Zugverbesserer für Schornsteine

21. November 2019 um 23:56
Hallo Liebe Kollegen. 
Ich hätte da mal eine Frage.

Ich habe einen Schornstein, 200 mm Innendurchmesser, doppelwandig isoliert, über meinem Kohlefeuer. Der dürfte über der Eintrittskante 4 m Lang sein. Auffanghaube überm Feuer usw... Ich kann im Moment leider kein Bild machen. Wenns klappt schiess Ich das noch nach. 
Problem, ziehen tut er nicht so richtig. Wenn er warm ist wirds besser, aber der erste Schwall geht immer in den Raum. 
Selbst wenn er warm ist schafft er es vielleicht gerade so den Rauch abzuziehen. 
Nun gibt es auf den bekannten Portalen sogenannte "Zugverbesserer" zu kaufen. Sind nicht mal so teuer. Sehen aus wie ne Discokugel oder ein Knie auf dem Rohr. Dreht sich bei Wind und wirken dann wie eine Turbine. 
Hat jemand Erfahrung von euch mit solchen Dingern, ist das was? Oder ist das Problem anders zu lösen? 

Gruß Alex 
22. November 2019 um 04:31
20 cm sind ein bisschen wenig. Aber meistens ist eh die Haube das Problem.
Es gibt hier zwei Möglichkeiten:
Ventilator einbauen z.B. diesen https://www.dasslerventilatoren.info/contents/de/d23_Heissgasventilatoren.html - kostet soweit ich weiß um 200€.
Haube umbauen oder durch anderes Modell ersetzen.
Eine Haube, die direkt an die Feuerschüssel angrenzt zieht besser. In den USA ist das Modell 'super sucker' sehr beliebt - eine recht simple 30 cm breite Box mit 25 cm Öffnung.
https://www.anvilfire.com/21st-century-blacksmithing/plans/super-sucker/ Link ist in Englisch, man muss aber kein Englisch können um das Prinzip zu verstehen.
Noch besser funktionieren Hauben mit Venturikanal. Dabei beschleunigt eine Engstelle durch Manipulation der Druckverhältnisse den Rauchfluss. Einschnürungsgrad 15-85%, 50% funktionieren meist recht gut. Der Eintrittswinkel sollte ca. doppelt so groß sein wie der Austrittswinkel, wie man aber an der Umsetzung hier sieht:

 ist das ist in der Praxis nicht immer notwendig, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erziehlen.

Mit Zugverbesserern habe ich keine Erfahrung. Bedenke das solche Lösungen idR für normale Holzfeuer dimensioniert sind und für Schmiedefeuer dementsprechend oft nicht passen. Allgemein sollte eine Regenabdeckung zugunsten des ungehinderten Rauchflusses mit einem Abstand von min. 1x Außendurchmesser des Kaminrohrs auf dem selbigen montiert sein.
Zuletzt bearbeitet: 22. November 2019 um 04:34, Crantius
22. November 2019 um 06:18
Hallo. 

Ja 200 ist etwas knapp. 300 sind bestimmt besser. Aber der Schornstein hat mich nix gekostet. 
Nun, drauf passen würde solch ein Teil bei mir, Ich hab ein ganz normales Edelstahlrohr. Diese Teile sollen den Sog extrem verbessern und das für nur um die 100 Euro. 

Gruß Alex 
22. November 2019 um 07:32
Hallo Alex
Mein Schornstein ist auch ca. 4m mit 200 Durchmesser und ich bin auch nicht recht zufrieden. Ich habe die selben Probleme wie bei dir. Der sogenannte Zugverbesserer (Discokugel ) bringt nichts, das kannst du dir sparen. Ich werde wohl auch meine Haube ändern müssen.Ws249.jpg
22. November 2019 um 11:51
Hi. 

Echt schade, Ich hab gedacht das wär doch mal ein Lösungsansatz. Ich scheue noch davor die Haube zu ändern, Ich habe etwas Angst das es nachher nichts gebracht hat und man wieder für nichts Geld investiert hat.  

