Wirbeldüsen Esseisen

3. Februar 2011 um 23:46
Hab in letzter Zeit mal wieder ein wenig im Internet nach Werkzeug gesucht
und bin auf diese Wirbeldüsen Esseisen gestoßen.

Hat vielleicht jemand mit den Dingern Erfahrung?

Solln ja die Hälfte der Kohle sparen...Gerücht?:D
Atelier Ferrum - Atelier für Metallgestaltung

http://www.Atelier-Ferrum.de
4. Februar 2011 um 10:32
Meinst Du die tscheischen, die mit dem schrägverzahnten Zahnrad unten?
Die sollen gut sein, sind auch im Berglandbuch beschrieben
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
4. Februar 2011 um 14:50
ja genau die aus dem Buch...

http://www.angele-shop.com/catalog/product_info.php?pName=esseisen-typ-c-10&cName=esseisen-esseisen-ohne-ventilator

Gibts die noch irgendwo...bloß fürn paar Taler weniger?:D
Atelier Ferrum - Atelier für Metallgestaltung

http://www.Atelier-Ferrum.de
4. Februar 2011 um 19:12
Schau mal da rein!

http://www.kovarskevyhne.cz/?page=parts

Tschechische Kronen im Netz dann einfach umrechnen

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2011 um 19:13, Thomas
4. Februar 2011 um 19:41
Ah...das sieht doch schon mal besser aus:D
Danke :D
Sind die besser als die normalen Esseisen mit Kugelkopf?
Atelier Ferrum - Atelier für Metallgestaltung

http://www.Atelier-Ferrum.de
5. Februar 2011 um 23:48
Guten Tag,
wenn ich vor dem Erwerb einer neuen Esse stehen würde, dann käme diese Esse auch in die engere Wahl. Was mir besonders zusagt ist das tiefe Feuer, daß sie eine "verwirbelte" Luftzuführung hat macht auch bestimmt Sinn bei einer solchen "trichterförmigen" Konstruktion. Ob das besser ist als eine runde Feuerzunge sei mal dahingestellt, bei der Standardausführung von Esseisen würde ich weder Vor- noch Nachteile sehen. Vielleicht ergibt die verwirbelte Luft ja eine breite gefächerte Flamme als bei einer herkömmlichen Ausführung, aber dann wäre bestimmt die Geschichte mit der Kohleersparnis nur eine Geschichte. Verdammt, man müßte eine solches Feuer einfach mal in Aktion sehen, sonst machen einen die ganzen Spekulationen nur durcheinander. Vielleicht bringt ein Anruf bei Angele ja ein bißchen Licht in die Angelegenheit, denen ist es ja egal, welche Esse man in dieser Preiskategorie kaufen will.
Viele Grüße
Roman
6. Februar 2011 um 00:02
Ein Anruf bei Angele wär keine schlechte Idee...:D
Peter hat in Ybbsitz beim Weihnachtsschmieden glaub ich an solchen Essen gearbeitet...

Gruß Felix
Atelier Ferrum - Atelier für Metallgestaltung

http://www.Atelier-Ferrum.de
Zuletzt bearbeitet: 6. März 2011 um 10:47, Felix Peifer