Schmiedeherausforderung

13. November 2022 um 12:00

Auf Peters Anregung hier ein neuer Thread zur Schmiedeherausforderung mit meinen Vorschläge dazu:

 

- Gesondertes Thema hierzu erstellen, so dass die Herausforderung immer schnell, einfach und direkt gefunden werden können. 

- Dort jeweilig Threads dazu aufmachen, die man nur "Schmiedeherausforderung Zeitraum von bis" nennt, so dass jeder Besucher reinschauen muss, um Infos und weitere Details zu erhalten (erhöht die Zugriffe)

- 1. Herausforderung: ein Flaschenöffner

- Einreichungsfrist (Fotos/Videos) 24.12.

- Bewertungszeitraum durch Nutzer bis 31.12.

- Angaben der Einreicher: Amateur (Vorschlag: alle mit weniger als 3 Jahren Erfahrung) oder Profi (Vorschlag: Alle mit mehr Erfahrung oder abgeschlossener Ausbildung im Metallbau), verwendetes Material mit Angabe ursprünglichen Maße/Endmaße und der Begründung (mich interessiert immer, warum welches Material von wem genutzt wurde, weil ich daraus oft für mich selbst etwas lernen kann), verwendete Maschinen

- Je nach Menge der Einreichungen (sicher erst später interessant, wenn es mehr Nutzer gibt) könnte man jede Herausforderung nach Amateuren und Profis unterscheiden, sonst gehen viele Amateure wohl unter/machen nicht lange mit. Dementsprechend müsste man dann auch getrennt bewerten, natürlich nur, wenn es mehr als zwei, drei Teilnehmer gibt. 

- Nach Beendigung der Herausforderung sollte möglichst innerhalb einer Woche die nächste kommen, damit die Nutzer am Ball bleiben. 

- Zeitraum generell für Herausforderungen jeweils 1-2 Monate. 

- Vorschläge für Herausforderung sollten bei einem Nutzer/Admin gesammelt und gelost/ausgewählt werden. Sonst wird das zu viel Chaos geben.

- Die drei ersten Plätze bei Facebook einstellen.

- Preise für diese Plätze (je nachdem was Peter Brunner machen will) auch auf FB zeigen. 

 

Soweit war es das von mir dazu. 
Ich bin gespannt auf eure Ergänzungen/Meinungen dazu. 

13. November 2022 um 13:08

Hallo Sven,

das ist ne klasse Idee und ich würde einfach mal so starten. Verbessern kann man ja immer noch.

Bin jedenfalls dabei.

Viele Grüße

Alex

Blood,Sweat and Musclecat
16. November 2022 um 18:36

Das klingt doch schon mal super!

Gibt es von jemanden hier noch etwas, dass er zu den Regeln und Art des Flaschenöffner Wettbewerb beitragen möchte?

Ich würde das ganze am Wochenende zusammenfassen damit wir "offiziell" am Sonntag, Montag oder spätestens den 24.11 den Startschuss für den Wettbewerb geben können. 

- Ich teile dann den Wettbewerb natürlich auch auf der FB Gruppe des Forums, wo er bis zum Ende auch angepinnt ist, damit er auch niemanden entgeht.

- Außerdem würde auch eine Mail an alle angemeldeten User des Forums schicken, um die Reichweite noch etwas zu erhöhen. 

Stück davon
Peter

16. November 2022 um 22:18

Hauptsache, es geht überhaupt los! Sollten Schwierigkeiten etc. auftauchen, lässt sich das ja beim nächsten Mal verbessern.


Ich würde noch grundsätzlich definieren, dass natürlich auch andere Techniken durchaus erlaubt sind, aber mindestens ein selbstgeschmiedetes Element enthalten sein muss.

 

Und zur Abfolge der Herausforderungen: Immer eine Woche nach Ablauf ist wirklich auf Dauer viel Arbeit, so zwei- bis viermal im Jahr ist doch schon wunderbar.

 

Viele Grüße!

17. November 2022 um 13:01

Prima, 

ich freue mich schon. Bin arg jeden Fall dabei😆

17. November 2022 um 15:06
Julian, 16. November 2022 um 21:18

Hauptsache, es geht überhaupt los! Sollten Schwierigkeiten etc. auftauchen, lässt sich das ja beim nächsten Mal verbessern.