Gruß Alex 
22. November 2019 um 13:59
Hallo,
Schaut euch das mal beim Peter Brunner an da ist es so ähnlich und der hat keine Probleme
Gruß Dieter
22. November 2019 um 21:00
Moin Alex
Wie sieht Deine Haube aus? Welchen Abstand hat sie zum Eßtisch?
Ich denke, daß Du die Nebenluft aus dem Raum reduzieren solltest, dann hast Du mehr "Platz" für den Rauch im Schornstein.
Meine Haube ist aus diesem Grund (Unterkante ist 1400 über dem Boden, damit auch die Gasesse drunter passt) mit eingehängten Blechen auf 300 mm über dem Eßtisch heruntergezogen. An der Rückseite ist ein Blech eingehängt, das ein Stück unter die Oberkante des Eßtisches herabreicht. Damit ist eine Seite komplet zu und die Anderen stark eingeengt.
Bleche einhängen wäre ja ev. eine einfache, kostengünstige Modifikation. Ich habe Haken aus dem Baumarkt für Kistenverschlüsse an die Haube genietet und einfach Schlitze in die Einhängbleche gemacht, funktioniert super. Du kannst sie aushängen oder hochklappen, wenn Du Platz oder Sicht brauchst.
 
Schornstein_mit_Haube.jpg
 
Wenn es nur um den ersten Schwall geht, mach doch ein Lockfeuer um den Zug anzuschieben. Ein paar Seiten Zeitung zum Fidibus drehen, anstecken und direkt unter das Rauchrohr der Haube halten. Entweder stehst Du dann völlig im Qualm oder er zieht.
Wenn ich meinen Koks mit Holzkohlen und etwas Grillanzünderflüssigkeit anstecke, ist das nahezu rauchlos. Luft nicht zu früh zu groß aufdrehen, hilft auch.
 
Hallo Hans-Joachim
Welche effektive Höhe (Feuerungsanschluß bis Mündung) hat denn Dein Schornstein? Auf Deinem Foto sieht das so aus als wäre die gesamte Höhe nur ca 4m. Ich habe 4m oberhalb des Feuerungsanschlusses. Vielleicht kannst Du ja noch ein paar Meter spendieren.
 
 
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2020 um 16:57, Christoph Nohtse (DL1LBN)
23. November 2019 um 06:09
Hallo,
Ich habe auch 200mm mit D-Kugel, die Kugel bringt nicht wirklich was. Ist aber auch eine billige zum probieren gewesen, vielleicht sind die hochwertigen besser.


Eventuell liegt es auch an der Höhe des Kamins, ich habe bei mir nach und nach immer ein Meter drauf montiert und es wurde immer besser. . 
Ein Versuch ist es wert. . 

Grüße. . 
23. November 2019 um 09:13
Wow vielen Dank für die Antworten!
Ich geh mal gleich paar Bilder machen und messen. Damit Ihr eine Vorstellung bekommt... 

Gruß Alex 
23. November 2019 um 09:58
DSC_0690.jpg

DSC_0691.jpg

Erstmal weis Ich immer noch nicht warum sich meine Bilder drehen, Ich lade Sie normal hoch. Ich denke es geht auch so. Folgende Maße:
Abstand von Tisch bis Unterkant Haube = 55 cm 
Haubenhöhe = 104 cm 
Haubenbreite = 120 cm 
Haubentiefe = 100 cm 
Schornsteinhöhe = 4 m 
Rohrdurchmesser = 20 cm 

Die Eintrittskante des Rohr ist direckt Oberkante Haube, geht dann im 45 Grad Winkel durch die Wand nach aussen an den Schornstein. 

Wie zu sehen ist eine Seite komplett zu. Noch zwei Seiten zu zu machen hab Ich schon Improvisiert mit zwei Schaltafeln. Hat nichts gebracht ausser das Ich den ganzen Rauch dann vorm Gesicht hatte. 
Wie gesagt am schlimmsten ist der erste Schwall, dann gehts, ausser Ich haue wirklich ne Schaufel frische Kohle drauf, dann kommts wieder an den Seiten langsam raus.  

