Wärmebehandlungen gut zusammengefasst

23. März 2016 um 09:48
Hallo Leute,

ich habe folgendes in der Bibel eines jeden metallverarbeitenden Berufes gefunden: dem Tabellenbuch

Ich erinnere mich selbst an viele Disskusionen und Unklarheiten was Normalisieren, weichglühen usw. angeht. Gerade bei Anfängern wird da schnell was durcheinander geworfen.

Hier also die Tabelle zur allgemeinen Aufklärung:



Quelle:
Tabellenbuch Metall 46., neu bearbeitete und erweiterte Auflage
Europa-Fachbuchreihe für Metallberufe
Verlag Europa Lehrmittel. Nourney, Vollmer GmbH& Co. KG


Ich hoffe der eine oder andere kann damit was anfangen

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
24. März 2016 um 20:58
Hallo Will,

das Tabellenbuch kenne ich gut, das hat mich in meiner Lehrzeit begleitet.

Was man allerdings für das Messermachen über die Wärmebehandlung wissen sollte geht sehr weit über das hinaus was in dem Tabellenbuch Metall zu finden ist.

Das Beste und vorallem verständlich geschriebene Buch hierzu ist in meinen Augen der Härterei Ratgeber II von Antoon Heil.
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Zuletzt bearbeitet: 24. März 2016 um 21:00, Peter Bühl
24. März 2016 um 21:37
Danke auch für den Link. Habs mir mal bestellt scheind interessant zu sein. Man lernt ja nie aus.