wenig geschmiedetes

First Page  |  «  |  1  ...  35  |  36  |  37  |  38  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


DL1LBN

62, male

Posts: 208

Re: wenig geschmiedetes

from DL1LBN on 01/08/2020 10:11 PM

Ein kleines Willkommen für Steffi und Ihre Freundin, wenn sie morgen aus dem Urlaub wiederkommen.

Die Knoten Vase kennt Ihr ja schon, also verblühte Tulpen raus und Röschen rein.

 

 

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.

Reply

EdgarDerSch...

19, male

Posts: 711

Re: wenig geschmiedetes

from EdgarDerSchmied on 01/10/2020 07:42 PM

Gefällt mir, wenn die Rosen untenrum genug Rostschutz haben kann man sogar noch echte daneben stellen
Ist die in der Flachstahltechnik hergestellt? Kanns auf dem Foto nicht so gut sehen.
@Holledauer ach nein, ich schmiede grade nen ähnlichen Riegel um meine Werkstatttore auch von außen schließen zu können. Soll auch eher schlicht werden, momentan ist mir aber grade wieder die Kohle ausgegangen, dafür wartet die Gasesse morgen oder übermorgen auf den ersten Brennversuch
Ich orientier mich an einem Riegel der bei uns am Gartentor verbaut ist, man kann ihn von der anderen Seite mit so einem Hebel anheben.
VG, edgar

Reply

kunstschlos...

55, male

Posts: 897

Re: wenig geschmiedetes

from kunstschlossernussbach on 01/10/2020 07:48 PM

 

 

Schmieden lernt man am Amboß

Reply Edited on 01/10/2020 09:00 PM.

kunstschlos...

55, male

Posts: 897

Re: wenig geschmiedetes

from kunstschlossernussbach on 01/10/2020 07:50 PM

Edgar, der Fachausdruck für die Riegel ist Berner Falle, im Netz gibt es schöne Bilder als Anregung zum nachbauen.

Schmieden lernt man am Amboß

Reply Edited on 01/10/2020 07:52 PM.

DL1LBN

62, male

Posts: 208

Re: wenig geschmiedetes

from DL1LBN on 01/13/2020 07:35 PM

Ja Edgar, erst war es 8 mm rund davon dann 260 mm lang flachgeschmiedet und daraus die Blüte gemacht..

Volker, ich bin immer  noch auf der Suche,nach dem deutschen oder den lokalen Namen der Berner Falle. 
Denn ich glaube ja, dass die Dorfschmiede, die seinerzeit die Dinger hergestellt haben, nichts von Bern oder Suffolk gewußt haben.
Ich bin gespannt, ob ich etwa herausbekomme.

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.

Reply

kunstschlos...

55, male

Posts: 897

Re: wenig geschmiedetes

from kunstschlossernussbach on 01/13/2020 07:50 PM

Christoph Nohtse (DL1LBN), 13. Januar 2020 um 18:35
 

Christoph, solche Fachausdrücke können schon recht alt sein...und die Schloßschmiede von früher sollte man nicht unterschätzen...mancher kannte möglicherweise auch Bern...oder Nussbach😎

 

Schmieden lernt man am Amboß

Reply Edited on 01/13/2020 07:51 PM.

Sisu

56, male

Posts: 8

Re: wenig geschmiedetes

from Sisu on 01/13/2020 09:42 PM

Moin!
Im norddeutschen Raum,oder vielleicht auch im Allgemeinen, nennt man diesen Verschluss "Klinkbeschlag".
Im englischen oder amerikanischen heißt er wohl " Thumb-Latch". Bis heute werden in Amerika die "besseren" Haustüren immer noch mit 
dem Daumen geöffnet,allerdings wird dort nicht ein Heberiegel betätigt sondern die Falle von einem Einsteckschloss.Die Türklinke
wie sie bei uns gebräuchlich ist konnte sich dort wohl nicht durchsetzen.
      Schönen Gruß
      Christian

Entry Door Sets Gallery _ Rocky Mountain Hardware.html      Beispiel auf die schnelle gegoogelt

Reply Edited on 01/13/2020 09:49 PM.

DL1LBN

62, male

Posts: 208

Re: wenig geschmiedetes

from DL1LBN on 01/14/2020 10:52 PM

Christian,danke Dir. Klinkbeschlag klin(k)t gut.  Ich hatte auch Heberiegel gefunden das kang mir zu synthetisch für einen gestandenen Dorfschmied.

Volker, bei Bern bin ich mir nicht so sicher, aber Nussbach haben die bestimmt gekannt.

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.

Reply

Thorkell

42, male

Posts: 231

Re: wenig geschmiedetes

from Thorkell on 01/15/2020 07:41 PM

Kleiner Amboss aus einem Stück,  als Ausgangsmaterial für zwei Gprtelschnallen bzw. Buckles.  Inzwischen der Länge nach aufgeschnitten. 

Reply

Eichhorn

43, male

Posts: 116

Re: wenig geschmiedetes

from Eichhorn on 01/17/2020 05:22 PM

Der ist ja süß

Reply
First Page  |  «  |  1  ...  35  |  36  |  37  |  38  |  »  |  Last

« Back to forum