Wie mache ich das griffholz?

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


H3phaistos

19, male

Posts: 15

Wie mache ich das griffholz?

from H3phaistos on 09/07/2015 10:48 PM

So, nachdem ich jezt über einen Bekannten an Borax und Federstahl gekommen bin, habe ich mal eine Frage: Wie macht ihr eure griffe? Brennt ihr die ein oder habt ihr zwei Griffschalen? 
So das wars auch schon.
Lg Kai 

Reply

knifesmith

48, male

Posts: 198

Re: Wie mache ich das griffholz?

from knifesmith on 09/07/2015 11:11 PM

Brennt ihr die ein oder habt ihr zwei Griffschalen?

Kommt darauf an, ob man eine Steckangel oder Flachangel hat !

Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 

Reply

Hacheschmied
Deleted user

Re: Wie mache ich das Griffholz?

from Hacheschmied on 04/26/2016 10:32 AM

Hallo,

wie schon geschrieben ist die große Frage ob man eine Steckangel oder Griffzungenkonstruktion oder eine Nietangelkonstruktion macht. Natürlich gibt es auch noch Bastardvarianten die dazwischen irgendwo rum sich bewegen. Hier wäre die Frage was Du denn nun wissen möchtest.

Reply

volker53

67, male

Posts: 600

Re: Wie mache ich das griffholz?

from volker53 on 04/26/2016 07:11 PM

Hallo Kai,
bei der Steckangel nehme ich Holz ca. 110 x30 x30, schön trocken soll es sein. Da zeichne ich die Mitte an und auch die Mittellinien längs. Nimm keinen Filzstift, das Holz saugt die Farbe auf und Du kriegst es nicht mehr weg. Dann je nach Angel schön greade aufbohren, evtl. stufenweise. Manchmal helfe ich auch mit einem Fräsbohrer nach. Ich brenne nur ganz zum Schluß oder garnicht ein, bin kein Freund davon weil: sich zwischen Angel und Holz eine Kohleschicht bildet. Und wenn Du es verklebst klebt die Angel nicht am Holz sondern an der Kohle. Säge mal nen eingebrannten Griff auf, dann siehst Du es.
Griffschalen mache ich meißtens ca. 18mm dick. Wenn Du noch nicht so viel Übung im Griffe machen hast, finde ich Griffschalen einfacher,weil Du schon eine Form vorgegeben hast.
Viel Spass, zeig mal was Du geschafft hast
Volker

Reply

Hacheschmied
Deleted user

Re: Wie mache ich das griffholz?

from Hacheschmied on 04/26/2016 07:26 PM

hi Volker,

ich kann deine Bedenken gegen das Einbrennen nicht verstehen. Ich bohre meist vor bis ich 2-3 cm noch übrig habe von der Angel die noch rausgucken (beim losen zusammenbau) dann erwärm ich die Angel und brenne sie ein. Hierbei schwelt das Holz einen teeranteil aus und verklebt wie Heißkleber. Ich hatte hier noch nie Probleme mit.. nur wenn man nicht schnell genug das Ganze beim einbrennen aufschlägt.. dann sitzt das.. und ann hat man ein Problem... was dann meist mit der Zerstörung des Griffes einhergeht.

beste Grüße

Lutz

Reply

DietmarC

52, male

Posts: 360

Re: Wie mache ich das griffholz?

from DietmarC on 04/27/2016 09:01 AM

Hallo Kai

Ich hab mal einen Threat begonnen.
Schau ihn dir mal an.Dort findest du  auch ein paar Infos
Hier klick

Didi

Reply

volker53

67, male

Posts: 600

Re: Wie mache ich das griffholz?

from volker53 on 04/27/2016 10:57 AM

und ann hat man ein Problem... was dann meist mit der Zerstörung des Griffes einhergeht.

Ja Lutz, da geht es schon los. Und ich denke unser Kai ist noch etwas ungeübt, da kann doch sowas passieren. Ich erinnere mich noch an meine Lehrzeit, da war Feilenhefte einbrennen nicht angsagt, es gab wirklich große Feilen, die sich nach langem Gebrauch im Heft gelöst hatten.
Volker

Reply

Hacheschmied
Deleted user

Re: Wie mache ich das griffholz?

from Hacheschmied on 04/27/2016 12:39 PM

Naja.. lernen hat dummerweise oft auch mit "Mißerfolg" zu tun. Aber dadurch lernt man auch. Man kann nicht immer gewinnen. Ich habe auch einige Griffe machen müssen um da wirklich fit zu sein... Im Zweifel übt man einfach.. das ist im Handwerk so...  Da nimmt man sich n ollen Ast, und n stück stahl...
Angel schmieden, schön mittig absetzen, und in den Ast brennen.. dann.. gucken ob es was geworden ist.. Das sorgt dafür das man es nachher wirklich kann.. und ie Kosten dafür sind überschaubar. Man muß ja nicht zwangsläufig an seinen tollsten Messerklingen üben.

Reply

Torsten

54, male

Posts: 537

Re: Wie mache ich das griffholz?

from Torsten on 04/29/2016 07:10 PM

Ich finde das ist eine Frage die sich abschließen nicht 100prozentig beantworten lässt, das kommt auch sehr stark aufs Holz an, brennt mal bitte bei Wüsteneisenholz oder Myrthe, beim einem gehts kaum und den geruch des Zweiten will ich mal schuldig bleiben erinnert aber sehr stark ab gewisse fäkalien.
Ich mache es gern bei Birke Buche, Pappel etc. ist es stabilisiert gehts eh nich, schwere Tropenhälzer verbieten sich auch und bei Flachangel was solls , völliger Blödsinn.
Ich bohre allerdings vor (Lippenbohrer plus 1mm der Steckangelstärke!) tief genug für die komplette Steckangel und brenne nur so tief das etwa 1cm zum Schluß eingepresst werden muß. So sitzt das Bobenfest find ich.

Tschau Torsten



Reply

« Back to forum