Anleitung Elefant schmieden

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Willi

26, male

Posts: 682

Anleitung Elefant schmieden

from Willi on 07/01/2021 03:40 PM

Hallo,
ich wurde nun in einer privaten Nachricht erneut darum gebeten, dass ich eine Anleitung zu dem geschmiedeten Elefanten erstelle, den ich in meiner Zoo-Garderobe (Klick) geschmiedet habe.
Also hier ist sie:
IMG_5423.jpg
IMG_5424.jpg
Gruß
Willi

www.schmiedekunst-weyer.de

Reply

Willi

26, male

Posts: 682

Re: Anleitung Elefant schmieden

from Willi on 07/01/2021 03:47 PM

1.
Ausgangsmaterial 25mm Vierkant
2.
Über Eck absetzen und in die Breite schmieden
3.
Das gebreitete Material spalten und den Beginn der Ohren festlegen. Den Rest der Vierkantstange zu einem Rundstab ausschmieden (ca. 12mm). Dabei zwischen den Ohren und dem Absatz zum Rundstab ca. 35mm Material für den Kopf lassen.
4.
Die obere Ecke des vierkants abspalten und zum Rüssel ausschmieden.
5/6.
Den Absatz zwischen Vierkant und Rundstab (Pfeil) in Richtung Kopf stauchen und damit den Unterkiefer formen.
7.
Die Ohren endgültig ausschmieden, den Rüssel richten und in Form bringen, die Augen mit einem Punzen einschlagen. Im Anschluss alles in die gewünschte Haltung ausrichten.
Ich hoffe die Anleitung ist verständlich und hilft weiter. Ansonsten her mit den Fragen!
Gruß
Willi

www.schmiedekunst-weyer.de

Reply

Moarei

36, male

Posts: 58

Re: Anleitung Elefant schmieden

from Moarei on 07/01/2021 08:57 PM

Toll, wenn jemand sein Wissen und die Herangehensweise mit anderen teilt.

 

Dankeschön Wilhelm für diese Anleitung!

Deine Schlüsselgaderobe ist eine Augenweide... habe das Bild schon gesichtet 😉

Reply

« Back to forum