Wolpert M-Testor Härteprüfgerät

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


fretless85

35, male

Posts: 16

Wolpert M-Testor Härteprüfgerät

from fretless85 on 01/10/2021 03:27 PM

Mahlzeit werte Kollegen,

 

ich habe am Samstag etwas vor dem Schrottcontainer gerettet, ein Mikro-Vickers Härteprüfer von Wolpert. Das war es auch schon, was ich herausfinden konnte zu dem Gerät. Ist aber auch mehr eine Vermutung, da ich Eindringkörper zu dem Modell gefunden habe, die für dieses Verfahren sind. M-Testor, Mikro-Testor? Da es keine Papiere dazu gibt und im Internet auch nichts, muss ich jetzt rausfinden wie es funktioniert und die Messkraft ermitteln. Dann kommt der teure Teil, eine passende Härtevergleichsplatte kaufen.

 

Vielleicht erkennt ja jemand das Modell und kann mir etwas dazu sagen. Ansonsten bin ich für Ratschläge und Hinweise über die Bedienung sehr dankbar, hab noch nie mit so einem Messgerät gearbeitet.

 

 

Gruß!

Reply Edited on 01/10/2021 03:33 PM.

fretless85

35, male

Posts: 16

Re: Wolpert M-Testor Härteprüfgerät

from fretless85 on 01/16/2021 12:51 PM

Anscheinend kann mir niemand etwas darüber sagen. Hätte mich auch wirklich gewundert. Hab einige Abdeckungen abgenommen und es mir von Innen angesehen, habe es geölt und nun bewegt sich wieder alles problemlos. Ich kann den Eindringkörper wegschwenken und die Optik holen. Leider sieht man nicht viel, weder durch die Mattscheibe noch durch die Optik etwas klar erkennen, verschmutzt? Außerdem bewegt sich der Eindringkörper bei dem "Automatismus" kaum. Vielleicht fehlt Öl? Ist das nur ein Öldämpfer oder hat der was mit dem Messweg zu tun?

 

 

Ich hoffe, irgendwer kennt sich mit so Geräten aus und kann mir vielleicht beim Raten helfen.

Reply

DerSchlosser

56, male

Posts: 1593

Re: Wolpert M-Testor Härteprüfgerät

from DerSchlosser on 01/16/2021 04:57 PM

hallo,
Dir ist schon bewusst dass Du hier im Schmiedeforum bist.
In wie vielen Schmieden hast Du solch ein Gerät schon mal gesehen?
Ich in keiner.
Vermutlich wird Dir hier leider nicht geholfen werden können, wenn Du nicht ganz großes Glück hast und jemand beruflich damit zu tun hat..
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Reply Edited on 01/16/2021 05:05 PM.

fretless85

35, male

Posts: 16

Re: Wolpert M-Testor Härteprüfgerät

from fretless85 on 01/16/2021 05:01 PM

Hallo,

 

mir ist schon bewusst wo ich hier bin, bei Messerschmieden habe ich sowas schon gesehen. Wenn du eine bessere Idee hast, wo ich das fragen könnte, immer raus damit. Auf Google gibt es genau zwei Ergebnisse, bei den Bildern, eines wurde mal auf einer Auktion in der Schweiz versteigert, das andere ist dieses hier. Den Versuch war es wert.

 

Gruß.

Reply

DerSchlosser

56, male

Posts: 1593

Re: Wolpert M-Testor Härteprüfgerät

from DerSchlosser on 01/16/2021 05:06 PM

Messerschmiede gibt es ja auch noch in anderen Foren...vllt. wäre das eine Idee.
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Reply

Klopfer

60, male

Posts: 229

Re: Wolpert M-Testor Härteprüfgerät

from Klopfer on 01/16/2021 08:34 PM

...schon bei Hahn + Kolb angerufen?
HAHN+KOLB Werkzeuge GmbH
Schlieffenstraße 40
71636 Ludwigsburg
Telefon: +49 7141 498-40
Faxnummer: +49 7141 498-499

Reply

fretless85

35, male

Posts: 16

Re: Wolpert M-Testor Härteprüfgerät

from fretless85 on 01/16/2021 08:37 PM

Moin,

 

auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, habe gar keinen Gedanken daran verschwendet, ich meine das ist 50 Jahre her. Aber kann man versuchen.

 

Werd ich am Montag mal versuchen.

 

Gruß

Reply

« Back to forum