Zunftkleidung

20. April 2016 um 23:45
Guten Abend, liebe Schmiedekollegen!

Ich habe eine Frage zu den Traditionen der Zunftkleidung. Hose, Staude, Weste; in unserem Fall (Metall) in blau: ist soweit klar. Ist diese Kleidung eine reine "Gesellentracht" oder haben auch Meister die Kleidung getragen?

Hintergrund ist folgender: Die offizielle Meisterfeier der Handwerkskammer steht vor der Tür, und ein (vorhandener) Anzug passt mir leider nicht mehr (reine Muskelmasse zugenommen, was sonst ).
Anzüge trage ich ohnehin nicht gerne, aber ist es angemessen in besagter Zunftkleidung zu erscheinen? Oder ist das eher für Gesellen vor/während/nach der Walz angemessen?
Zuletzt bearbeitet: 20. April 2016 um 23:46, Torben Nenast
21. April 2016 um 13:08
Hallo,

in Sachen Zunftkleidung möchte ich z.B. auf das Dachdeckerhandwerk wie auch die Zimmerleute hinweisen. Dort tragen Gesellen wie auch Meister die Zunftkleidung. Inwieweit das an die Wanderschaft geknüpft ist weiß ich nicht, aber ich für meinen Teil fände es schön wenn man auch einen Schlosser / Schmied etc. an SEINER Zunftkleidung erkennt.. und nicht alle die Kleidung mit dem häßlichen Vogel tragen....
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
21. April 2016 um 19:09
Meine Kluft ist selbstverständlich auch nicht schwarz sondern eben blau, wie es sich für Metaller gehört ;)
21. April 2016 um 23:12
Naja.. das kommt auf den Metaller an... DEN Metaller gibt es ja zunftbezogen meinessehrachtens nicht.

Hufschmied, Stangenwaffenschmied, Messerschmied, Nagelschmied, Harnischmacher, Schwertfeger, Waffenschmied, Schlosser, Grobschmied, Harnischschleifer, Laufschmied,  um nur mal einige "Metaller" zu nennen die als Zünfte mal organisiert waren...
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
22. April 2016 um 07:07
Hallo. 

Also das die Metaller die Farbe blau haben ist tatsächlich eine Erfindung der Neuzeit. Ich hab mich in das Thema vor ner zeit mal tief reingelesen.
Eigentlich haben sich sowieso schon alle wo anders bedient. Den Cordstoff hatten zuerst nur Adlige später fanden die Bergleute die Robustheit dieses Stoffes für sich. Un dann viel später erst wurde die Zimmermannshose da draus. 
Der Zwirn-doppel-pilot Stoff, auch Englischleder genannt, is von Schmieden, Gießern und Hüttenleuten erfunden worden. Und zwar aus lederknappheit, musste etwas her was der Hitze und den Funken Stand hält. Zusätzlich wurde dieser Stoff mit Lehm eingestrichen, un noch besser an Hochöfen zu arbeiten zb.  
Dieser Stoff wurde von Anfang an traditionell schwarz eingefärbt! Die Farbe blau gab's früher auch schon, aber nur in Form von Hamburger Streifen. Und das waren die Schiffshandwerker oder Schiffszimmerer.
Und noch eine kleine Info, sämtliche Hosen der Schmiede, Gießern und Hüttenleuten hatten früher Schlag! Damit keine Funken in die Schuhe fallen, auch eine Tatsache die die Zimmermänner von uns haben. 
Und soweit ich weiß haben Gesellen und Meister diese Kluft gleichermaßen getragen. Nur der Meister hatte die Meisternadel am Revers. Aber so furchtbar lange gibt es diese Kluft wie wir sie kennen noch garnicht. FHB hat auf alten Bildern von Zünften keine Kluft feststellen können.  

Gruß Alex  
6. September 2020 um 11:32
Man lernt jeden tag was dazu :) danke für die Info