Wärmebehandlung für ein Messer aus einem alten Brecheisen oder einer Spiralfeder brauche dringend Hilfe!

1. November 2012 um 10:15
Ich habe vor ein Messer aus einem alten Brecheisen zu schmieden.
ich habe aber noch keine erfahrungen mit der Wärmebehandlung.Was würdet ihr empfehlen?
Öl,Wasser?wen öl welches?Wie hoch anlasen?


Bitte um Antwort
Danke schon im vorraus                     Mit Bienlichen Grüßen Michi                         Und Stück davon
Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????
Zuletzt bearbeitet: 5. November 2012 um 14:57, Michi
1. November 2012 um 10:45
Moin Michi,
sieh beim Schmieden zu, den Stahl nicht zu überhitzen (am besten nicht über Gelb hinaus, eher im Bereich helles Orange bleiben) und ihn kräftig umzuformen.
Wenn du den den Rohling fertig hats, kannst du das Gefüge verbessern, in dem du ihn 2-3 mal "scharf normalisierst". Dazu erwärmst du den Rohling auf Härtetemperatur (kannst du mit einem Magneten testen, wenn der nicht mehr haftet, bist du auf Härtetemperatur) und schreckst ihn in warmem Öl ab, so als würdest du ihn härten wollen. Ich verwende dazu Rapsöl aus dem Supermarkt. Nach dem mehrfachen scharfen Normalisieren erwärmst du den Rohling erneut kanpp unter Härtetemperatur und lässt ihn sehr langsam abkühlen. Für den Hausgebrauch deckst du ihn einfach in deiner abgeschalteten Kohlenesse gut mit der abgeflammten Kohle ab und lässt alles zusammen langsam erkalten (ich mache das über Nacht).
Nun kannst du die Klinge nahe an die Endform schleifen (die Schneide sollte noch eine Stärke von ca. 0,5mm haben).
Als nächsten Schritt erwärmst du die Klinge erneut auf Härtetemperatur und lässt sie an der Luft abkühlen (damit nimmst du Spannungen  aus dem Stahl, die beim Schleifen entstanden sein könnten).