Wiederbelebung einer Dorfschmiede zum Weihnachtsmarkt....

11. Dezember 2013 um 21:59
in Ober - Hilbersheim.

Die alte Dorfschmiede ist im Privatbesitz der Fam. Hahn in Ober Hilbershein in der vierten Generation. Sie ist Orginal eingerichtet wie vor ca. 80 Jahren, aber noch gut in schuss und alles funktionsfähig.
Da aber kein Schmied in der näheren umgebung zu finden war sind wir (Hufschmied Bernd Remerscheid und ich) die 180 Km.
gefahren um die Schmiede mal für einen Tag wieder zu beleben! Und das zugunsten der Kinder Krebs Hilfe in dem wir eine Spendendose auf stellten für die Besucher der Schmiede.
Als wir angekommen waren sind wir Freundlich erst mal zum reichlichen Frühstück eingeladen worden. Dann wude die Schmiede besichtigt und die beiden Feuer angefacht. Dank des Sohns Peter Hahn (Der z.Z. eine Ausbildung im Matallbereich macht) waren beide Essen in einem vorzüglichen zustand.
Dann kamen auch schon die ersten Besucher und es wurde geschmiedet, jeder auf seine weise. Bernd mehr Hufeisen und ich einiges anderes. Gegen Mittag wurden uns abwechselnd eine defirge Gulaschsuppe von Frau Hahn gereicht, und gestärkt ging es den ganzen Nachmittag weiter.
Viele Interessierte Besucher hatten den weg in die Seitengasse gefunden und jeder von uns hatten interessante Gespräche mit einigen Besuchern. Auch die alten Gesellen waren dort und freuten sich das die Feuer brannten und der Amboßklang im Dorf wieder zu hören war.

Alles war vorzüglich Orgarnisiert, und Frau Hahn hatte sichtlich Freude daran das Ihre Museumsschmiede mit Leben erfüllt war, in der hoffnung auf einer widerholung.

20131208_114639.jpg

20131208_140429.jpg

20131208_115757.jpg

Wir beide hatten ein schönes Wochenende! Nur schade das es keinen Schmied in der nähe gibt der das Anwesen ab und zu mal wieder nutzt. Wenn jemand intresse hat dort mal zu Schmieden?! Dem kann geholfen werden!

Gruß vom B. Remerscheid und dem pit03.

P.S. Die Spendendose für die Kinder Krebs Hilfe hatte 230,-€ im Bauch, und Frau Hahn sowie der Bürgermeister werden   den Bertag auf 300,-€ aufstocken!
11. Dezember 2013 um 22:53
Hallo Pit,

das sieht nach einer sehr schönen Aktion aus! Da kann man nur hoffen, daß sich öfter mal ein paar Freiwillige für diese Werkstatt finden.
Sehr gut gefallen mir übrigens auch die aufgestellten Ahnentafeln...

Viele Grüße

Sebastian
11. Dezember 2013 um 23:00
Hallo Pit,
schade, dass ich so weit weg bin, sonst würde ich mich gerne mal an einer Aktion beteiligen.

Grüße

Jörg
11. Dezember 2013 um 23:07
Hallo Pit,

tolle Aktion!

Du hattest von einiger Zeit ja schon von der Schmiede in Ober - Hilbersheim berichtet. Hättest Du hier bescheid gesagt, dass Du am 8.12. vor Ort bist, dann wären ich ggf. vorbei gekommen - und vielleicht auch der ein oder andere aus dem Forum.

Also gerne solche Aktionen frühzeitig ankündigen
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
11. Dezember 2013 um 23:55
Hallo Pit,

sehr schöne Werkstatt! Und auch eine tolle Aktion!!!

Ich kann mich nur "PARX" anschließen. Das nächste mal frühzeitig ankündigen und dann beleben wir die Werkstatt mal im Team
Ich denke es würden sich sicher einpaar Leute finden.

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
12. Dezember 2013 um 00:30
Super Aktion,

Auch von mir die bitte, beim nächsten Mal ankündigen. das ist wäre für mich ne tolle Gelegenheit, mal wieder ein bisschen was zu lernen, und je mehr Leute da sind, desto besser. Im Vergleich zu Lüdenscheid ist das für mich ja fast um die Ecke. 

Gruß Bene 
12. Dezember 2013 um 21:57
Hallo Leute.

Die Besitzerin der Museumsschmiede sucht vor allem einen Schmied in der nähe der dann des öfteren dort einige Schmiedevorführungen machen kann! Also wenn intresse besteht bitte melden!!

Ein Treffen von benachbarten Schmieden ist sicherlich zu organisieren. Ich würde dann auch noch mal erscheinen um als vernittler zu dienen. Es war die Rede von einem Termin Juni - Juli  2014 wo ich auch noch mal kommen sollte, dann wäre ein Regionaltreffen sicherlich möglich, wenn Frau Hahn Ihre zustimmung gibt!

Der Peter Broich.

P.S. Ja ich werde das dann hier frühzeitig Posten!