23. September 2019 um 18:41
Ich bin schon der Meinung, das man Eure Arbeiten unter der Rubrik Hobby Projekte einstellen sollte. Fred, verrat mir mal bitte wie Du es fertig gebracht hast Dich über 700 Km von der Holledau zu entfernen. Die Bierflunder hat aber irgendwie was .


Guß Manni
23. September 2019 um 20:46
Servus Manni,

die "Bierflunder" hab ich bewußt unter der Überschrift "wenig..." eingestellt.
Die etwas ausgedehntere Antwort dazu würde hier niemanden interessieren denn das mit HH ist ne andre Geschichte...

Grüße aus der Holledau

Fred
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 23. September 2019 um 20:51, Holledauer
3. Oktober 2019 um 15:38
haken02.jpglaterne.jpg
Einfacher Wandhaken aus 12er rund. Zum aufhängen von Lampen, Hüten, Zimmerpflanzen oder was einem sonst noch einfällt. Man schmiedet den Haken, Bohrt ein Loch und kloppt ihn rein, fertig. Kein Dübel, kein Kleber und hält trotzdem
korkenziehrer.jpg
Korkenzieher aus dickem Moniereisen. Die Spirale ist etwas dick geworden, beim nächsten mache ich sie dünner.
schuerhaken02.jpgschuerhaken.jpgSchürhaken aus 10er rund. Es gab mal die Frage nach der Gestaltung von Griffen. So mache ich sie gerne.
Gruß und schönen Tag der Deutschen Einheit.
7. Oktober 2019 um 17:06
Heute einen 2. Schheitersappel für einen Freund gemacht. Wieder aus c45.IMG_20191007_095958.jpgIMG_20191007_095949.jpg
7. Oktober 2019 um 18:34
Richtigstellung!!!

Hallo, erstmal. Ich hatte vor längerer Zeit diesen Thread geöffnet, wei damals fast nur Theorie im Forum zu lesen war. Er sollte Euch anregen, mal wieder was handwerkliches zu zeigen. Nun muß auf keinen Fall alles hier rein, besser aufgehoben ist wohl das meißte in den Rubriken Projekte, Hobby oder Profis.
Volker
7. Oktober 2019 um 19:25
Moin!
 
Mir kommt die Spitze reichlich dick vor! Kann natürlich auch täuschen. Durch die Perspektive beim Fotografieren.
Gruß
Oli
29. Oktober 2019 um 20:46
Hallo, das dürfte hier grad noch rein passen, wenn auch mehr gebogen und geschweißt (falls man das so nennen darf) wurde als geschmiedet.
Hab vor kurzem ein altes MIG/MAG Gerät bekommen und wollte einfach mal gucken was damit geht und schön länger aus dem Schrottberg in der alten Werkstatt neues Leben erwecken.
Bewusst ohne wirklichen Plan habe ich dann drauf los geschweißt, etwas anatomische Hilfen hab ich mir bei google Bilder geholt.
drache2.jpg
_DSC0002.jpg
drache1.jpg
Irgendwie gleichzeitig hässlich und süß, die Schweißungen sind teils ganz ok, teils etwas schlecht verlaufen(ich habe keine Infos über das Gerät, es hat nur 4 Stufen und wirkt recht schwachbrüstig)
Irgendwann war dann das Schutzgas alle (etwa bei den letzten Rippen...) und ich habe einfach weiter geschweißt, weil ich sonst bis zum neuen Schutzgas noch voluminöseren Schrott gehabt hätte
Etwas porig geworden dort, die Flügel halten aber trotzdem sogar das Gewicht des "Drachen"
Der Kopf ist ne alte Eisenbahnschwellenschraube, flach gehauen und ein bisschen Gesichtszüge rein gemeißelt- auch das erste mal dass ich mit einem Meißel Stahl quasi geschnitzt habe, macht echt Spaß.
Mein Opa hat seinerzeit aus Moniereisen und u.a. einer Badewanne einen 4m großen Dino geschweißt und ihn beranken lassen- hab ich leider nie in echt gesehen, stelle es mir aber wunderschön vor.
VG, Edgar
29. Oktober 2019 um 22:14
Absolut cool!
30. Oktober 2019 um 18:23
@Edgar und alle die noch Interesse an Schrottskulpturen haben: seht euch mal die Seite  yard-art.jimdo.com  an.Da macht ein Bekannter von mit recht tolle Sachen
Volker
30. Oktober 2019 um 21:11
Das erinnert mich an einen alten Weggefährten und befreundeten Entenfahrer, der sich auf naturgetreue Auto-Miniaturen spezialisiert hat und sich mittlerweile vor Aufträgen kaum retten kann:
Wie gesagt, die absolut echt wirkenden Nachbauten sind aus Schrott zusammengeschweißt und werden zu Stückpreisen von bis zu € 20.000,- gehandelt! Angefangen aht alles mit einem Flugsaurier aus Sensenblättern.
(Ist zwar etwas offtopic, aber echte Metallkunst!)
Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2019 um 21:45, Klopfer
31. Oktober 2019 um 16:22
Ich war mal Schrottwichteln, Dank an  Torbjörn Åhman für die Idee.
Schrottwichtel_k.jpg
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
31. Oktober 2019 um 19:55
Schöne Idee, Christoph.
Gefällt mir.
Grüße
Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
8. Januar 2020 um 00:13
Holledauer, 4. Juni 2019 um 21:06
Servus Christoph,

