Welches Werkzeug ist das ?

12. August 2017 um 17:55
Mal wieder ein kleines Ratespiel für unsere Fachleute. Ich war heute bei einer Schmiedeauflösung, leider gab es nur noch Gesenke und vielen anderen Kleinkrams aber für eine kleine Spende an die örtliche Feuerwehr absolut ok. Unter anderen war dieser, wie ich vermute Bohrer mit im Gepäck, weiß jemand von Euch, wozu Der benutzt wurde ? Ich für meinen Teil habe so etwas noch nie vorher gesehen.
IMG_1136.jpg
IMG_1135.jpg
IMG_1134.jpg
IMG_1133.jpg

Einen fragenden Gruß aus Nordhessen

Manfred
Zuletzt bearbeitet: 12. August 2017 um 17:58
12. August 2017 um 18:07
Ich würde tippen das es ein Kreisschneider ist. Das seitliche messer müsste man wenn der Kein gelöst wird verstellen können und so den Radius ändern.

Gruß Nils 
12. August 2017 um 18:08

Servus Gravedigger.

Ist höchsdwahrscheinlich ein Dichtungsschneider.

Damit sind wsl. Lederdichtungen ausgeschnitten worden. Der Dorn in der Mitte als Führung, die Klinge zum kreisförmig ausschneiden. Die Klinge ist im Abstand verstellbar, wenn du den Keil oben lösd.

Habe sowas in modernerer Ausführung für Klingeritdichtungen in Verwendung.

Auf alle Fälle etwas heute schon seltenes.

 

LG

 

Walter

12. August 2017 um 18:25
Danke Nils und Walter,
dass es sich um einen Kreischneider handelt dachte ich mir schon, nur für welches Material und für Was, war ich mir absolut unschlüssig. Für Dichtungen, wäre es natürlich genau die richtige Größe.

14. August 2017 um 11:54

definitiv ein Kreisschneider für Dichtungen z.B. aus "Klingerit"...

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 14. August 2017 um 11:56, Martin Hartung / DerSchlosser
15. August 2017 um 19:14
Hallo zusammen, 
ich tippe mal auf einen Lederscheider für Brunnenpumpendichtungen, die in den Schwengelpumpen, für Rohrleitungsdichtungen macht das Loch in der Mitte keinen Sinn, und ich hab nen Dichtungsschneider aus den Anfängen...der sieht völlig anders aus.  Und der Radius wäre für die meisten Dichtungen zu klein.
Gruß Walter

Heizungsbauer aus Leidenschaft
 
„Sagen, was ist. Tun, was man sagt. Und sein, was man tut."
Alfred Herrhausen