Wir Schmieden einen Kerzenteller............

1. Dezember 2011 um 19:37
Hallo Schmiedefreunde. Auf wunsch nun in die Anleitung verfrachtet

Wie schon gesagt ausgangasmaterial 100/100/8mm. Platte.
Dann alle 4 Seiten schräg auf einer breite von ca. 25mm. bis auf ca. 3-4mm. abgeschmiedet.
Die Kerben auf alle 4 Seiten eintreiben, mit einem sehr stumpf angeschliffenen Meißel ca. 70°-80° Grad.
Weiter mittig erhitzt und auf einem 80mm. Rohrstück mittels Ballhammer eine Halbkugel eingetrieben.
Nochmals mittig erhitzt und mit einem 40mm. Rundeisen den Kerzenteller bzw. Standfläche hergestellt.
Nun wieder die Seitenkanten erhitzt und an der Amboßkante etwas gerundet bzw. nach unten gezogen.
Dabei den Tellerboden im Kühlfaß abkühlen damit sich dieser nicht wieder ferzieht!
Zum schluß noch die Ecken auf dem Horn nach unten geschmiedet und das ganze im warmen zustand abgebürstet.
Anschließend mit einem 3mm Messindraht die Hammerschläge etwas abgerieben. Fertig .




Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2011 um 19:41, Peter Broich
1. Dezember 2011 um 20:18
Danke pit super erklärt ,du entwickelst dich hier zum super erklärbär 

Mit Deinen Zeichnungen versteht man es wenigstens ,sind nicht so supertechnisch gut für den schmiedelaien DANKE 
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
2. Dezember 2011 um 20:34
Anschließend mit einem 3mm Messindraht die Hammerschläge etwas abgerieben. Fertig .

Ich hab 8mm Kupferstangen. Die Stärke wird wohl egal sein?

Gruß 

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
2. Dezember 2011 um 20:42
Hallo auch @llen.

Ja mit Kupfer abreiben ist auch gut. Mach mal ein Foto und stell es hier ein! Viel spass beim nachschmieden.

Der pit03.
Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2011 um 20:43, Peter Broich