Wie kann ich den Beruf Schmied am besten kennen lernen?

29. März 2015 um 16:32
Hallo,

schmieden fand ich schon immer interessant, deshalb habe ich mal ein bisschen im Internet geschaut, was es denn für Möglichkeiten gibt und bin auf dieses Forum gestoßen.

Mir stellt sich die Frage: Wie bekomme ich am besten einen Einblick in den Beruf? Ein Praktikum ist eine Möglichkeit, aber ich weiß nicht wo ich da ansetzten muss. Viellicht hat ja jemand eine Idee, oder kennt einen Schmied in der Region Stuttgart, wo man mal ein bisschen Fragen und zuschauen kann.

Vielen Dank für Ideen und Tipps!

Grüße

Immo
Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2018 um 13:50, I D
29. März 2015 um 19:08
Hallo und willkommen ersteinmal,

ich finde es schön das dich der Beruf des Schmiedes interessiert. Es ist wichtig für unser Handwerk das es junge Leute gibt (und diese werden ja glücklicherweise immer mehr) die diesen schönen und vielseitigen Beruf ergreifen möchten. Vielfach sind allerdings die Schmieden heutzutage gerne 1-2 Mann AGs die sich so lala selbst halten können. Ausbilden ist da auch dann eher die Seltenheit (bitte korregiert mich wenn es anders ist). Das heißt, es gibt recht dünn gesäht nur Ausbildungsplätze.
Was ich damit sagen möchte ist: Wenn man sich für diesen Beruf als Ausbildungsberuf entscheidet sollte man sich von der Vorstellung vermutlich verabschieden das man "Daheim bei Mutti" bleiben kann. Und das ist dann schon oft ein großer Schritt. Auch finanziell sieht es nicht unbedingt rosig aus (vor allem wenn man dann noch ein Zimmer haben muß etc.)
Wenn dich das alles nicht schreckt, dann würd ich mal hier ins Forum die Anfrage stellen nach einer Praktikumsstelle..... Das wäre vermutlich der richtige Weg.

beste Grüße und viel Glück
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
29. März 2015 um 20:11
Hallo Hacheschmied,

danke für deine Antwort, in welchem Abschnitt muss ich da denn Fragen?

Gruß

Immo

Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2018 um 13:54, I D
29. März 2015 um 20:28
Hallo Immo,

schau mal im Unterabschnitt "Berufliche Schmiede", da gibst ein Unterforum "Ich suche eine Arbeitsstelle".
Da kannst Du dein Praktikums gesuch eintragen.

Da Du aus Stuttgart kommst, schau dich mal im Vorstellungsbereich um. Irgendwie geistert da ein Thread mit Stuttgartern rum, die kannst Du ja auch einfach mal per PN anschreiben.

Für dich wäre es ja vielleicht auch einfach mal Interessant nem Hobby Schmied über die Schulter zu gucken.

gruss
!ngo
29. März 2015 um 20:37
Danke auch dir !ngo,

einen Eintrag habe ich schon erstellt, und ich schaue mich mal im Vorstellungsberreich um.

Gruß

Immo
Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2018 um 13:55, I D
29. März 2015 um 21:07
Achtung! Notbremse!!!

Den Beruf Schmied als solchen, vor allem als Ausbildungsberuf gibt es nicht mehr!

Es gibt "nur" noch die zwei Nachfolger Metallbauer Fachrichtung Metallgestaltung oder Verfahrensmechaniker Fachrichtung Warmumform- und Walzwerktechnik.

Die Frage ist: Was willst Du im Beruf schmieden? Kunst am Bau oder Massenteile für die Industrie?

Den klassischen Schmied als Generalist im Dorf der "alles" kann ist nicht mehr zu erlernen.

Darüber musst Du Dir bei der Berufswahl schon klar sein!

Gruß

Oli
29. März 2015 um 21:11
Upps.. Oli..

Hast vollkommen Recht, da hat jetzt glaub ich weder Hachelschmied noch ich dran gedacht.

<schaemOn>

29. März 2015 um 21:47
Ja sicher gibt es diesen Beruf als solches nicht mehr aber dies erfährt man sicherlich auch in weiterführenden Gesprächen bei der Berufsinfo. Die Betriebe die aber noch "wie Schmiede" arbeiten gibt es allerdings immer noch, und ich denke darauf zielte die Frage ab (inhaltlich, nicht wörtlich). Die ""Schmiede"" die noch als solche arbeiten und ausbilden werden da sicherlich die nötigen Hinweise geben können.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
31. März 2015 um 22:04
Hallo Oli,

das musste ich gestern leider auch feststellen, als ich bei der Handwerkskammer angerufen habe.

Aktuell würde ich trotzdem gerne mal bei einem Betrieb reinschauen der, wie Hachseschmied so schön sagt, noch klassisch arbeiten, aber momentan habe ich das Problem das ich hier in der Gegend nichts vernünftiges finde.

Ich möchte nichts mit Massenteilen zu tun haben, denn das kann, wie es klingt auf die dauer langweilig werden. Das mit der Kunst würde mich da schon mehr interresieren.

Grüße aus Stuttgart

Immo

Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2018 um 14:00, I D
28. Dezember 2017 um 01:55
Ich möchte nichts mit Massenteilen zu tun haben, denn das kann, wie es klingt auf die dauer langweilig werden. Das mit der Kunst würde mich da schon mehr interresieren.


Kunstschmiede gibt es glaube ich schon noch nur sind sie relativ selten. Was du im Netz findest wird wahscheinlich schon belagert. Aber eventuel findest du jemanden über die Gelben Seiten, telefon sollten ein Schmied schon haben.