1. Januar 2022 um 12:24
Viel mehr als 10 Minuten brauche ich für den Achtkant eigentlich nicht.

Ok, mit ner Bandsäge mag es besser gehen. Ich habe keine, da ging es nur am Bandschleifer nach Anriss und Augenmaß
VM
1. Januar 2022 um 12:41
...ich hatte immer versucht die Klingen in der Wohnung bei Kunstlicht zu fotografieren und mich geärgert, das man die Struktur der Oberfläche schlecht erkennen kann. Heute mal draußen bei Tageslicht probiert. Das geht wesentlich besser. Ich habe das Bild daher ausgetauscht...
Frohes neues Jahr an alle
Andrew
16. Februar 2022 um 13:38
...so, habe die letzten Tage noch mal 3 Messer geschmiedet
.
Aus PKW-Spiralfeder mit Pflaumenholzgriff
J1.jpg
.
Und dieses aus LKW-Blattfeder mit Eichenholzgriff
J2.jpg
.
Sowie noch ein kleines Küchenmesser aus einem Kugellager, Klingenlänge 7cm, ebenfalls mit Pflaumenholzgriff
Kleines_Kuechenmesser.jpg
Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2022 um 13:41, A. Reinert
16. Februar 2022 um 14:24
Nach meiner Erfahrung ist 40 mm KLingenhöhe voll ausreichend. 50mm und mehr wirkt schon fast zu wuchtig. Aber ich bin gespannt .

Das Zweite Messer hat übrigens eine klingenhöhe von 55mm. Ganz klar ist das kein filigranes Messer, aber wirlich wuchtig finde ich das jetzt auch nicht. Damit lässt sich wirklich super arbeiten!
16. Februar 2022 um 19:58
... also diese Messer finde ich überlegen: einfacher geht's nicht ohne Funktionseinbußen. Die Klingenhöhe ist ideal fürs Kleinschneiden mit Knöchelstütze, der hohe Griff lässt Platz für die Finger der Schneidhand und in Verbindung mit dem Schneidenbogen sind ziehende und schiebende Schnitte in voller Länge möglich. 
... und Pflaumenholz (am kleinen Messer) ist sowieso mein Liebling.
Kompliment!! Schappoh!
Meinhard
17. Februar 2022 um 11:21
Die beiden BUNKA-CHO gefallen mir sehr gut. Funktionale und schnörlkellose Arbeitsgeräte, die in der Küche sicher Freude machen. So soll es sein.

Die Rückenlinie des kleinen Messers mit Pflaumenholzbgriff (das Material gefällt mir auch) ist nicht so mein Ding; das sieht für mich immer so nach 'Hohlkreuz' aus. In der Küche mag das aber dennoch funktional sein.

Freundliche Grüße

Jean
17. Februar 2022 um 12:05
Die Rückenlinie des kleinen Messers mit Pflaumenholzbgriff (das Material gefällt mir auch) ist nicht so mein Ding; das sieht für mich immer so nach 'Hohlkreuz' aus. In der Küche mag das aber dennoch funktional sein.

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Dieses "Hohlkreuz" sieht einfach völlig daneben aus. Das gefällt mir optisch auch überhaupt nicht. Ist aber leider der Funktion geschuldet.
Wenn ich mir ein kleines gestanztes Bandstahlmesser mit angespritztem Kunstoffgriff ansehe, dann liegt bei denen die Schneide sogar (je nach Messer) noch hinter dem Griff zurück. Wenn ich nun mit so einem Messer etwas auf einer Schneidunterlage durchschneiden möchte, dann dringt die Klinge immer tiefer in das Schnittgut ein, bis ich irgendwann mit den Fingern auf der Unterlage aufsetze. Ab diesem Punkt geht es nur weiter, indem ich die Spitze des Messers bis auf die Unterlage absenke und dann das Messer komplett durch das Schnittgut hindurchziehe.
Mit dem "Hohlkreuz" habe ich nun die Möglichkeit mit der kompletten Schneide die Schneidunterlage zu erreichen und muss dann nicht mehr die komplette Klinge durch das Schnittgut ziehen. Hier folgt ganz klar die Form der Funktion. Auch wenn es mir optisch überhaupt nicht zusagt.
.
.
Test.jpg
Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2022 um 15:17, A. Reinert
19. Februar 2022 um 00:33
Andrew,

das ist gut nachvollziehbar. Danke!

Freundliche Grüße

Jean