Google Translator

Wie kann ich den Beruf Schmied am besten kennen lernen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Immo

18, Männlich

Beiträge: 5

Wie kann ich den Beruf Schmied am besten kennen lernen?

von Immo am 29.03.2015 16:32

Hallo,

schmieden fand ich schon immer interessant, deshalb habe ich mal ein bisschen im Internet geschaut, was es denn für Möglichkeiten gibt und bin auf dieses Forum gestoßen.

Mir stellt sich die Frage: Wie bekomme ich am besten einen Einblick in den Beruf? Ein Praktikum ist eine Möglichkeit, aber ich weiß nicht wo ich da ansetzten muss. Viellicht hat ja jemand eine Idee, oder kennt einen Schmied in der Region Stuttgart, wo man mal ein bisschen Fragen und zuschauen kann.

Vielen Dank für Ideen und Tipps!

Grüße

Immo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.01.2018 13:50.

Hacheschmied

37, Männlich

Beiträge: 1012

Re: Wie kann ich den Beruf Schmied am besten kennen lernen?

von Hacheschmied am 29.03.2015 19:08

Hallo und willkommen ersteinmal,

ich finde es schön das dich der Beruf des Schmiedes interessiert. Es ist wichtig für unser Handwerk das es junge Leute gibt (und diese werden ja glücklicherweise immer mehr) die diesen schönen und vielseitigen Beruf ergreifen möchten. Vielfach sind allerdings die Schmieden heutzutage gerne 1-2 Mann AGs die sich so lala selbst halten können. Ausbilden ist da auch dann eher die Seltenheit (bitte korregiert mich wenn es anders ist). Das heißt, es gibt recht dünn gesäht nur Ausbildungsplätze.
Was ich damit sagen möchte ist: Wenn man sich für diesen Beruf als Ausbildungsberuf entscheidet sollte man sich von der Vorstellung vermutlich verabschieden das man "Daheim bei Mutti" bleiben kann. Und das ist dann schon oft ein großer Schritt. Auch finanziell sieht es nicht unbedingt rosig aus (vor allem wenn man dann noch ein Zimmer haben muß etc.)
Wenn dich das alles nicht schreckt, dann würd ich mal hier ins Forum die Anfrage stellen nach einer Praktikumsstelle..... Das wäre vermutlich der richtige Weg.

beste Grüße und viel Glück

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.

Antworten

Immo

18, Männlich

Beiträge: 5

Re: Wie kann ich den Beruf Schmied am besten kennen lernen?

von Immo am 29.03.2015 20:11

Hallo Hacheschmied,

danke für deine Antwort, in welchem Abschnitt muss ich da denn Fragen?

Gruß

Immo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.01.2018 13:54.

LDK_New_Bee

45, Männlich

Beiträge: 130

Re: Wie kann ich den Beruf Schmied am besten kennen lernen?

von LDK_New_Bee am 29.03.2015 20:28

Hallo Immo,

schau mal im Unterabschnitt "Berufliche Schmiede", da gibst ein Unterforum "Ich suche eine Arbeitsstelle".
Da kannst Du dein Praktikums gesuch eintragen.

Da Du aus Stuttgart kommst, schau dich mal im Vorstellungsbereich um. Irgendwie geistert da ein Thread mit Stuttgartern rum, die kannst Du ja auch einfach mal per PN anschreiben.

Für dich wäre es ja vielleicht auch einfach mal Interessant nem Hobby Schmied über die Schulter zu gucken.

gruss
!ngo

Antworten

Immo

18, Männlich

Beiträge: 5

Re: Wie kann ich den Beruf Schmied am besten kennen lernen?

von Immo am 29.03.2015 20:37

Danke auch dir !ngo,

einen Eintrag habe ich schon erstellt, und ich schaue mich mal im Vorstellungsberreich um.

Gruß

Immo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.01.2018 13:55.

Worschdsub

41, Männlich

Beiträge: 811

Re: Wie kann ich den Beruf Schmied am besten kennen lernen?

von Worschdsub am 29.03.2015 21:07

Achtung! Notbremse!!!

Den Beruf Schmied als solchen, vor allem als Ausbildungsberuf gibt es nicht mehr!

Es gibt "nur" noch die zwei Nachfolger Metallbauer Fachrichtung Metallgestaltung oder Verfahrensmechaniker Fachrichtung Warmumform- und Walzwerktechnik.

Die Frage ist: Was willst Du im Beruf schmieden? Kunst am Bau oder Massenteile für die Industrie?

Den klassischen Schmied als Generalist im Dorf der "alles" kann ist nicht mehr zu erlernen.

Darüber musst Du Dir bei der Berufswahl schon klar sein!

Gruß

Oli

previous proper planning prevents piss poor performance

Antworten

LDK_New_Bee

45, Männlich

Beiträge: 130

Re: Wie kann ich den Beruf Schmied am besten kennen lernen?

von LDK_New_Bee am 29.03.2015 21:11

Upps.. Oli..

Hast vollkommen Recht, da hat jetzt glaub ich weder Hachelschmied noch ich dran gedacht.

<schaemOn>

Antworten

Hacheschmied

37, Männlich

Beiträge: 1012

Re: Wie kann ich den Beruf Schmied am besten kennen lernen?

von Hacheschmied am 29.03.2015 21:47

Ja sicher gibt es diesen Beruf als solches nicht mehr aber dies erfährt man sicherlich auch in weiterführenden Gesprächen bei der Berufsinfo. Die Betriebe die aber noch "wie Schmiede" arbeiten gibt es allerdings immer noch, und ich denke darauf zielte die Frage ab (inhaltlich, nicht wörtlich). Die ""Schmiede"" die noch als solche arbeiten und ausbilden werden da sicherlich die nötigen Hinweise geben können.

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.

Antworten

Immo

18, Männlich

Beiträge: 5

Re: Wie kann ich den Beruf Schmied am besten kennen lernen?

von Immo am 31.03.2015 22:04

Hallo Oli,

das musste ich gestern leider auch feststellen, als ich bei der Handwerkskammer angerufen habe.

Aktuell würde ich trotzdem gerne mal bei einem Betrieb reinschauen der, wie Hachseschmied so schön sagt, noch klassisch arbeiten, aber momentan habe ich das Problem das ich hier in der Gegend nichts vernünftiges finde.

Ich möchte nichts mit Massenteilen zu tun haben, denn das kann, wie es klingt auf die dauer langweilig werden. Das mit der Kunst würde mich da schon mehr interresieren.

Grüße aus Stuttgart

Immo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.01.2018 14:00.

Patrickgi

39, Männlich

Beiträge: 9

Re: Wie kann ich den Beruf Schmied am besten kennen lernen?

von Patrickgi am 28.12.2017 01:55

Ich möchte nichts mit Massenteilen zu tun haben, denn das kann, wie es klingt auf die dauer langweilig werden. Das mit der Kunst würde mich da schon mehr interresieren.


Kunstschmiede gibt es glaube ich schon noch nur sind sie relativ selten. Was du im Netz findest wird wahscheinlich schon belagert. Aber eventuel findest du jemanden über die Gelben Seiten, telefon sollten ein Schmied schon haben. 

Antworten

« zurück zum Forum