Google Translator

Wie kann ich mir Gussformen selbst machen?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


crazyBD

17, Männlich

Beiträge: 93

Wie kann ich mir Gussformen selbst machen?

von crazyBD am 19.09.2015 18:12

Tach Leute!

Wie man schon am Titel sehen kann, hab ich Fragen zum Gießen. Hab auch schon die Threads zum Thema gelesen.

Also dann mal zu meinen Fragen.

Kann ich mir selbst Die Formen zum Gießen aus Lehm oder Ton bauen? Also einfach einen Abdruck vom gewünschten Gegenstand in 2 Lehm-Quardern machen, dann eine Öffnung dran machen und dann verschließen? Klebt das Metall dann nicht nachher nicht an den Formen? Was macht man dagegen?

Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!

Gruß Christian

Antworten

unsel

54, Männlich

Moderator Rennofen

Beiträge: 431

Re: Wie kann ich mir Gussformen selbst machen?

von unsel am 19.09.2015 20:24

Tach 

Welches Metall hast du den vor zu Giessen?
Also wenn du einen Motorblock giessen willst wird das mit Lehm nichts , ausserdem solltest du dich mit den Schmelztemperauren der Metalle beschäftigen, da können ohne weiteres einige hundert Grad dazwischenliegen.
Zinnsoldaten kannst du in warmfesten (den roten) Silikon giessen.
Bronze geht in aufbereitetem Lehm, oder Schamotte welche man im Handel bekommt , meist für verlorene Formen.
Grauguss in Formsand.

Formenbau ist wiederrum ein Handwerk für sich, und keins der einfachsten.

Erkläre einfach was du vor hast.

Gruß Rom. 

Antworten

Mickey

37, Männlich

Beiträge: 106

Re: Wie kann ich mir Gussformen selbst machen?

von Mickey am 19.09.2015 21:43

Hallo Christian,

da ich weiß, das du dich im Moment mit dem Thema Feuerschüssel/ Feldschmiede beschäftigst:
Willst du dir selber eine giessen??

Gruß Michael

Antworten

facejoker

66, Männlich

Beiträge: 116

Re: Wie kann ich mir Gussformen selbst machen?

von facejoker am 19.09.2015 22:11

Hallo Cristian,

Ich kann mich ganz gut an unseren letzten schrift wechsel erinnern wo du dann sagtes

 Hallo Dieter. Das mit dem selber bauen bekomme ich hin. Mein Onkel arbeitet in einer Gießere

Gruß Diter 

Antworten

DerSchlosser

53, Männlich

Beiträge: 1344

Re: Wie kann ich mir Gussformen selbst machen?

von DerSchlosser am 20.09.2015 10:55

Erkläre einfach was du vor hast.

Das wäre hilfreich.

Hallo Dieter. Das mit dem selber bauen bekomme ich hin. Mein Onkel arbeitet in einer Gießere

Warum stellst Du dann hier die Fragen?


Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.09.2015 10:56.

crazyBD

17, Männlich

Beiträge: 93

Re: Wie kann ich mir Gussformen selbst machen?

von crazyBD am 22.09.2015 21:23

Also ich möchte Aluminium oder Zinn gießen.
Ich frage hier weil ich meinen Onkel schon lange nicht mehr getroffen habe. Mit Aluminium Guß macht der eh nicht so viel. Außerdem finde ich es immer Hilfreich, wenn man sich 2 Meinungen einholt.
Entschuldigung, wenn meine ganzen Anfängerfragen nerven aber ich möchte lieber auf Nummer sicher gehen. Nicht dass die Gussform Platzt und das flüssige Aluminium durch die gegend fliegt.
Meine Esse möchte ich natürlich nicht selber gießen.

Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!

Gruß Christian

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.09.2015 21:24.

Blechbaron

32, Männlich

Beiträge: 90

Re: Wie kann ich mir Gussformen selbst machen?

von Blechbaron am 22.09.2015 23:24

Schau mal hier:
http://www.weissmetall.com/deutsch/store/default.asp
Ruf Herrn Dicke mal an, früher hatte er auch Formsand etc. Oft ist ja nicht alles im Online-Shop gelistet.

Antworten

DerSchlosser

53, Männlich

Beiträge: 1344

Re: Wie kann ich mir Gussformen selbst machen?

von DerSchlosser am 23.09.2015 11:34

Also ich möchte Aluminium oder Zinn gießen.


dann wende Dich doch mal an die Leute vom Industriemuseum in Ennepetal, die haben eine Gießereiabteilung.

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

IronFrank

49, Männlich

Beiträge: 248

Re: Wie kann ich mir Gussformen selbst machen?

von IronFrank am 24.09.2015 19:01

Ich würde einen Workshop bei z.b. Volker Allexie empfehlen
https://www.youtube.com/playlist?list=PLSr_SMPEUlv9mL2_tZETnPmiTFjWZxnvj
hier sind einige Videos von Ihm, Workshops finden immer irgendwo statt.

Gruß Frank

Iron Art Ideen aus Metall

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2015 19:03.

crazyBD

17, Männlich

Beiträge: 93

Re: Wie kann ich mir Gussformen selbst machen?

von crazyBD am 25.09.2015 15:12

Danke für eure Antworten. Ich schaue mir das noch mal in Ruhe an.

Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!

Gruß Christian

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum