Identifikation Amboss Armee Francais

24. April 2023 um 17:27

 

Hi,

 

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe einen Amboss erstanden in einem ausgesprochen guten Zustand. Es sind auch noch sehr viele Informationen darauf zu finden, ich würde sehr gerne mehr über die Geschichte dessen erfahren. Leider finde ich bei Google garnichts dazu.

 

kann hier jemand mit den Angaben etwas anfangen? Rechts unten die 50 sind wohl das Gewicht.

 

 

25. April 2023 um 19:16

Amboss Armée Française

Ja, der sieht nach einem kaum gebrauchten Einzelstück aus, das durchaus aus der Zeit des ersten Weltkriegs stammen könnte. Er ist gegossen, wie man an der erhabenen Nummer sehen kann, hat aber wohl dennoch eine gehärtete Bahn. 

Es gab eine Technik, bei der Amboss überkopf in einer Kokille gegossen wurden, in der zuunterst eine Stahlplatte lag, die sich dann mit dem Guss verbunden hat. Allerdings weiß ich nicht, ob man in Frankreich diese Technik kannte. Sie ist aber zeitlich wohl auch nach dem ersten WK anzusiedeln.

Vermutlich brauchst Du spezielle Einsteckwerkzeuge mit kleinem, kurzem Vierkant dazu.

Freundliche Hrüße

Jean

24. April 2023 um 17:38

Ach unten Links steht noch HL

26. April 2023 um 09:26

Guten Morgen,

 

die Einsteckwerkzeuge für diese Form von Vierkantloch sollten eigentlich einen gebogenen Schaft besitzen.

Die Technik mit der beim Guss direkt verschweißten Stahlplatte ist Patent eines amerikanischen Herstellers und schon älter, soweit ich weiß.

Zu beidem suche ich mal etwas raus.

 

Viele Grüße

Julian