22. April 2018 um 13:38
So, hallo..schöne Arbeit. Möchte auch gerne Äxte schmieden, weiss aber nicht woher ich C45 oder so dünne Feilen als Schneidleiste/Einlage hernehme. Das Video ist ja auch älter, hoffe du kannst mir zurückschreiben.
Weiss auch nicht wo man in Deutschland eine gute Feile zum Feilen kaufen kann...die Tests sind miserabel, keine hält die 7000 Striche..selbst Dick und Lux schaffen gerade so an die 4000..
Gruß, Jan
22. April 2018 um 16:28
Also eine dicke Feile dünner zu schmieden sollte für jemanden der eine Axt schmieden will kein Problem sein. Härtbaren Stahl als Schneidlage findest Du bei jedem Landmaschineschlosser in der Schrottkiste. Jedenfalls ist das hier so.
Viel Erfolg
Volker
22. April 2018 um 18:13
Für eine Schneidlage ist es mMn. sowieso von Vorteil, sie etwas spitz zulaufen zu lassen im Querschnitt (dreieckig), wenn man sie in eine gemeißelte Kerbe einschweißt. Dabei kannst du sie auch gleich dünner schmieden.
Nimm einfach ein paar Feilen für 1€ vom Flohmarkt mit,
wenn sie noch nicht komplett ausgelutscht sind -> noch ne Weile benutzten
Wenn doch ->Preis auf 50ct. drücken "schaun sie mal wie rostig und stumpf die ist" und als Material nehmen.
VG, Edgar
22. April 2018 um 18:47
Moin, Indianer

Ich mag mich Edgar anschliessen!
Auf dem Flohmarkt umschauen, je aelter Feilen und Raspeln anmuten,am besten Uropas Hinterlassenschaft in einer selbstgezimmerten Holzkiste, desto hoeher die Chance das man "reinen" Kohlenstoffstahl erwischt, der sich prims Schweissen laesst!
Moderne, unbekannte Legierungen bereiten oftmals Ueberraschungen.
Ich wuensche viel Erfolg

Gruss
           Alex
Stahl---ist Männerknete!