Woas is des?

25. September 2020 um 07:29
Hallo alle miteinander,

da ich leider meine Werkstatt räumen muss, wurde mal wieder kräftig aufgeräumt und diese Dinger hier gefunden. 
IMG_6074.jpgIMG_6075.jpgIMG_6076.jpg

Hat jemand eine Idee wofür das sein könnte? Nieten? Die Werkstatt war vor 2 Generationen mal eine Wagenschmiede bzw. so die Dorfschmiede hier im Ort. Auch Pferde wurden hier einige beschlagen. 

Falls jemand sowas übrigens braucht ... ich hab davon einiges und fahre es sonst zum Schrott . Ich wüßt nur gerne vorher was ich da eigentlich weg schmeiß.

Freue mich auf eure Fachkundigkeiten.

Gruß,

Lenni

25. September 2020 um 10:18

hallo,

es könnten spezielle Stollen für Hufeisen sein, aber ganz sicher bin ich mir da nicht...

Was willst Du denn sonst noch alles wegschmeissen?

Vielleicht was interessantes für meine Museumsschmiede dabei?

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
16. Oktober 2020 um 06:17

Das sind Aufschweissstollen bzw. Griffe. Die kleinen sind Stollen und die länglichen Griffe für den Zehenteil am Hufeisen. Schraubstollen gibt es in H Form und V Form wobei im Zehenteil auch Zwei stollen nebeneinander eingeschraubt werden. Die moderne Variante sind bei Arbeitspferden eingebrachte Vidiastifte die auch aufgeschweisst werde sowie in Stollen und Griffen. Bin kein Hufschmied habe aber einmal als Gespannführer in der Forstwirtschaft gearbeitet

 

23. Oktober 2020 um 20:48
Ok. Das sind dann aber für so kaltblüter Hufeisen oder? Davon liegen in der Werkstatt auch noch einige. Als ich die das erste mal gesehen have hab ich sie kaum für Hufeisen gehalten

Danke für die Info... braucht jemand n Eimer voll Ansxhweißstollen? Hät da einen übrig :-P

Gruß,

Lenni