Google Translator

wenig geschmiedetes

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  23  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


volker53

65, Männlich

Beiträge: 537

wenig geschmiedetes

von volker53 am 18.02.2016 11:15

Hallo zusammen,
ich lese hier fast täglich mit, schreibe auch ab und zu etwas. Über die 2 Jahre in denen ich hier dabei bin ist mir aufgefallen daß es jede Menge Beiträge zu Werkstattausrüstungen, Werkstoffen usw. gibt. (Das diese sich widerholen und auf die Suchfunktion hingewiesen wird, ist ein anderes Thema).
Es gibt dann kaum noch Beiträge von geschmiedeten Sachen. Außer von den Messermachern kommt da kaum was. Gerade das würde mich aber interessieren.
Richtet Ihr nur Eure Schmieden ein und macht dann nichts mehr oder wollt ihr nichts zeigen? Wenn ich etwas fertig habe zeige ich es gerne und bin auch froh über Diskussionen. Nur so kommt man doch weiter.
Los traut euch und lasst Eure Werkstücke sehen.
Volker

Antworten

unsel

55, Männlich

Moderator Rennofen

Beiträge: 481

Re: wenig geschmiedetes

von unsel am 18.02.2016 11:25

Hallo,

Ein Beitrag der auch mir schon länger zu denken gibt.


Tutorials, also die bebilderten Werdegänge von Werkstücken würden das Forum tatsächlich lebendig gestalten, Neuen Mut machen, und da Bilder schlussendlich bedeutend mehr ausdrücken als viele Worte wären die angewandten Techniken schneller Verständlich.

Es muss ja nicht immer gleich ein neues Tor für das Schloss von Versaille sein das man hier Vorstellt, die alltäglichen Schmiedearbeiten möglichst mit Bildern, sind Interessant.

Gruß Rom. 

Antworten

Groffschmitt

60, Männlich

Beiträge: 10

Re: wenig geschmiedetes

von Groffschmitt am 18.02.2016 13:22

Hallo,

danke für diese Beiträge/ Anregungen! Da bin ich als geneigter Laie voll bei euch! Gerade durch die Vorstellung eurer schönen Stücke, oder auch wenn mal etwa daneben gegangen ist, kann man doch  nur lernen. Wenn dann noch eine Beschreibung des Werdegangs/ Bilder dazu kommen,  perfekt. Ich würde mich wirklich freuen, hier mehr zu sehen und vielleicht auch dann den Mut finden, selbst mal etwas vorzustellen!

 

Beste Grüße aus dem Norden

Peter

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.02.2016 17:49.

volker53

65, Männlich

Beiträge: 537

Re: wenig geschmiedetes

von volker53 am 21.02.2016 15:21

Hallo,
 da ich diese Rubrik angeregt habe will ich nun mal Anregungen für Schmiedeanfänger geben:
9712_082.jpg
Mit solchen Hahen sollte man anfangen, Spitzen schmieden und einrollen wird immer gebraucht.
schnecke_ok.jpg
Wenn Du genug Haken hast kannst Du mal eine Schnecke machen. Als Stabendung oder um den Hals zu hängen.
Noch mehr Beispiele:
9712_080.jpg

Auch sowas ist nicht schwer:
nikon_017.jpg
Spalten, biegen und Nägelschmieden sind hier gefragt.
Ich will nicht jeden einzelnen Arbeitsgang erklären, weil ich eh nicht viel von Arbeiten nach Rezept halte. Es ist besser die Arbeisgänge selber zu erkennen und dann so lange probieren bis es Dir gefällt.
Bitteschön,
Volker

Antworten

LDK_New_Bee

46, Männlich

Beiträge: 130

Re: wenig geschmiedetes

von LDK_New_Bee am 26.02.2016 16:39

Danke Volker..

Ab Mai / Juni werd ich mich hoffentlich dann hier auch beteiligen können.. Wohl erstmal nur mit Beispielen, wie mans nicht machen soll.. Aber ich werde mir Mühe geben.

gruss
!ngo

Antworten

Ramon

36, Männlich

Beiträge: 27

Re: wenig geschmiedetes

von Ramon am 21.03.2016 20:08

Hallo Miteinander,

nachdem ich quasi ständig im Forum unterwegs bin aber nie was gepostet habe möchte auch ich mal ein paar geschmiedete Teilchen zum besten geben...

PS: wenn ich was nochweniger kann als schmieden, dann ist es fotografieren... sorry

mfg

RamonZange1.jpgZange2.jpgZange3.jpgLibelle.jpgRoseLibelle.jpg

Antworten

pit03

60, Männlich

Beiträge: 958

Re: wenig geschmiedetes

von pit03 am 21.03.2016 20:24

Einfach schöne Schmiedearbeiten Ramon!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.03.2016 20:25.

Schwarzwald...
Gelöschter Benutzer

Re: wenig geschmiedetes

von Schwarzwaldschmied am 27.03.2016 22:15

Hallo zusammen,

hab auch ein paar kleinere Arbeiten, welche in diese Kathegorie hier passen würdenWidder_1.jpgRose_1.jpg

Ich weis, ist nicht viel, aber normalerweise mach ich auch lieber Messer.

Gruß Seb

Antworten

supradur

28, Männlich

Beiträge: 67

Re: wenig geschmiedetes

von supradur am 22.07.2017 22:08

Moin

 

Ich habe hier drei Sachen die ich euch gerne vorstellen würde!

Zum einem drei Herzen aus 12mm Vierkant und das große aus 16mm Vierkant die ich meiner Frau zum ersten Hochzeitstag geschenkt habe. Ich habe die von hinten mit WIG verschweißt und eine stiftschraube zum befestigen an der Wand angebracht.

Dann ein Weinflaschenständer aus 8mm rund mit 2 Weinblättern aus 2mm Blech.

Und einem Korkenzieher für den Wein aus einem Stück 12mm dicker Spiralfeder.

Hoffe die Sachen gefallen euch, Lob und Tadel sind natürlich erwünscht!

Gruß Nils  



rps20170722_220322_943.jpg 
rps20170722_220407_720.jpgrps20170722_220455_638.jpgrps20170722_220230_914.jpg

Antworten

kunstschlos...

54, Männlich

Beiträge: 708

Re: wenig geschmiedetes

von kunstschlossernussbach am 22.07.2017 22:24

Bist Du Linkshänder?

Schmieden lernt man am Amboß

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  23  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum