Weitere Bücher

13. Februar 2011 um 18:35
Hier noch einige Bücher, die ich noch zusätzlich zu den bereits genannten empfehlen kann:

"Schmieden und Schweißen" von Schuster.Klenk.Strolz: Das Buch besteht hauptsächlich aus vielen sehr detaillierten Anleitungen für einfache Schmiedearbeiten.

"Wir schmieden und gestalten" von Alfred Jahn: sehr praxisbezogen, sehr viele praktische Tipps!

Und für diejenigen, die es etwas größer mögen:

"Großschmiede" von Gottfried Gnaden sowie "Industrieschmiede" von Klaus Nawrotzki: Beide Bücher beschreiben das Schmieden mit mechanischen Hämmern, Pressen u.s.w. in der Industrie.

Teilweise sind diese Bücher nur noch im Antiquariat erhältlich, man muß halt etwas länger danach suchen!

Die Bücher zum Messerschmieden erwähne ich jetzt nicht, dafür gibt es ja ein anderes Forum:-/

Viel Spaß beim Lesen,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
3. Mai 2011 um 22:01
Hab mir das Buch Schmieden und Schweißen gekauft und muss sagen das ist echt empfehlenswert.

Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



15. Dezember 2013 um 13:18
Hallo,

ich wollte auch mal ein paar kurze Buchbesprechungen loswerden.

Das Schlosserbuch (von Theodor Krauth und Franz Sales Meyer (Erstausgabe 1897)). Finde ich ist ein sehr schönes Buch um sich Anregungen zum historischen Schmieden (Muster) zu holen. Von den Technischen Beschreibungen find ich es etwas oberflächlich, das macht das Buch aber durch seine Vielfalt an Skizzen und Zeichnungen wett. Eine Kleine Stilkunde ist auch mit dabei, für mich definitiv empfehlenswert.

Die Kunstschlosserei (Eine Darstellung der Gesamten Praxis der modernen Kunstschlosserei) (Von Prof. Max Metzger, Lübeck)(1922 Erstauflage). Ein für mich allumfassendes Buch was viele Techniken und auch Werkstattrezepte parat hält. Ein MUSS für mich in jeder guten Schmiedebibliothek.

Schmieden Lernen (Lars Enander) ein empfehlenswertes Buch was den Einstieg ins Schmieden durch anschauliches "an der Hand nehmen" erleichtert. Ich finds gut.

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
15. Dezember 2013 um 13:26
Achja....

Das Buch "Einfach Schmieden" Von Karl Gissing fand ich hingegen nicht sonderlich empfehlenswert. Ein paar nette Ideen, aber generell mir nicht "traditionell" genug, was allerdings auch im Vorwort schon geschrieben wird. Auch, in meinen Augen Fehler, wie an Setzhämmern Stahlrohre anzuschweißen, machen diese Buch zwar einzigartig, aber nicht empfehlenswerter.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
15. Dezember 2013 um 17:01
@ Der Schlosser

Kleine Ergänzung zu dem Buch "Industrieschmiede" von Klaus Nawrotzki (Europa Verlag): Dieses sehr empfehlenswerte Buch beinhaltet zusätzlich neben dem Thema "Idustrieschmiede" noch zum großen Teil das Buch "Der Schmied am Amboß" von Hundeshagen, wobei der Bereich der Industrieschmiede auch hauptsächlich aus dem ehemaligen Buch "Großschmiede", an dem auch der legendäre Autor Gube mitgewirkt hat, besteht.
Fazit: Eines der besten Bücher, das ich zum Thema "Schmieden" kenne. Leider heute nur noch im Antiquariat erhältlich. Zum Glück konnte ich dieses Buch seinerzeit noch neu im Buchhandel erwerben...

Grüße

Sebastian
Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2013 um 17:05, Sebastian
15. Dezember 2013 um 17:31
@ Hacheschmied,

Das Buch von Lars Enander kann ich auch weiterempfehlen, es ist nicht so tiefgehend wie vielleicht andere
Bücher. Für mich als Anfänger ist es sehr hilfreich mal die einzelnen Techniken und kleinere Werkstücke zu lernen/machen!
Auch die Art wie es geschrieben wird, -> Lehrmeister/Lehrling ist ganz amüsant.

Tip für jeden Anfänger!!!