest.

Ein Tisch entsteht und und der Pfeil zeigt Richtung aufwärts gehts 😚

 

Füße brauchte es und dann gib ihm mit dem Plasma-dings-bums-loch-rein ins 5mm Blech

Ob das was wird... 😰

Sonst wirds doch ein Trog... 😅

 

Demnächst gehts weiter, dann setzte ich die Schüssel fest, dichte/schraube den Unterbau an und hoffe, dass mein Gebläse auch seinen Einzug findet.

Der Rauchfang muss bis dahin warten, habe noch ein paar Dinge klären, bis ich den abkanten kann.

Also, man hört sich....  spätestens beim ersten Feuer machen 🤡

Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2022 um 19:25
26. Juli 2022 um 20:07

.... nen Monat später 😚

 

Konnte abends Zeit abzwacken und hab mich reingehängt.

Die Ordnung ist nun passabel und kann vorerst so bleiben, werde als nächstes die Elektrik noch verlegen, Druckluft und Blechleisten als Masseverbindungen zu allen wichtigen Punkten in der Werkstatt.

 

Damit muss man nicht immer überall die Masse hinziehen und anklemmen, sondern der Schweißer bleibt an seinem Platz und das 5Meter Schlauchpaket tut sein Übriges, davon demnächst mehr. 🤧

 

Und ja, mein Handy fokusiert nicht mehr... aber die werden immer größer und größer, hab noch keinen kleinen Ersatz gefunden dafür.

 

Zurück zur Kohleesse... habe mir einige Gedanken gemacht und muss doch ein paar Punkte umwerfen. Es geht sich doch platzmäßig ganz gut aus, so kommt der Kohlewagen unter den Tisch und der Lüfter dahinter.

 

Die Kohleschüsselauflage war sehr schief. Habe mit einer Topfscheibe sie minimal angepasst und sie später im Tisch in einem temperaturbeständigem Silikonbett eingebettet, um die Höhenunterschiede von 6mm auszugleichen. Auch sind die Schrauben nur leicht angezogen, entstehen Spannungen durch die Hitze, nimmt das Silikonbett diese auf und so reißt das Ding nicht.

 

Die Abdichtung zwischen Schüssel und Unterteil habe ich mit Auspuffband und Kesselkitt umgesetzt.

Später kamen noch Senkschrauben rein. Diese sind garnicht so geferdet wie es scheint, da sie in den Ecken sitzen und die Glut ein paar Zentimeter darüber mittig.

Da nun beide Teile wieder vereint waren, gab es noch ein Problem mit der Führungsbohrung für die Feuerzunge. Diese war einfach ausgelutscht 😰

Die 16mm Welle viel darin herum, dass es einem graute 🤒

Habe sie daher kurzerhand auf 18mm aufgerieben und 16x1er Laufbuchse eingeklopft. Dadurch führt sich die Zunge wieder perfekt, Schmiere ist Alufett für Bremsanlagen

 

Zwei Buchsen ergaben 50mm Führung, oben 5mm überstehen lassen, damit mögliche Schlacke etc. am Hals vorbei läuft.

Ansonsten habe ich so gut es ging mit dem Platz gearbeitet der mir blieb. Die Führungen der Esse sind in erstaunlich gutem Zustand, lediglich das Schlackeblech unten zum Auswerfen musste neu gemacht werden.

Die verschiedenen Hebel wurden gekürtzt, angepasst und befestigt am Tisch aber seht selbst.

Der Lüfter ist von Leister, einem schweizer Hersteller. Habe diesen über Kleinanzeigen gefunden. Leider nahm es der Verkäufer nicht genau mit der Beschreibung. Lüfterabdeckung eingedellt, konnte so nicht laufen, Aluverdichter 1,5cm Höhenschlag und schliff natürlich innen im Gehäuse... usw.

 

Der musste irgendwo runter gefallen sein. Habe alles ausgebeult, neue Lager, Aluverdichterscheibe begradigt und er läuft wie ne eins! 😍

Noch dazu ist es der Silence 100, der ist wirklich flüsterleise mit 4,5qm Luft und das reicht.

 

Ansonsten habe ich die neuen Guss-Verschleißteile in der Kohleschüssel eingepasst und zueinander ausgerichtet. Den Spalt der normal ist mit Dichtschnur und Kit abgedichtet.  Die Esse lässt sich nun butterweich bedienen, regulieren und das erste Feuer.... gabs schon, wenn auch erst mal klein angelegt.

 

Aja... der Rauchfang 🤐  Blech Blech Blech Blech 😂

Das erspar ich euch erstmal, aber ich habs mal wieder übertrieben und alles aus 2mm gefertigt, dafür brauchte es keinen Korpus oder ähnliches.

 

Ja, ein 150er Rohr... was soll ich machen, der Kamin hat innen nur 150x150 und das quadratisch, aber mein Rauchsauger auf dem Dach schafft es. Leider fällt er temperaturtechnisch immer nach ner guten Stunde kurz aus, daher arbeite ich derzeit an einem Ersatz mit externem Motor.

 

 

Mmmhhh was war noch...

Feuer

 

Noch was, an der Presse gings auch weiter, leider habe ich gerade nur alte Bilder, bin schon etwas weiter 😑

 

Also... es ist noch offen:

 

1. Abwurfschacht für Kohle oder Wassertrog in Esse einbetten.

2. Rauchsauger fertig bauen und aufs Dach

3. Presse voran treiben, vor allem den Hubzylinder und die Befestigungen dafür

4. Lochplattentisch mit Laufrädern bauen

und zuletzt, dumme Fragen im Forum stellen, ihr werdet schon sehen 🤣

Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2022 um 20:09
3. August 2022 um 18:29

Das sieht alles nach ganz viel und sehr kompetenter Arbeit aus! Wenn Du bei Dir fertig bist, komm' doch bitte mal für ca. 6 Wochen zu mir!

 

Hast Du denn schon eine ordentliche Lochplatte? Ich hätte eine große samt Untergestell abzugeben.

4. August 2022 um 21:07

Servus Jean,

 

ansich habe ich schon eine 400x400er Platte liegen.

Diese ist zwar gut gebraucht, aber ich überlege, eine Seite schleifen zu lassen.

 

Diesen Samstag freu ich  mich schon auf das Treffen in Kolbermoor, werde da mit großen Augen mal rumlaufen.

Hoffe nächste Woche komme ich dazu das Lochplattengestell zu bauen. Habe mir dafür was überlegt damit sie steht, ohne dass man sie in eine Vertiefung einlassen muss, aber wahrscheinlich wirds das schon irgendwo so geben 😆

 

Ansonsten ist mein Rauchsauger fertig. Eines werde ich wohl nie mehr machen, 0,7mm Edelstahlbleche stumpf schweißen. In Zukunft... Nieten und fertig 😋

 

Aber davon stelle ich wohl erst Bilder nächste Woche ein.

Schöne Grüße

Moarei