Wie kann ich mir Gussformen selbst machen?

19. September 2015 um 18:12
Tach Leute!

Wie man schon am Titel sehen kann, hab ich Fragen zum Gießen. Hab auch schon die Threads zum Thema gelesen.

Also dann mal zu meinen Fragen.

Kann ich mir selbst Die Formen zum Gießen aus Lehm oder Ton bauen? Also einfach einen Abdruck vom gewünschten Gegenstand in 2 Lehm-Quardern machen, dann eine Öffnung dran machen und dann verschließen? Klebt das Metall dann nicht nachher nicht an den Formen? Was macht man dagegen?
Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!

Gruß Christian
19. September 2015 um 20:24
Tach 

Welches Metall hast du den vor zu Giessen?
Also wenn du einen Motorblock giessen willst wird das mit Lehm nichts , ausserdem solltest du dich mit den Schmelztemperauren der Metalle beschäftigen, da können ohne weiteres einige hundert Grad dazwischenliegen.
Zinnsoldaten kannst du in warmfesten (den roten) Silikon giessen.
Bronze geht in aufbereitetem Lehm, oder Schamotte welche man im Handel bekommt , meist für verlorene Formen.
Grauguss in Formsand.

Formenbau ist wiederrum ein Handwerk für sich, und keins der einfachsten.

Erkläre einfach was du vor hast.

Gruß Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
19. September 2015 um 21:43
Hallo Christian,

da ich weiß, das du dich im Moment mit dem Thema Feuerschüssel/ Feldschmiede beschäftigst:
Willst du dir selber eine giessen??

Gruß Michael

19. September 2015 um 22:11
Hallo Cristian,

Ich kann mich ganz gut an unseren letzten schrift wechsel erinnern wo du dann sagtes

 Hallo Dieter. Das mit dem selber bauen bekomme ich hin. Mein Onkel arbeitet in einer Gießere

Gruß Diter 
20. September 2015 um 10:55
Erkläre einfach was du vor hast.

Das wäre hilfreich.

Hallo Dieter. Das mit dem selber bauen bekomme ich hin. Mein Onkel arbeitet in einer Gießere

Warum stellst Du dann hier die Fragen?


Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 20. September 2015 um 10:56, Martin Hartung / DerSchlosser
22. September 2015 um 21:23
Also ich möchte Aluminium oder Zinn gießen.
Ich frage hier weil ich meinen Onkel schon lange nicht mehr getroffen habe. Mit Aluminium Guß macht der eh nicht so viel. Außerdem finde ich es immer Hilfreich, wenn man sich 2 Meinungen einholt.
Entschuldigung, wenn meine ganzen Anfängerfragen nerven aber ich möchte lieber auf Nummer sicher gehen. Nicht dass die Gussform Platzt und das flüssige Aluminium durch die gegend fliegt.
Meine Esse möchte ich natürlich nicht selber gießen.
Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!

Gruß Christian
Zuletzt bearbeitet: 22. September 2015 um 21:24, Christian L.
23. September 2015 um 11:34
Also ich möchte Aluminium oder Zinn gießen.


dann wende Dich doch mal an die Leute vom Industriemuseum in Ennepetal, die haben eine Gießereiabteilung.

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
24. September 2015 um 19:01
Ich würde einen Workshop bei z.b. Volker Allexie empfehlen
https://www.youtube.com/playlist?list=PLSr_SMPEUlv9mL2_tZETnPmiTFjWZxnvj
hier sind einige Videos von Ihm, Workshops finden immer irgendwo statt.

Gruß Frank
Iron Art Ideen aus Metall
Zuletzt bearbeitet: 24. September 2015 um 19:03, Frank Odebrecht
25. September 2015 um 15:12
Danke für eure Antworten. Ich schaue mir das noch mal in Ruhe an.
Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!

Gruß Christian
23. Februar 2016 um 14:55
Der nächste beim Volker Allexi ist übrigens am 13 - 14 August 2016  im Wendland.
Da waren Frank und ich letztes Jahr und ich kann den nur wärmstens (hihi Wortwitz ) empfehlen!

Gruß,

Lenni