Welche Kohle

1. März 2017 um 16:57
Hallo an die Experten. Ich bin absoluter Einsteiger. Neben meinen Bemühungen einen Anfängerkurs zu finden, habe ich schonmal eine schöne, gebrauchte Feldesse inkl. Gebläse ersteigern können. Freue ich mich sehr . Mich würde interessieren, welche Kohle ich zu verwenden habe. Gibt es da eine optimale Lösung, um Eigenschaften der Glut und möglichst wenig Rauchentwicklung zu kombinieren. Vielen Dank für eure Tipps
1. März 2017 um 17:42
Schau mal hier.....http://schmiededaseisen.de/forum/unterschiede_bei_kohle-13996001-t.html#13996001
1. März 2017 um 18:04
Hallo Bexter,
Wir schmieden meistens mit Koks in Nussgröße, ist aber in kleinen Mengen schwer dranzukommen oder Du schaust bei Ebay Kleinanzeigen, Koks raucht kaum und Du erreichst höhere Temperaturen beim Schmieden. Alternativ dazu, gibt es die Fettnuss Gr.4 (Steinkohle) bei jedem etwas besser ausgestatteten Brennstoffhändler, Die ist zwar etwas günstiger als Koks. qualmt aber sehr stark. Falls Du keinen gescheiten Brennstoffhändler in der Nähe hast, kannst Du Die auch bei der Fa. Kreiler im Ebayshop bestellen.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
1. März 2017 um 18:18
Ich arbeite mit Holzkohle, man bekommt sie als Grillkohle überall, und du brauchst kein Elektro- gebläse.
Rauch gibts auch keinen.
Im Praktikum habe ich mit Koks gearbeitet, das fand ich viel besser als die Holzkohle, vor allem da es auch billiger ist, nur leider habe ich einen Tret- Ventilator an meine Esse, und da kann es bei Koks passieren, dass es schon innerhalb einer schmiedewärme aus geht.
Also: wenn du einen Brennstoffhandel in deiner Nähe hast, der Schmiedekoks führt, kannst du dir da ne halbe Tonne oder so holen, wenn du ein E- Gebläse hast.
Sonst empfehle ich die oft übersehene Holzkohle, mit der es, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann, auch möglich ist Stahl zu schmelzen wenn man sich doof anstellt :)
VG, Edgar
 
1. März 2017 um 18:30
Lieber Edgar,
Stahl schmilzt nicht, Stahl verbrennt!