Wharncliffe

14. November 2017 um 06:45
Hier mein erstes Messerchen. Ausgangsmaterial war ein altes Messer einer Abrichte. Grob zurecht geschmiedet, den Rest am Bandschleifer. Gehärtet in Öl. Griffmaterial unbekannt, lag halt so rum. Niete ganz simpel aus Schwarzstahl. Für den Anfang bin ich stolz wie Bolle, zumal es der vierte Anlauf war, bis ein brauchbares Messer herauskam. Verbesserungswürdig ist in meinen Augen noch das komplette Finish und das Herausarbeiten des Ricasso. Funktionieren tut es gut, Rasieren klappt sogar auch. 


2017-10-29_092459.jpg
Zuletzt bearbeitet: 14. November 2017 um 06:46, Christian Baum
14. November 2017 um 10:35
Sieht doch schonmal gut aus! Das Schleifen ist tatsächlich eine Kunst für sich. Aber das machen Übung und Ausrüstung.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
14. November 2017 um 14:09
ich bin immer wieder über diverse Messerschmiede erstaunt, von denen Videos auf einschlägiger Plattform zu finden sind. Ich "verbrenne" mir nach jedem Schleifdurchgang die Finger am Messer, wohingegen besagte Schmiede nicht mal zucken. Mal abgesehen davon, dass sie Schliffe freihand liefern, die ich mit meiner Vorrichtung nicht hinbekomme... (It's a long way to the top)
14. November 2017 um 15:58
Sieht doch gut aus, das Schleifen ist in der Tat eine Kunst für sich. Bestaune auch alle Menschen, die mal eben an ihrem Bandschleifer nen hammer Schliff hinblättern. Meine Hoffnungs ist auch stets, dass ich das durch Üben und Praktizieren auch irgendwann erreiche. 
Welche Vorrichtung hast du denn zum Schleifen?
Liebe Grüße
Christoph
14. November 2017 um 18:13
Ich habe mal gelesen, dass Stahl an besonders scharfen und schnell laufenden Bandschleifern weniger warm wird. Ob das stimmt? Keine Ahnung!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
14. November 2017 um 18:38
Genau so ist das je schärfer je schneller reist das Korn den Stahl weg und kann sich so nicht übermäßig erhitzen. Selber schon festgestellt. Gut eignen sich dafür Keramik Bänder.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
14. November 2017 um 18:54
Ich "verbrenne" mir nach jedem Schleifdurchgang die Finger am Messer,

cbaum, besorg Dir mal einen Magneten ca. 30mm Durchmesser. Damit kannst Du die Klinge auf dem Schleifband führen. Allerdings sollie man hinterher noch mal glühen und ann erst härten.
Volker
15. November 2017 um 06:11
@feuerkaefer
da kann ich nur zustimmen. Man merkt deutlich einen Unterschied zwischen frischen Bändern und schon gebrauchten. Die Keramikbänder sind eben sehr teuer, schleifen aber kühler und vor allem länger. 
15. November 2017 um 06:13
@Volker53

das werde ich mal versuchen. Kühlen ist oberste Pflicht beim Schleifen, insbesondere wenn man im japanischen Stile arbeitet und vor dem Schleifen härtet. Aber das wird schon. Vielleicht kommt irgendwann der Geldsegen und bestelle mal einen Schwung Keramikbänder. 
15. November 2017 um 06:57
So ein Magnet besitze ich auch und ich muss sagen er hiflt schon ungemein. Nichts desto Trotz kühle ich das Messer alle 2 Sek. 
Bei der japanischen Art härtet man vorher? Wusste ich noch gar nicht, ist das nicht auch recht umständlich, vorallem wenn man es später mit der Hand bis zu der 1000er Körnung schleifen möchte? Oder irre ich mich? Lasse mich gerne belehren, wenn es sogar Vorzüge hat, würde mich das auch interessieren. Bzw. die Hintergründe für diese Vorgehensweise. 
Liebe Grüße
Christoph
15. November 2017 um 10:17
Um diese Vorgehensweise zu verstehen, muss man die Intention der Japaner verstehen. Dort gibt es das Sprichwort "Der Kunde zahlt für die Klinge, der Griff ist kostenlos". Soll heißen jap. Schmiede legen viel mehr Wert auf die Klinge als auf den Griff (bei uns ist das bisweilen andersherum). Und deswegen möchte der Japaner eine Klinge, die lange sehr gute Dienste leistet (die Klingen werden ja nach ihrem Dienst sogar feierilich beerdigt) wohingegen der Griff eher schlicht gehalten wird. Deswegen werden die Klingen laminiert (außen Baustahl, innen eine Lage Schneidenstahl mit C um die 1% bis 1,2%). Die Klinge wird nun in 90% Endform geschmiedet mit gleichmäßiger Dicke, kalt überschmiedet auf Endgröße und dann mit einer dünnen Lehmschicht in Wasser gehärtet und angelassen. Das hat den Vorteil, dass die Klinge bis quasi auf null nachgeschliffen werden kann und an jeder Stelle immer die gleiche Wärmebehandlung hat. Deswegen wird erst nach der Wärmebehandlung geschliffen. Traditionell mit mehreren kaiten toishi, also Wasserschleifsteinen in verschiedenen Körnungen (üblich ist hier ein finish mit umgerechnet K400). Dadurch wird das Überhitzen der Klinge durch das Schleifen ausgeschlossen.