"Wikinger"-Messer

4. September 2017 um 12:49
Hier ein Bild eines von Hand geschmiedeten Messer, dessen Form gern als Wikingermesser vekauft wird. Inspiration war ein Video von Horst Wissel (Elchschmiede). Ausgangsmaterial war auch hier 14er Federstahl rund. Gehärtet in Öl, angelassen über der Gasflamme. Anschliff am Bandschleifer. Den Fingerschutz werde ich beim nächsten eher an den des Schmiedemessers (blackschmiths knife) von Owen Bush anlehnen. Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Aber urteilt bitte selbst. 


2017-09-02_153433-2.jpg
4. September 2017 um 18:32
Gefällt mir, allerdings hätte ich bei einem so langen Fingerschutz- den ich garnicht schlecht finde- die Klinge auch breiter gemacht.
VG, Edgar
4. September 2017 um 19:18
Schöne Form und, was ich sehen kann, gut gearbeitet.
Und Dir ist eine sehr schöne Präsentation gelungen!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
5. September 2017 um 06:59
@Edgar

Ja, das Zusammenspiel von Klinge und Griff könnte noch etwas optimiert werden. Wobei die Klingengröße so optimal für mich ist. 

@Steffen

Danke für die Blumen, eine gescheite Präsentation ist nicht zu unterschätzen! Das Bild soll ja nicht nur das Stück zeigen, sondern auch das Auge des Betrachters füllen.