Ich würde noch grundsätzlich definieren, dass natürlich auch andere Techniken durchaus erlaubt sind, aber mindestens ein selbstgeschmiedetes Element enthalten sein muss.

 

Und zur Abfolge der Herausforderungen: Immer eine Woche nach Ablauf ist wirklich auf Dauer viel Arbeit, so zwei- bis viermal im Jahr ist doch schon wunderbar.

 

Viele Grüße!

Ich denke auch: Erst mal loslegen und Aktivität rein bringen. Verbessern können wir dann ja immer noch. 

Selbstverständlich sollten bei einem Flaschenöffner auch Holzgriffe o.ä. erlaubt sein. Allerdings sollte der Fokus schon auf der Schmiedearbeit liegen. Wir sind ja schließlich in einem Schmiedeforum. 

Zur Abfolge: Es muss ja nicht immer jeder mit machen. Aber ich denke, dass vier bis sechs Herausforderungen pro Jahr realistisch sein könnten. Hängt natürlich auch davon ab, wie aufwendig und schwierig die Herausforderungen sind. 

 

@Peter Brunner: Ich freue mich schon drauf und bin sehr gespannt, wie es ankommt. 

17. November 2022 um 20:05
Sven Lautenschläger, 17. November 2022 um 14:06
Wir sind ja schließlich in einem Schmiedeforum. 

 

Das ist aber häufig das Problem, was in der Vergangenheit wirklich abschreckend wirkte, glaube ich. Neulinge stellen eine Frage, die möglicherweise thematisch auch nicht ganz passt und zack, kommt der erste mit "Das hier ist ein Schmiedeforum, nerv nicht!", um die Ecke.

Erstmal mehr zulassen und offener sein, hilft hier vermutlich. Und man kann ja dann in der Auswertung durchaus sagen "Deins finde ich zwar cool, aber im Vergleich zu XY ist mir zu wenig Schmiedearbeit drin."

 

Viele Grüße!

18. November 2022 um 07:35

@Julian: das Thema "Das ist ein Schmiedeforum" sollten wir etwas differenzierter betrachten! Es geht nicht darum, dass man kein Holz bei seinen Schmiedearbeiten verwenden dürfe, oder dass vllt. etwas elektrisch geschweisst ist.

Passt aus meiner Sicht absolut hier rein, wir haben ja auch z.B. die Rubrik: Hobbyprojekte.

Aber: es gibt hier Leute, die stellen die abstrusesten Fragen, welche wirklich gar nichts mit dem Thema zu tun haben!

da muss man schon eingreifen😯

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
19. November 2022 um 10:32
Julian, 17. November 2022 um 19:05
Sven Lautenschläger, 17. November 2022 um 14:06
Wir sind ja schließlich in einem Schmiedeforum. 

 

Das ist aber häufig das Problem, was in der Vergangenheit wirklich abschreckend wirkte, glaube ich. Neulinge stellen eine Frage, die möglicherweise thematisch auch nicht ganz passt und zack, kommt der erste mit "Das hier ist ein Schmiedeforum, nerv nicht!", um die Ecke.

Erstmal mehr zulassen und offener sein, hilft hier vermutlich. Und man kann ja dann in der Auswertung durchaus sagen "Deins finde ich zwar cool, aber im Vergleich zu XY ist mir zu wenig Schmiedearbeit drin."

 

Viele Grüße!

Also prinzipiell bin ich da echt bei dir und ich bin sicher niemand, der anderen so eine Antwort geben würde. 


Allerdings muss man auch da einen recht klaren Unterschied sehen: Das eine sind Fragen von Neulingen, die unter Umständen, einfach keine andere Adresse für ihre Fragen gefunden haben.

Zum anderen ist da die SCHMIEDEherausforderung ist aber eine SCHMIEDEherausforderung in einem SCHMIEDEforum und dabei sollte die SCHMIEDEarbeit schon im Vordergrund stehen. Da ist klar umrissen, dass es um das Schmieden geht. Wer das nicht leisten kann, sollte zumindest solange einfach nicht teilnehmen, bis er es kann. Ich laufe ja auch nicht vollkommen ohne Training morgen einen Marathon mit oder fahre ohne Fahrrad die Tour de France. 

