29. Dezember 2018 um 11:12
Edgar, danke für diesen informativen Beitrag. Ich werde mich also mal dranmachen und selber einen bauen. Vielleicht kann ich ja dann den Schwachstellen, ungleicher Winkel und so, entgegenwirken.
Ansonsten bleibt wohl nur: weiter am Abziehstein den freihandschliff üben. Gelint mit ja schon recht gut
Volker
30. Dezember 2018 um 16:37

Servus die schärfwütigen.

Ich hab 3 unterschiedliche Schärfsystheme in Verwendung:

1. und meiner Meinung nach noch immer das Beste:

Der alte Wasserstein. Meiner ist ein Gosauer Naturstein, der wieder abgebaut wird. Hat 400x100mm, läuft mit knapp 100 U/ min im Wasserbad. Der Stein hat eine nicht zu harte Bindung, gibt dad. immer wieder frisches Korn frei. Der dabei entstehende Schlick schärft nochmal. Nachteil: darf nicht im Wasser stehnbleiben, ist für Drechseleisen etc. nur bed. zu empfehlen. Für Messerklingen, für mich, unschlagbar. Finish am Leder

IMG_20181226_120047b.jpg

2. Einen mit max. 1000 U/min laufenden Polierbock mit einer CBN Scheibe Korn 600.

Erfordert einwenig Übung, da sehr agressiv, aber auch  recht kaltschleifend. Kein Wasserbad, und immer 100% plan /eben. Sehr gut für HM Bohrer u. Drechseleisen etc. Die Scheiben gibts ab Korn 80 bis 1200, in div. Größen.

Finish auf einer harten Tuchscheibe.

IMG_20181226_120057b.jpg

 

3. Mein Eigenbau Schärfsysthem wie es einige davon gibt.

Habe 3 Körnungen (240, 600, 1200) auf Wechsel - Stahlplatten mit 200x20mm in Verwendung. Die Stahlplatten sind CBN beschichtet. Die Schneide steht dabei aber vom Benutzer weg!! Am 2. Träger ist das Abziehleder angebracht. Das Messer hält magnetisch, wird aber mit der 2. Hand fixiert. Der Winkel ist von 10-30°einstellbar. Küchenmesser mit 280mm Klingen, kein Problem.

IMG_20181230_000150b.jpg

 

Ich halte absolut nichts von Fächerscheiben, Bandschleifern, Gummigebunden Schleifmitteln, etc. Auch Filzscheiben sind für mich Tabu. Das ist für mich alles viel zu warm für eine richtig scharfe Schneide.

Top wären auch Banksteine im Wasserbad, doch da bin ich noch ungeübt.

 

So, wünsch noch allen einen guten Rutsch

 

Walter

Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2018 um 16:49, walter dorfer
31. Dezember 2018 um 11:57
Hallo Walter,
das dritte System, was Du gezeigt hast gefällt mir gut. An sowas ähnliches hatte ich auch gedacht. Wie es scheint bist Du damit zufrieden. Würdest Du noch was ändern, wenn Du es nochmal bauen würdest? Ich denke man muß einmal mit der rechten und einmal mit der linken Hand schleifen, wird wohl mit etwas übung klappen.
Weil ich zu faul zum suchen bin, frage ich mal: wo bekommt man diese Augenschrauben und die Schleifplatten her?
Alles gut zum neuen Jahr
Volker
31. Dezember 2018 um 12:33
Gibt es in verschiedenen Ausführungen. https://www.ebay.de/itm/M10-Uniballgelenk-Au%C3%9Fengewinde-Rechts-Gelenkkopf-Spurstangenkopf-Kugelkopf/162580830729?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2648
https://www.ebay.de/itm/9-Micro-Mesh-Schleifleinen-1500-12000-Schleifpapier/230567655701?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2648
https://www.ebay.de/itm/3M-Lapping-Film-9-5-3-1-0-3-0-05-MIC-6-GRITS-3-SIZES-available-mylar/231562537096?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=530801881088&_trksid=p2057872.m2749.l2648

31. Dezember 2018 um 12:37
Mal ein wenig suchen, es gibt da verschiedenes. https://www.ebay.de/itm/Wetzstein-Schleifstein-6-in-Set-Messerscharfer-Abziehstein-Grinder-180-3000/202535326085?hash=item2f280bd185:g:KSMAAOSwX6RcEM2L:rk:35:pf:0
1. Januar 2019 um 20:24
Servus Volker.

