Wie erkennt man einen Schmied

10. Februar 2011 um 16:49
Hab das schon mal bei i forge iron aufgegriffen und auch im Forum bei mein VZ finds aber immer wieder ganz lustig...

Also was sagt ihr wie erkennt man einen Schmied?

Ich sag...

Sobald jemand mehr übers Schmieden redet als selbst am Amboss zu stehen ist er definitiv ein Schmied! :D



Stück davon
Euer Peter
10. Februar 2011 um 18:06
Mein Mentor der Traumschmied hat mir erklährt, dass die Schmiede in der Regel fett und faul sind, lassen am liebsten andere schmieden und deligieren nur.

Dann war das ja garnicht so falsch.

Gruss Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



11. Februar 2011 um 11:06
Ich habe mal gehört,

Betrifft jetzt Rechtshänder,
Einen Schmied nie von Rechts ansprechen (also seine rechte Wange), denn er wird dich nicht hören und den Kopf kann er ebenfalls nur schwer zur rechten Seite drehen, wegen der jahrelangen Arbeit mit der rechten Hand.

Ich meine, dass dies nur ein Gerücht ist. Finde die die Aussage aber nett :-)

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
8. Februar 2012 um 19:14
Nennen Sie mir 10 Gründe warum Sie ihren Beruf mögen?
10 Gründe warum ich ihn mag? Ich kann dir 100 nennen warum ich ihn liebe !
Gibts denn überhaupt noch was schöneres als mit nem Hammer auf n Glühendes Stück stahl zu schlagen und dann auch noch Menschen damit Glücklich zu machen?! ;)

Stück davon
Euer Peter
Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2012 um 19:17, Peter Brunner
8. Februar 2012 um 20:13
Sobald jemand mehr übers Schmieden redet als selbst am Amboss zu stehen ist er definitiv ein Schmied!

Hihi... Ich habe noch nicht ein einziges Stück geschmiedet. Aber ich rede mehr übers Schmieden, als ich am Amboss stehe... Was heißt das jetzt?
8. Februar 2012 um 20:38
Meine Freundin sagte,

mensch Gisa, Du hast ja Hände wie ein Kerl, du MUST UNBEDINGT zur Maneküre

(ok, ich bin kein Schmied, aber daran kann Schmiedinnen oder welche die es werden erkennen)
8. Februar 2012 um 20:39
Hihi... Ich habe noch nicht ein einziges Stück geschmiedet. Aber ich rede mehr übers Schmieden, als ich am Amboss stehe... Was heißt das jetzt?

Garnichts.

Widdermann hat ein Schild vor dem Amboss zu stehen,eine Seite steht "Pause",auf der anderen "Dumme Sprüche",wenn Kluckschei...vorbei kommen wird ein Strich für jeden Spruch gemacht,die "anderen" finden es dann sehr Amüsant .


Gruß Maik
Homepage
9. Februar 2012 um 00:11
Nen Schmied erkennt man daran, das er immer die Brötchen aus dem Backofen holen muß, die Würste auf dem Grill umdrehen muss und die brennenden Hölzer zurück ins Feuer werfen muß...
Nen Schmied erkennt man daran das man ihm erklären muss das ein echtes Damstmesser nur aus ehemaligen Leopard2 Panzerrohren geschmiedet werden und er ja garkeine Ahnung hat.
Nen Schmied erkennt man daran das er einen eigenen Schlafsack nur für Schmiede-Aktionen hat.
Nen Schmied erkennt man daran des er, eingesperrt in einer Kerkerzelle, die Verarbeitung der Schaniere und Nietarbeiten der Tür bewunder.
Nen Schmied erkennt man daran das er erst sich und danach das Badezimmer waschen muss. 
Nen Schmied erkennt man daran das er etwas hat, was hat das er "seinen perönlichen Hammer" nennt.... und das ist nicht anzügliches.
Nen Schmied erkennt man am unnatürlich dicken rechten Oberarm vom Hämmern, am dicken linken Unterarm vom Zangehalten, und dem dicken rechten Bein vom Treten an der Feldesse... (was ein Quasimodo) 
Nen Schmied erkennt man daran das wildfremde Menschen einem irgend ein zerbröseltes Dekoschwert aus 104% Chrom mit den Worten: "Du bist doch so einer... mach mal!" unter die Nase hällt.
Nen Schmied erkennt man daran das er sich freut wenn er abgebrochene Spiral-Feder-stücke auf einem Parkplatz findet. 
Nen Schmied erkennt man daran das er Schwarzbier trinkt weil man da die Asche weniger drin schwimmen sieht. (und das obwohl ich Pils bevorzuge)


Aber um ins philosophische abzudrifften: ich erkenne echte Schmiede daran wie sie an die Arbeiten rangehen, wie sie mit Material Werkzeug und Ideen umgehen.... Menschen die großmäulig warmes Eisen biegen und Beulen hineinschlagen, einem nur sagen was man angeblich falsch macht aber nicht einmal sagen wie es richtig geht gibt es zuhauf...

