Werkzeughalter

11. Mai 2016 um 22:24
Hallo zusammen, 

Ich möchte in meiner Kleinen Werkstatt etwas mehr Ordnung. So langsam kommen doch ein paar Zangen, Hilfshämmer, Meißel, Dorne, Ambosseinsätze usw.... zusammen. 
Im Moment liegt das alles noch planlos irgendwo rum oder ist in irgendwelchen Kästchen. 
An die Esse hängen will Ich aber auch nicht. Ich habe nur wenig Platz und irgendwie würde es mich dort stören. Frei Flächen an der Wand sind auch rar gesät.
Jetzt dachte Ich an eine Art Bock wo alles dran hängt. Ähnlich einem Werkstattbock auf Rädern wo man rechts und links alles ran hängen kann. Aus Holz wäre sowas schnell und günstig gebaut, und die Räder erlauben es das Teil entweder bei sich zu haben oder in eine Ecke zu fahren wo es gerade nicht gebraucht wird. Was haltet Ihr von der Idee?  
Wo hängen eure Zangen, wo hängen eure Hilfshämmer usw...?

Gruß Alex  
11. Mai 2016 um 22:39
Hallo,

guckst Du:

Werkzeugständer WS 790 bei Angele
Schmieden lernt man am Amboß

11. Mai 2016 um 22:45
Hallo 
wer weiss was darüber Mittelaltermarkt auf Schloß Broich  Pfingsten

Gruß Dieter 
11. Mai 2016 um 22:51
Hallo, 

Ja das Teil von Angele kenn Ich. Aber 420 Euro nur für ein Werkzeugständer ist mir einfach zu teuer. Und die Form finde Ich auch nicht optimal.

Gruß Alex  
12. Mai 2016 um 06:32
Hallo,

vielleicht fertigst Du dir so etwas wie eine Leiter, die du ggf. an die Wand lehnen kannst, und wenn du die dann nicht brauchst kannste die mit unten angebrachten rädern ggf. schnell wegfahren.. das Ganze sollte aber so sein das die Räder beim anlehnen eben nicht unten aufliegen.. sonst rollt das ganze natürlich weg..   In die "Sprossen" der Leiter, könntest Du, je nach Gestaltung dieser, Hämmer einhängen (also 2 Stege drin zwischen denen die Hammerstiele hängen) oder ein Steg, für Zangen..
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2016 um 06:33
12. Mai 2016 um 18:54
Hallo, 

Mit der Leiter ist auch keine schlechte Idee. Dann könnte man auch etwas höher bauen  
13. Mai 2016 um 09:41
Servus

... schon an ein altes Wagenrad gedacht?

Auf einem fahrbaren Ständer, drehbar, montiert gibt das einen platzsparenden Werkzeughalter.

lg

Walter
14. Mai 2016 um 08:55
Ich spinn die Idee mal weiter... wie wäre es statt Wagenrad mit einer Felge vom Fahhrad? Die Speichenabstände könnten für Hammerstiele so schon fast passen. Und wenn du eine Felge von nem Kinderfahrrad nimmst, sind die Speichen auch nicht so lang und dünn, sondern nur kurz und dünn. Trotzdem nichts für Vorschlaghämmer, das ist klar.

Gruß, Michael
14. Mai 2016 um 16:51
Hallo, 

Auch keine schlechte Idee mit nem Rad. Alte Wagenräder hätte Ich noch genug. Lass Ich mir mal durch den Kopf gehen. 

Gruß  
20. Mai 2016 um 14:06
Ein Laufrad Radial einspeichen, dann hast du mehr platz fürs Werkzeug.
Und wenn es ordenlich gespannt ist musst du da schon ordentlich was ran hängen bevor so ne Speiche nachgibt...

Insgesamt keine schlechte Idee... könnte man auch Mehrsröckig machen...
Mal schauen was sich so in den Restekisten findet...