Google Translator

Welcher Stahl ist das?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Klopfer

58, Männlich

Beiträge: 189

Welcher Stahl ist das?

von Klopfer am 20.09.2018 15:43

Blöde Frage, klar! Sieht aus wie Stahl, riecht wie Stahl, ist Stahl!
Funkenprobe deutet auf wenig Kohlenstoff hin, und eher ins orangene gehend.
Aber zu meiner Frage: sagt irgendeinem die farbige Markierung am Strangende (ferrarirot) etwas?
Gibt's da Tabellen o. ä.?
Stahl.jpg
Edit: Tante Google hat's mir doch noch verraten: ist wohl St-37...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.09.2018 15:44.

Worschdsub

42, Männlich

Beiträge: 835

Re: Welcher Stahl ist das?

von Worschdsub am 20.09.2018 17:47

Das kann Dir nur der Vorbesitzer beantworten wenn er es wusste.
Es gibt keine Norm für das Einfärben der Enden bei Stahl. Das machen manche Stahlhändler... Manche nicht. Auch in einigen Betrieben wurde mit der Einführung der EN 1090 der Altbestand farblich markiert, damit der Stahl welcher ein Werkszeugnis hat vom Altbestand zu unterscheiden war... Aber das war dann auch "Werksnorm".
Funkenprobe war ein guter Ansatz. Sofern Du eine Vergleichsprobe hast von der Du weißt was für ein Stahl dass es ist.
Gruß
Oli

previous proper planning prevents piss poor performance

Antworten

« zurück zum Forum