laß uns bitte per Foto am Ergebnis teilhaben.

Der aus der Holledau 

Hallo Fred

Es hat etwas gedauert und es wird noch etwas dauern.
Außen ist der Heberiegel (Berner Falle, Suffolk latch, oder wie die Dinger auch immer heißen mögen) fertig und montiert.

Heberiegel außen

Die Tür ist aus den gleichen Zaunelementen wie der Zaun zum Nachbarn gemacht, damit es ein einheitliches Bild ergibt.
Die Dinger sind so wabbelig, dass sie von hinten mit Diagonalen und vorne mit dem bleichen Klotz verstärkt werden mussten.
Wenn es wieder wärmer ist gibts einen Schlag Lasur damit die Farbe wieder stimmt.
Den "Nagel", um den sich der Riegel dreht, habe ich rund geschmiedet und M8 draufgeschnitten, mit einer Mutter und einer großen Karosseriescheibe hält es dann auch in der wabbeligen Tür.

Innen ist  noch nichts dran. Den Griff mit dem Daumenhebel muß ich noch machen.
Vorher ist Flur renovieren von der Schmiedeaufsicht bestellt.

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
8. Januar 2020 um 19:02
Christoph Nohtse (DL1LBN), 7. Januar 2020 um 23:13
Holledauer, 4. Juni 2019 um 21:06
Servus Christoph,

laß uns bitte per Foto am Ergebnis teilhaben.

Der aus der Holledau 

Hallo Fred

Es hat etwas gedauert und es wird noch etwas dauern.
Außen ist der Heberiegel (Berner Falle, Suffolk latch, oder wie die Dinger auch immer heißen mögen) fertig und montiert.

Heberiegel außen

Die Tür ist aus den gleichen Zaunelementen wie der Zaun zum Nachbarn gemacht, damit es ein einheitliches Bild ergibt.
Die Dinger sind so wabbelig, dass sie von hinten mit Diagonalen und vorne mit dem bleichen Klotz verstärkt werden mussten.
Wenn es wieder wärmer ist gibts einen Schlag Lasur damit die Farbe wieder stimmt.
Den "Nagel", um den sich der Riegel dreht, habe ich rund geschmiedet und M8 draufgeschnitten, mit einer Mutter und einer großen Karosseriescheibe hält es dann auch in der wabbeligen Tür.

Innen ist  noch nichts dran. Den Griff mit dem Daumenhebel muß ich noch machen.
Vorher ist Flur renovieren von der Schmiedeaufsicht bestellt.

 

Servus Christoph,

paßt doch! Wie hast Du den Griffbügel am Flachmaterial befestigt, angeschweißt oder durchgesteckt und vernietet?

Gruß Fred

 

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

8. Januar 2020 um 21:04

Hallo Fred

Ich gestehe, ich habe geschummelt. Der Griff ist durchgesteckt und von hinten geschweißt.
Das ist meine erste WIG Schweißung, die keine Übung an irgendwelchem Schrott ist.

 

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.