In dem Zusammenhang habe ich mal ein nettes Erlebniss gehabt. 
Ich war mit ein paar Freunden in einem Club/Disko-Dingsbums.. jedenfalls gesellte ich mich zu einer Gruppe unbekannter hinzu in der einer sich aufspielte das er ja voll der interessante Typ wäre, weil er SCHMIEDEN würde. Ich war hoch erfreut einen Bruder im Geiste gefunden zu haben und habe gleich auf ihn eingeredet: "Hey das ja toll, ich schmiede auch, und der Typ mit den langen Haaren dahinten ist mein Kollege der auch schmiedet, und die rundliche Frau die da tanzt schmiedet auch und das Mädel mit dem Bier ist meine Freundin die schmiedet auch..." kurze Zeit später, als meine Euphorie sich etwas gelegt hatte merkt ich das ich ihm etwas in die Parade gefahren bin.. aber da sich herausstellte das er die Plastik-Griffe von Küchenmessern abmacht und sie (gemeint sind die Klingen der Messer  )in abgesägte Bestenstiele steckt, hatte ich kein schlechtes Gewissen. 


@Peter:  Den Text in Klammern habe ich nach dem Hinweis von Philipp editiert
 
     
 
"Hammer und Schw*** benutzt man ganz"... sagte ein alter Schmied der mich damit darauf hinwies, das ich den Hammer anders halten soll.  
Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2012 um 21:56, Robin Kolb
9. Februar 2012 um 07:15
warum steckt der die Plastikgriffe von Küchenmessern in Besenstiele????
FEUER UND STAHL FREUDE UND QUAL
12. Februar 2012 um 20:56
man beachte den Text in der KLAMMER
Peter
13. Februar 2012 um 11:30
schon klar, ich fand die vorstellung" kopfkino" nur so gut wie jemand plasitkgriffe in besenstiele steckt
FEUER UND STAHL FREUDE UND QUAL
13. Februar 2012 um 13:53
Auf Besenstiele wäre ja zu einfach,das kann wenn es nicht ein Schreibfehler gewesen wäre,vielleicht auch nur besagter Schmied.

Aber wie erkennt man nun einen Schmied

Gruß Maik
Homepage
13. Februar 2012 um 19:58
Der immer eine Lösung sieht, das war und ist und bleibt der Schmied.

Leider ist dieser schlaue Spruch nicht von mir, aber es ist wohl was wahres dran. Das mag  daher kommen, das die Schmiede in früheren Zeiten mit ihrer Tätigkeit in vielen Lebensbereichen hilfreich, wichtig und nötig waren. Dies ist heute nicht mehr so. Gilt der Spruch immer noch?

Grüße
welud
14. Februar 2012 um 16:27
Welud

ich weiß nicht ob der Spruch immernoch gilt aber ich denke mal das es eigentlich noch stimmen müsste.
Denn ein Schmied der nicht nur auf ein Fachgebiet fokussiert ist muss sich ständig überlegen wie mach ich das und jenes wenn er es nicht schon weiß.
Also hatt er evtl ganz andere Gedankengänge als ein Schlosser o.ä und hatt so ein größeres räumliches denken sag ich mal in sachen Probleme.

Aber der Spruch stimmt.
Es gibt keine Probleme nur Lösung :).
17. Februar 2012 um 12:06
Glück auf, Meister und Gesellen, ein fremder Schlosser spricht vor!

Ich hoffe das ist der richtige Ort um mich vorzustellen?, wenn nicht lasst meine Ohren drann. :badgrin:

Da ich schon einige Tage mit lese, dachte ich mir es ist Zeit etwas von sich zu geben.

Mein Name ist Bernd, ich bin gebunden, habe kinder, einen Hund, und Pferde.

Ich bin seit 15 Jahren vollerwerbs Hufschmied, und schmiede immer noch gerne.

Klasse Forum ohne dumme sprüche.

Glück auf, Bernd
-1