Gruß Alex 
23. November 2019 um 14:41
Eine gute und richtige Feuerführung ist wohl die wichtigste Voraussetzung für geringe Rauchentwicklung, nachschüren sollte man seitlich.
Die Feuerstelle und der Abzug machen auf mich einen guten Eindruck, ein längerer Kamin könnte wohl auch vorteilhaft sein.
Die Wand neben der Abzugshaube ist erstaunlich sauber, so sehr dolle scheint es wohl nicht zu qualmen.
Schmieden lernt man am Amboß

23. November 2019 um 14:57
Servus Alex,
200 innen ist schon etwas grenzwertig, dazu die Höhe von 4 m auch nicht grade sehr hoch. Nun kommt es noch darauf an liegt die Schmiede in einer Senke wo Du jeden Tiefdruck und Fallwind mitnimmst. Ob der Kamin halbwegs zieht kannst Du schon  feststellen indem Du etwas Papier zum brennen bringst dann müßte es die Flamme schon in Richtung Rohr ziehen. Diese handelsüblichen Zugverbesserer werden Dir nix bringen, wie Crantius schon beschrieben hat sind die Dinger meist für Holzöfen geschaffen.Ich sehe nur 3 Möglichkeiten.
1. Die Haube mit el. Absaugung (Feuerkäfer hat so etwas komplett mit Esse und Haube zu verkaufen).
2. Den Kamin etwas höher machen .
3. und warscheinlich teuerste größeren Rohrdurchmesser 250 -300 anlegen.
Wünsche Dir viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden darüber.
Gruß
Manfred
23. November 2019 um 17:30
Hallo.

Ja lebe tatsächlich in einem Tal, aber eigentlich zieht der Kamin. Ich hab eben bei meinem Kumpel noch ein Meterstück Rohr bestellt, dann hab Ich 5 Meter, mal gucken obs besser wird. Dann kann Ich die Idee mit dem Zugverbesserer sein lassen. Danke schon mal 

Gruß Alex 
23. November 2019 um 18:36
Ich würde an deiner Stelle ein Blechfass hernehmen um einen seitlichen Abzug mal provisorisch aufzubauen. Beim Automechaniker fallen blaue Fässer vom Frostschutzmittel an, die gehen für solche Dinge recht gut und entwickeln beim Erhitzen, wenn man nicht direkt die Farbe abbrennt, keine giftigen Dämpfe.
Damit hast du, im Vergleich zur regulären Haube mit geschlossen Seiten, wie du es schon ausprobiert hast, ein um ein vielfaches geringeres Raumvolumen, in welchem Unterdruck erzeugt werden muss.
Wenn der Abzug erst nach einer Weile ausreichend zieht, kann man eventuell Abhilfe schaffen, indem man ein Stück brennendes Zeitungspapier direkt in den Abzugsschacht stopft; dadurch erwärmt sich der Kamin schneller. Ich persönlich würde mich damit nicht zufrieden geben, wenn ich sehe das ein Abzug z.B. bei frischer Kohle schwächelt, frage ich mich, ob er neben dem Rauch auch nicht sichtbare Schadstoffe, d.h. feinen Staub und Kohlenmonoxid, verlässlich abführt. Bisher habe ich nur einen traditionell gebauten Abzug gesehen, der wirklich gut funktioniert hat:
...ebenfalls eine Art Seitenabzug. Die normalen Hauben haben selbt mit Ventilator noch ihre Macken (Verwirbelungen).
Zuletzt bearbeitet: 23. November 2019 um 18:48, Crantius
24. November 2019 um 21:15
Hallo Alex
Auf Deinem Bild sieht es aus, als sei Dein Schornstein bei etwa 2,50 m abgespannt. Ich hoffe doch nach drei Seiten. Es sind ja nur 2 Seile zu sehen. Normalerweise dürfen diese Blechschornsteine 3 m oberhalb der letzen Einspannung frei stehen. Da hättest ja noch die Möglichkeit ein gutes Stück in die Höhe zu gehen. Wenn ich richtig vermut,hast Du nur 3,5 m effektive Höhe. 3 x 1 m und 1 x 0,5 m oberhalb des Feuerungsanschlusses sind da zu sehen. Das sind dann z.B. 2 m mehr immerhin schon 157%.
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.