Werkzeuge

4. Juni 2017 um 07:09
Hallo,

ich hab gestern mal wieder einiges an Kleinkrams fertig bekommen.. u.a. auch ein paar Hämmer, und einen kleinen Stockamboss.

Der Amboss ist aus einem Stück 40VK C45 geschmiedet, hart abgesetzt und angestaucht am Fuß, dann runtergeschmiedet und gespalten, aufgeklappt und angestaucht, und dann die Hörnchen ausgeschmiedet. Die Bahn ist gehärtet und poliert.

Die Hämmer sind ein Kundenauftrag und orientieren sich an Bildern aus den Mendelschen Hausbüchern der Zwölfbrüderstiftung (Darstellungen des spätmittelalterlichen Handwerks in Nürnberg).
Die Hämmer sind größtenteils aus einem Federstahl geschmiedet (weil der das passende Format hatte) und sehr hoch angelassen nach dem Härten.
Der Kleine Hammer ist aus C60.


P1420394.jpg

P1420400.jpg

P1420401.jpg

P1420396.jpg

P1420397.jpg

P1420398.jpg

P1420399.jpg

Beste Grüße

Lutz
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
4. Juni 2017 um 10:39
Hallo Lutz,
wie ich sehe warst Du mal wieder sehr kreativ am Wochenende, sehr schöne Werkzeuge eingeschlossen das Lederwerkzeug und die Bohrer, danke fürs zeigen.....ist immer wieder ein Ansporn so etwas selbst zu versuchen. Momentan bin ich an dem Schilderträger für den Laden meiner Tochter beschäftigt (wenn ich mal Zeit dazu bekomme), Fotos gibt wenn was sehenwertes zutage gelegt wurde.

Gruß

Manni
4. Juni 2017 um 16:43
haha, was für dich Kleinkrams ist, da sitze ich drei Wochen dran
Vor allem der Amboss ist sehr beeindruckend.
VG, Edgar