Wofür ist dieser Hammer?

23. September 2018 um 08:24
Hallo zusammen,
bin gestern auf diesen Hammer gestossen.
Offensichtlich ist der Aufsatz austauschbar, so dass  es verschiedene Verwendungsmöglichkeiten gibt.
Nun die Frage in die Runde: wofür ist dieser Hammer?
IMG_1145.jpg
IMG_1146.jpg
IMG_1147.jpg
IMG_1148.jpg
Viele Grüße
Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
23. September 2018 um 08:30
Das müßte ein scharier oder auch Bossierhammer sein für Sandstein kanten. Gabs beim Krenzer hammer im Regal bzw. gibt es da noch .
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
23. September 2018 um 08:31
Hallo Alex,

das ist ein Charierhammer für die Steinbearbeitung.....der Martin hat die Frage schon beantwortet während ich noch geschrieben habe, das ging aber schnell.
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 23. September 2018 um 08:33
23. September 2018 um 09:02
Danke für die schnelle Aufklärung, ihr beiden.
Viele Grüße und schönen Sonntag,
Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
23. September 2018 um 09:44
Schaut für mich aus, wie ein Fleischhammer für die Küche.
23. September 2018 um 10:15
scharier oder auch Bossierhammer

weder noch...aber Steinbearbeitung ist richtig
Es ist ein sogenannter "Stockhammer"!
Ja, und bei Krenzer kann man diese kaufen. Und evtl. auch zum Schnitzel plattkloppen verwenden
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
23. September 2018 um 10:48
Ganz schön verwirrend...hoffentlich liest ein Steinmetz mit der uns aufklärt.
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 23. September 2018 um 11:17
23. September 2018 um 10:51
Picard Charierhammer 1000 g mit Eschenstiel, 0006601-1000
 
 
 
Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Bild

Picard Charierhammer 1000 g mit Eschenstiel, 0006601-1000

von Picard
Schmieden lernt man am Amboß

23. September 2018 um 11:12
 
Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Bild

Picard Stockhammer 1500 g 40x40 mm, 0006621

Schmieden lernt man am Amboß

23. September 2018 um 11:41
@ Volker, klick mal auf den link in meinem Thread - da werden sie geholfen
Möglicherweise gibt es aber, wie so oft, verschiedene Bezeichnungen für ein und das selbe Werkzeug
Gruß Martin

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 23. September 2018 um 11:44, Martin Hartung / DerSchlosser
23. September 2018 um 12:08
Für meine erste Antwort mußte ich nicht googeln, es war einfach nur aus der Erfahrung heraus und bezog sich auf die Umgangssprache auf den Baustellen der Pfälzer.
Für mehrere regionale Baufirmen verschiedener Größe repariere ich nun seit Jahrzehnten Werkzeuge.
Solche Hämmer waren auch dabei, sie werden von einer Baufirma genutzt um Betonflächen (kosmetisch) zu behandeln, auf den Lieferscheinen stand immer Charierhammer und es wußte jeder was gemeint ist.

Martin, sicher habe ich es gelesen und war mit den Angaben noch mehr verunsichert, deshalb halte ich mich (solange sich kein Steinmetz dazu äussert) an  meine Berufserfahrung und an die Angaben der Fa. PICARD  und nicht an einen Artikel von "Zuechtungskunde"
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 23. September 2018 um 12:25
23. September 2018 um 19:07
Volker,
im Forum wird im Moment auch die Erfahrung der Erfahrenen angezweifelt!
Ich zähle mich sicher nicht zu jenen, hab aber so manche Erfahrung mit Besserwissern sammeln können...vielleicht hat es letzten Endes auch noch was Gutes!
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 23. September 2018 um 19:10, Holledauer
23. September 2018 um 19:22
hallo Fred,
ich mag hier nicht als Besserwisser bezeichnet werden!
Volker, wie ich schon geschrieben habe: Möglicherweise gibt es aber, wie so oft, verschiedene Bezeichnungen für ein und das selbe Werkzeug.
jedenfalls sagt Wikipedia das hier Stockhammer
Vielleicht überzeugt ja auch der Katalog einer Firma für Steinmetzwerkzeuge: Bavaria
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 23. September 2018 um 19:29, Martin Hartung / DerSchlosser
23. September 2018 um 20:13
Moinsen!
Steinmetz bin ich keiner.
Also: Bossierhämmer haben glatte oder glattgewölbte Bahnen...
Charier- oder Stockhämmer habt Ihr ja schon ausreichend besprochen und auch genügend Beispiele als Fotos geliefert. Soweit ich das noch richtig im Hinterkopf habe, bot Wilfried Krenzer Charierhämmer auch mit auswechselbaren Köpfen an.
Gruß
Oli
23. September 2018 um 23:18
 
weder noch...aber Steinbearbeitung ist richtig
Es ist ein sogenannter "Stockhammer"!



Ja Martin,  verschiedene Ausdrücke für das gleiche Werkzeug.... 
In Deiner ersten Antwort hat sich das anders gelesen, da war für Dich der Ausdruck Charierhammer noch falsch.

Gerade wenn es um das Handwerk geht kommt man manchmal einfach nicht auf einen Nenner.

Ich freue mich schon auf das nächste Thema das uns beschäftigen wird.




Schmieden lernt man am Amboß