Google Translator

Weihnachtsgeschenk...der erste Amboss...kann mir jemand was dazu sagen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Mittelrheiner

38, Männlich

Beiträge: 1

Weihnachtsgeschenk...der erste Amboss...kann mir jemand was dazu sagen?

von Mittelrheiner am 24.12.2017 23:12

Hey und frohe Weihnachten in die Runde,
habe mir zu Weihnachten endlich nen Amboss gegönnt und wollte mal fragen, ob vielleicht jemand was dazu sagen kann. Der gute scheint jüngeren Datums zu sein, da er noch recht neuwertig aussieht. So wie es ausssieht ist ne 112 eingeschlagen, wo ich mal vom Gewicht ausgehe, aber ansonsten ist nicht wirklich was zu erkennen. Danke schon mal im Vorraus....IMG_5573kleinkleinklein.jpg
IMG_5576kleinkleinklein.jpg
IMG_5578kleinkleinklein.jpg

Antworten

Holledauer

-, Männlich

Beiträge: 325

Re: Weihnachtsgeschenk...der erste Amboss...kann mir jemand was dazu sagen?

von Holledauer am 24.12.2017 23:45

Servus Mittelrheiner,

schaut von der Form her gesehen aus wie mein 230er. Es könnte eine norddeutsche Form sein. Bei meinem auch kein Hersteller erkennbar, bin aber der Meinung, daß es sich um ein gegossenes Exemplar handeln könnte.

Schönes Fest auch vom Holledauer

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.12.2017 00:07.

DerSchlosser

54, Männlich

Beiträge: 1443

Re: Weihnachtsgeschenk...der erste Amboss...kann mir jemand was dazu sagen?

von DerSchlosser am 25.12.2017 11:16

Es könnte eine norddeutsche Form sein.

das sieht mir ganz danach aus...

gegossenes Exemplar

Ich würde statt dessen auf einen geschmiedeten etwas älteren Peddinghaus tippen. Man kann ansatzweise eine Schweissnaht im Übergang vom Fuß zum Körper erkennen. Bei den größeren Peddinghaus wurde bzw. wird das so gemacht: geschmiedetes Ober- und Unterteil wird warm miteinander verpresst und dann verschweisst

jedenfalls ein tolles Stück, herzlichen Glückwunsch!

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.12.2017 11:23.

« zurück zum Forum