Zumal dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich eingangs etwas vorstellen. Ich bin derzeit 36 und befasse mich seit gut 15 Jahren mit dem Schmiedehandwerk. Leider ist das nur ein schönes Hobby bei mir, dem ich 1-2 Wochen im Jahr nachgehen kann. Nicht viel, aber es langt immerhin für einige nette Damast-Klingen.
Nach gut 10 Jahren Suche, haben meine Frau und ich nun endlich ein Grundstück in einem Mischgebiet in Bayern gefunden, das groß genug ist, um neben einem Wohnhaus auch eine Werkstadt / Hobyschmiede zu errichten. Es geht mit dabei rein um ein Hobby und keinerlei gewerbliche Nutzung.
Auf dem Grundstück steht ein älteres Hau (eine Etage, unterkellert), darin ist ein Kamin. Die Flächen sind etwas unpraktisch geschnitten, aber man könnte sich dort bequem einen kleineren Hammer/Presse reinstellen.... So weit so glücklich.
Der Gedanke ist einfach:
-> Alles raus, was keine Miete Zahlt, damit man keine Probleme mit dem Brandschutz bekommt.
-> Fenster erneuern, damit man die Nachbarn etwas schont
-> Den Kachelofen entfernen, Feldesse unter den Kamin und Abzugshaube drauf.
Zumal das alles nicht ganz billig ist und ich Probleme vermeiden wollte, habe ich den Schornsteinfeger angerufen und mich nach den Möglichkeiten erkundigt, die es gäbe, um das Projekt zu realisieren. War ja auch, bei anderen Beiträgen, einer der Meisten Vorschläge in diesem Forum und der wohl ehrlichste Weg.
Knappe Antwort des Schornsteinfegers: Keine. Wegen den hohen Temperaturen wäre Ihm das viel zu gefährlich, um es abzunehmen. Im Übrigen wäre das seit Jahrzehnten nicht gemacht worden.
Nun ist guter Rat teuer....
Gibt es eventuell Varianten, bei denen der Schornsteinfeger außen vor ist? Gasesse oder so? Ich habe hierzu schon 2-3 Diskussionen in diesem Forum gefunden, bin aber noch nicht wirklich schlauer,....
.....ein bekannter Schmied hat mir auch mal vorgeschlagen: „Bau einfach rollen drunter. Dann ist es mobil und geht den Schornsteinfeger in Bayern nichts mehr an. Egel wo Du das machst (Garten, Scheune oder sonst wo)." Aber was ist an diesem Tipp (in Bayern) wirklich dran?
Ich würde mich über Hilfe wirklich freuen.
Beste Grüße und vielen Dank schon einmal,
Euer Basti