Weihnachtsgeschenke

25. Dezember 2011 um 12:12
Hallo zusammen,

Wünsche euch allen frohe Feiertage! Ich hab was schönes von meiner Family bekommen, was zum Thema Schmieden passt:

Schmied1.jpg


Ich finde den "Schraubenmännchenschmied" ganz nett, einzig der Amboss stört mich. Der Künstler hat wohl noch nie 'nen echten Amboss gesehen
Vielleicht hat der eine oder andere von euch ja auch was Schmiedetechnisches bekommen und möchte es hier vorstellen?

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
25. Dezember 2011 um 13:00
Hallo !
Witziges Teil;sieht ein wenig wie mein alter Chef aus !
Frohes Fest noch und Gruss
Wolfgang.
25. Dezember 2011 um 13:37
Ich habe das Buch "Der Schmied am Amboß" von Hermann Hundeshagen bekommen. Jetzt wird Theorie gebüffelt!
25. Dezember 2011 um 14:11
@Wolfgang
die geballte 100 to-kraft soll auf dich herniederfahren..
(noch steht sie im schuppen )
25. Dezember 2011 um 16:55
Hier zeig ich Euch einmal mein Weihnachtsgeschenk von meiner Familie.
Ich wünsche Euch noch, ein paar besinnliche Stunden. Viele neue Ideen für das kommende Jahr.
Vor allem auch einen regen Erfahrungsaustausch hier im Forum.
Sehr hilfreiche Bücher in Wort und Bild

Es grüsst Euch Achim
schmiedebuch_004_800x800_100KB.jpg
26. Dezember 2011 um 16:32
Nun ja , mein Geschenk war ein Navi, aber das wird hier keinen jucken. Das richtige Geschenk habe ich mir vor ein Paar Monaten gekauft und Heute wurde es per Spedition "Bekannte aus dem Norden" geliefert.

Hier ein Bild glich verbunden mit einem kleinen Rätsel:
Was isch denn det?

Bild_001.jpg    
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2011 um 16:33, subba
26. Dezember 2011 um 18:54
@subba: transportable Feldschmiede, genannt "Kofferschmiede"?

@lawi-to + Armadillo: diese Bücher lagen vor einigen Jahren auch auf meinem Gabentisch! Eine wirklich gute Wahl, weiter so!


Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
26. Dezember 2011 um 19:29
Hallo subba. Das muss eine tolle Schatzkiste sein mit antikem Wert, so bedeutungslos.Aber auf den Inhalt bin ich schon sehr gespannt.Das ist sicher ein Liebhaberstück
Ich gratuliere zu dem Schmuckstück, Hut ab vor den Leuten die soetwas für die Nachwelt bewahren.

Gruß Achim
26. Dezember 2011 um 21:44
@DerSchlosser: 100 points!


Hab vor ein Paar Montaten das erste mal in die Ebay Kleinanzeigen reingeschaut und die Kofferesse entdeckt. Nun stand das Ding in Hanover, etwas weit für einen Sonntagsausflug und zu schwer für die Post. Also einfach mal per Telefon gekauft und Geld überwiesen. Das mit dem Transport wird sich dann schon mal ergeben, spätestens im Sommer 2012 ist ja Urlaub im Norden geplant. Nun hab ich Bekannte in der Nähe, die fahren im Dezember immer in Skiurlaub in den Süden. Anruf und die Sache war gebongt, Anlieferung war Heute. Seht selbst, unrestauriert aber soweit ok. Brauchen tue ich sowas nicht wirklich aber es gibt eben Dinge die sieht man und muss sie haben.


 


Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
27. Dezember 2011 um 16:49
Unter meinem Weihnachtsbaum lag ebenfalls der Havard Bergland.
Besonders gefreut habe ich mich über einen 1,5 kg Kupferhammer von meiner Schmiedefreundin, liebevoll eingepackt.
http://www.der-grobschmied.de/

27. Dezember 2011 um 16:56
was macht man mit einem Kupferhammer ???

der unwissende thomas
27. Dezember 2011 um 22:38
Krumes zeugs richten wo keine dellen reinkommen solln...
glaub ich
28. Dezember 2011 um 11:16
Da hat Peter recht. Den Kupferhammer benutze ich um, im Prinzip fertige Stücke, nachzurichten. Der Kupferhammer hinterlässt keine Macken an Eisen/Stahl-Werkstücken.
http://www.der-grobschmied.de/

28. Dezember 2011 um 13:31
Ich hab zu weihnachten bekommen: " Bücher 1. Die kunt des schmiedens und Damast- Messer schmieden für Anfänger. Naja und n bisl Geld =)
29. Dezember 2011 um 19:13
Moin
Habe einen Kettenzug von Demag  und nen Sack Kohle von meiner Frau bekommenWeihnachtsgeschenk.jpg
Es lebe die Kohle der Stahl und das Feuer