Hallo,

ich habe mal eine Frage zu alten Nägeln. Es ist vielleicht nicht das richtige Forum hier, aber da einige auch historisch interessiert sind hat vielleicht der Eine oder Andere mal eine Anregung für mich. 

Ich besitze ein altes Fachwerkhaus (1830 ist die älteste Erwähnung, die ich gefunden habe), in dem viele unterschiedliche Nägel beim Renovieren aufgetaucht sind. Einige sind dabei, die scheinen maschinell gefertigt zu sein, denke ich zumindest. Diese Nägel sehen aus, als wenn sie als langes, schmales Dreieck (maschinell?) von einem Flacheisen abgeschlagen worden sind. Die Köpfe sind auch nur an den schmalen Seiten verdickt. Am Besten sieht man das an den 3 Nägeln rechts im Bild. Leider fehlen meist die Spitzen, der 3. Nagel von links ist noch vollständig erhalten.

 

K640_naegel.jpg

Hat es früher eine solche maschinelle Fertigung gegeben oder sind das nur eine Art spezieller Nägel? Eine spezielle Verwendung konnte ich nicht erkennen. Kann man verschiedene Arten Nägel einer bestimmten Fertigungszeit zuordnen?