Welcher Stahl ist das?

20. September 2018 um 15:43
Blöde Frage, klar! Sieht aus wie Stahl, riecht wie Stahl, ist Stahl!
Funkenprobe deutet auf wenig Kohlenstoff hin, und eher ins orangene gehend.
Aber zu meiner Frage: sagt irgendeinem die farbige Markierung am Strangende (ferrarirot) etwas?
Gibt's da Tabellen o. ä.?
Stahl.jpg
Edit: Tante Google hat's mir doch noch verraten: ist wohl St-37...
Zuletzt bearbeitet: 20. September 2018 um 15:44, Klopfer
20. September 2018 um 17:47
Das kann Dir nur der Vorbesitzer beantworten wenn er es wusste.
Es gibt keine Norm für das Einfärben der Enden bei Stahl. Das machen manche Stahlhändler... Manche nicht. Auch in einigen Betrieben wurde mit der Einführung der EN 1090 der Altbestand farblich markiert, damit der Stahl welcher ein Werkszeugnis hat vom Altbestand zu unterscheiden war... Aber das war dann auch "Werksnorm".
Funkenprobe war ein guter Ansatz. Sofern Du eine Vergleichsprobe hast von der Du weißt was für ein Stahl dass es ist.
Gruß
Oli