Wozu ist der Stahl geeignet?

3. Mai 2015 um 21:10
Hallo ich habe die Möglichkeit an eine große Menge 1.7108 / 61crsi7 zu kommen wozu kann ich den Stahl gebrauchen ?
Ich möchte Messer Äxte Hämmer und anderes Schmiedewerkzeug daraus machen ( abschrot,Dorne usw ) passt dieser Stahl?

Ich könnte Ca 200 kg beziehen in unterschiedlichen stärken!
4. Mai 2015 um 20:00
Hallo,

ich kenne diesen stahl nicht.. aber zerglieder ihn doch mal mit dem stahlschlüssel in seine bestandteile und guck was die einzelnen legierungsbestandteile für eigenschaften haben... daraus kann man einiges ableiten

Ansonsten ist natürlich Google auch Dein freund.. gib da einfach dies ein: "1.7108 verwendung" und erhalte " http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCIQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.dew-stahl.com%2Ffileadmin%2Ffiles%2Fdew-stahl.com%2Fdocuments%2FPublikationen%2FWerkstoffdatenblaetter%2FBaustahl%2F1.7108_de.pdf&ei=47NHVZyWMozPsAXHh4GICg&usg=AFQjCNFVWHJTmOJAt3p8SEylhR_SzOYc6w&bvm=bv.92291466,d.b2w "

Da findest du nahezu alles..
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2015 um 20:04
4. Mai 2015 um 20:22
Es ist ein federstahl mit ,6 Kohlenstoff 1,6% Silicium ,8% Mangan und ,3% Chrom nur kann ich da nicht wirklich daraus ablesen was der Stahl kann, wen mir dabei jemand helfen kann wäre das super.
4. Mai 2015 um 22:08
Tante Google stellt das folgende Datenblatt vor:

Datenblatt 1.7108

Ist ein Federstahl, härtbar bis 54 HRC, also ohne viel Ahnung vom Schmieden zu haben, würde ich sagen, der Stahl ist für deine Zwecke durchaus geeignet. Der Chromanteil wirkt sich, glaube ich, negativ auf die Verschweißbarkeit aus. Monostahl-Messer würden auch gehen.
Aber vielleicht gibt's ja Leute, die sich damit besser auskennen...