21. Juni 2016 um 22:22
Hallo Parx, 

werde ein festes Fundament machen. 
Der Thread mit dem  Vulkan ist sehr aufschlussreich. Ganz so high end wird es wohl nicht werden bei mir 😉
Und danke für den link zum Fundamentplan, obwohl nicht mehr zu kaufen konnte man doch einen schönen Screenshot von machen.

Für die Sohle werde ich jetzt mehrere Lagen Paddockmatten nehmen, und die Seitenwände aus Fallschutzmatten für Spielplätze.
Ist vom Material genau wie empfohlen dafür als Gebrauchtware aber günstig zu kriegen.

Jetzt heißt es Klamotten zusammentragen bevor ich den Maulwurf mache.

Gruß
Thomas
 
22. Juni 2016 um 08:38
Hallo Thorkel

Ich habe es wie folgt gemacht:
Betonboden aufgeschnitten 1,6 m lang und 0,8 m breit dann 1,2 m tief ausgegraben.
An die Armierungseisen habe ich Gewindehülsen geschweisst und eine kleine Schahlung angebracht auch
mit Gewindehülsen.
Das Loch mit Beton ausgegossen und 28 Tage ruhen lassen. Das Fundament habe ich vom Boden entkoppelt.
Danach zwei Balcken zugesägt den Hammerständer draufgestellt und mit Gewindestangen Festgezogen.
Den Eichenstamm zugesägt und ins Loch gestellt.
Teerpappe und Schabotte darauf und ebenfals mit Gewindestangen festgezogen.

Gruss

Remo
22. Juni 2016 um 10:01
Hallo Remo,


das sieht sehr gut aus.  Bist Du mit der Schlagkraft zufrieden, und zieht der Amboss / die Schabotte gut?
Irgendwelche Schwachstellen, die Du bei einem neuen Anlauf anders machen würdest? 

Die Seiten des Fundaments hast Du scheinbar mit Styropor gemacht?  Wie hast Du die aufgebaut und Unterseite gedämpft?

Wie ich schon mal geschrieben habe, gehe ich inzwischen davon aus, dass ich keinen Albani sondern einen Pechstein habe.
Die Geräte scheinen weitgehend baugleich zu sein, allerdings habe ich eine Höhenverstellung für den Bär dran. Darum wollte ich mir Gedanken machen über die Höhenausrichtung der Schabotte. Bei Dir scheint die Schabotte ja höher zu stehen als der Hammer.   Könntest Du evtl. noch ein paar weitere Bilder posten in Seitenansicht, und gerne auch sonst Detailbilder und Vollansichten?!  Dann kann ich mal vergleichen und Rückschlüsse für mich ziehen.

Gruß
Thorkell
22. Juni 2016 um 11:47
Hallo Thorkel

ich werde noch Bilder posten.
Das Fundament ist einfach ins Erdreich gegossen.
Das Styropor ist lediglich zur Entkoppelung des Gebäudes ( keine Verbindung zur Bodenblatte ). Meines Erachtens reicht da Styropor, denn ich glaube nicht dass sich das ganze Fundament im Erdreich bewegt.
Heute würde ich das Fundament an der Schabottenseite 500 mm länger machen ( Massezentrumm ) .
Bin aber auch so zufrieden.
An meinem Hammer ist auch eine Höhenverstellung für den Bär dran.
Die Höhe der Schabotte habe ich ausgetestet. Excenterverstellung und Höhenverstellung des Bären auf max. und min.
eingestellt, hat diese Höhe ergeben. Kann ja immer noch korrigiert werden.

Gruss

Remo
22. Juni 2016 um 23:05
Hallo Thorkell

Auf diesem Foto sieht man warum die Schabotte höher ist als der Hammerständer.
Manche Hammerherren nehmen diese Schraube heraus, aber dadurch ist die Bärführung lm oberen Teilnicht mehr
justierbar.

20160622_225558.jpg
Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2016 um 23:24, Remo Baumann
22. Juni 2016 um 23:06
Hier ist die Bärhöhenverstellung zu sehen

20160622_214227.jpg
Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2016 um 23:26, Remo Baumann
22. Juni 2016 um 23:09
Bei meinem Lufthammer habe ich das gleiche Prinzip wie beim Federhammer angewendet. 1.5 qm Beton Teerpappe Holzbalken und den Lufthammer darauf. Zieht wunderbar.20160622_214430.jpg
Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2016 um 23:30, Remo Baumann
22. Juni 2016 um 23:26
Sehr cool , vielen Dank für die Bilder!
11. Oktober 2016 um 23:22
Hallo zusammen, 

aus gegebenem Anlass eröffne ich diesen Thread noch ein mal.
Der oben von mir vorgestellte Federhammer steht nun zum Verkauf,  weil ich mir in einem Anflug von Spontanität einen Parx NBF 0/60 dazugekauft habe 😆.  Und für zwei Hämmer fehlt mir eigentlich der Platz...

Der Albani wurde von mir gewartet, technisch durchgesehen ohne erkennbare Mängel, Motorkonsole angebaut und Motor platziert, neuer Riemen vom Motor zum ersten Rad. Riemenspannung könnte noch optimiert werden. Abgesehen vom fehlenden Fundament sollte er also einsatzbereit sein. Video vom Probelauf ohne Fundament und Schabotte kann auf Anfrage per WhatsApp geschickt werden, ebenso weitere Fotos.  Habe zum Testen einen Stützrahmen vorgesetzt, bei dem der Hammer auf das Hirnholz eines Balkens schlägt.
Standort 49565 Bramsche, Verladehilfe nach Absprache vorhanden.

Preisvorstellung 1000€ VHB. 
Wer Interesse hat schreibt kurz hier oder per PN.


Gruß 
Thorkell 


 
5. September 2022 um 10:00
Hallo, ich habe noch einen Albani Type 2 aus Familienbesitz. Leider ist beim Umzug der Motor abhanden gekommen (vor 43 Jahren).
Könnt ihr mir evtl. ein paar technische Daten nennen die der Motor haben sollte?
Den Durchmesser der Riemenscheibe brauche ich auch.
MfG Andre