Selbstverständlich können (in einem vernünftigen Rahmen) auch andere Materialien genutzt werden. Aber eben nur als ergänzend oder weil sie einfach dazu gehören. Künftige Herausforderungen zum Thema Axt, Messer, Ziehmesser usw. usw. dürften z.B. recht unsinnig ohne Holz sein (ja, ich weiß, es gibt da auch Möglichkeiten...). 

 

Gruß

Sven

 

20. November 2022 um 17:40

Jaa, ihr habt ja auch Recht!

Die Beobachtung war auch genereller Natur und meiner Meinung nach einfach eins der Symptome des Niedergangs hier.

 

Zur Herausforderung: Klar, die Schmiedearbeit steht im Vordergrund, aber einfach eine etwas lockerere Einstellung hilft ungemein, glaube ich. Wir sollten eher dahin kommen, Leute zu ermutigen, ihre Sachen zu präsentieren.

 

Viele Grüße!

20. November 2022 um 19:56
Julian, 20. November 2022 um 16:40

Jaa, ihr habt ja auch Recht!

Die Beobachtung war auch genereller Natur und meiner Meinung nach einfach eins der Symptome des Niedergangs hier.

 

Zur Herausforderung: Klar, die Schmiedearbeit steht im Vordergrund, aber einfach eine etwas lockerere Einstellung hilft ungemein, glaube ich. Wir sollten eher dahin kommen, Leute zu ermutigen, ihre Sachen zu präsentieren.

 

Viele Grüße!

Ich denke ohnehin, dass wir uns da eigentlich mit allem ziemlich einig sind. 

Die meisten Leute, die hier "unpassende" Fragen stellen, haben wohl auch einfach keinen anderen Anlaufpunkt gefunden, um sie los zu werden. Selbst wenn man dann die Antwort hier nicht geben kann, kann man doch versuchen, entsprechende Hilfestellung zu geben. Das sorgt ja auch für positive Mundpropaganda und die schadet nun wirklich keinem. ;-) 

Bezüglich "Wir sollten eher dahin kommen, Leute zu ermutigen, ihre Sachen zu präsentieren.":

Wie wäre es denn, wenn die, die nicht auf den ersten drei Plätzen landen, ein paar Tage später trotzdem z.B. auf FB gezeigt werden würden. Sowas wie "Diese Arbeiten haben es dieses Mal leider nicht unter die Erstplatzierten geschafft. Dennoch sind sie zu schön, um sie euch vorzuenthalten und würden uns freuen, wenn wir künftig noch mehr solch handwerklich schöne Arbeiten zu sehen bekommen würden. Welche gefällt euch am besten? Macht doch bei der nächsten Herausforderung auch einfach mit. Weitere Infos findet ihr hier LINK zum Forum." 

21. November 2022 um 17:57

Das klingt nach einer echt guten Idee. Könnte mir vorstellen, dass so einige Leute animiert werden teilzunehmen.

21. November 2022 um 18:23
Sven Lautenschläger, 20. November 2022 um 18:56

Wie wäre es denn, wenn die, die nicht auf den ersten drei Plätzen landen, ein paar Tage später trotzdem z.B. auf FB gezeigt werden würden. Sowas wie "Diese Arbeiten haben es dieses Mal leider nicht unter die Erstplatzierten geschafft. Dennoch sind sie zu schön, um sie euch vorzuenthalten und würden uns freuen, wenn wir künftig noch mehr solch handwerklich schöne Arbeiten zu sehen bekommen würden. Welche gefällt euch am besten? Macht doch bei der nächsten Herausforderung auch einfach mit. Weitere Infos findet ihr hier LINK zum Forum." 

 

Finde ich großartig!

22. November 2022 um 11:21

Here we go, 

https://www.schmiededaseisen.de/forum/was-ist-los-in-der-welt-der-schmiede-571005/weihnachtsschmiedewettbewerb-2022-57642379#57642379

Falls Ihr noch etwas verbessert oder geändert haben wollt, sagt mir bitte hier im Thread bescheid. 

Stück davon
Peter