Die Stangenenden sind von IGUS. M8 Gewinde mit 8mm Durchführung.
Alles was mit Schleifleinen und Steinen zu tun hat kannsd du vergessen. 
Beim Schleifleinen wirsd du mit dem Wechseln  nicht fertig, bei Steinen mit dem Abrichten, werden ja uneben. 
Hab mir beim Schleifmittelhändler meines Vertrauens die CBN Streifen mir 200x20mm bestellt. Die Trägerplatte ist ja kein Problem.
Die Streifen stehn allerdings mit 25€/Stück zu Buche. Rechnen sich aber über Standzeit und Leistung.

Auch euch allen: A gutes, gesundes 2019.

Walter
10. Februar 2019 um 13:36
10219_001.jpg

Hallo, ich habe mir jetzt eine Schleifvorrichtung gebaut. Die Grundidee kam vom Walter hier aus dem Forum. Von ihm sind auch die Schleifstreifen, noch mal Danke dafür.
Eigentlich habe ich das Ding 2mal gebaut. Zuerst aus billigen Brettern und Blech um zu sehen wie es funktioniert und wie die Maße sein müssen. Als dann alles klar war noch mal in "Wohnzimmerqualität" aus Eiche.Anfangs hatte ich einen magneten zum halten der Klinge, aber erstens hielt er nicht gut und zweitens haften da immer Stahlspäne an der Klinge.
Den Schleifwinkel kann ich grob an der Gewindestange mit dem Kugelkopf einstellen. Feineinstellung über das Röhrchen was man unter der Messerhalterung sehen kann.
Es schärft sich damit sehr gut finde ich kurze und lange Messer no problem. Nur das Scharnier vom Messerhalter ist etwas wackelig, ich habe noch kein präzises Scharnier gefunden
Volker
11. Februar 2019 um 21:08
Hammer, das sieht aus wie von Manufactum war sicher nur nicht so teuer ;D
15. März 2019 um 21:24
akrumbsEisn, 
könntest du mal eine korrekte Bezeichnung bzw, Bezugsadresse der Schleifstreifen nennen? auf der CBN Seite hab ich nix gefunden
THX a lot
Zuletzt bearbeitet: 15. März 2019 um 21:24, Michael Jahn
1. Mai 2019 um 19:55
-------------------------------------------
Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2019 um 12:33
2. Mai 2019 um 11:14
Hallo,

ich shärfe seit kurzem mit dem Bandschleifer. (hab ich selbst konstruiert, wird vielleicht sogar mal in Serie gehen..)
Ich weiß die Messer Profis werden jetzt schimpfen aber es klappt ausgezeichnet.
Ich verwende das 3M Trizak Band und eine sehr langsame Bandgeschwindigkeit. Das Band sollte natürlich recht neu sein. Dabei habe ich fast keine Hitzeentwicklung. Mache aber auch nur leichte und Kurze Bandkontakte. Ich hab mal ein Bild vom Bandschleifer angehängt. Den Winke kann man stufenlos einstellen... Das macht echt viel mehr Spaß....

05E7BC5F-300A-4EEB-AA03-B9E8BA2758FD.jpg 
2. Mai 2019 um 14:00
Ich schärfe schon sehr lange mit dem bandschleifer. das geht sehr gut wenn der FU die Drehzahl bis auf 400 runterregelt. Scharfe Bänder und etwas Gefühl sind aber Grundvoraussetzung sonst kommen doch die ein oder anderen Funken. Der Wassereimer ist obligatorisch in Griffweite.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin