was lange währt

24. Juni 2018 um 07:20
Nach langer suche und Geduld habe ich gestern auf nem Markt in Darmstadt endlich nen Motor für meinen eigenbau Bandschleifer gefunden. 950Watt mit  20er Welle. Jetzt fehlt mir noch die Antriebsrolle. Was habt ihr da so genommen? Als Laufrollen habe ich von nem Long Board die Rollen genommen nur die Antriebsrolle???  Hab schon daran gedacht  von nem Sackkarren ein Rad zu nehmen. Glaube aber das das nicht funzt weil das ja ein Kuglelager hat und ich brauch wohl ein Rad was auch die Nut aufweist.

Für Tipps bin ich gerne offen

Grüße aus FFM
24. Juni 2018 um 09:24
Du solltest ein Rad in dem Durchmesser wählen um bei maximaler Drehzahl auch auf die angestrebte maximale Bandgeschwindigkeit zu kommen. Was dazu geeignet ist kann ich leider nicht sagen. Google Antriebsrolle Banschleifer
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
24. Juni 2018 um 10:58
Hallo, Klaus,
das gleiche Problem hatte ich auch: uraltes Kontaktrad, neues ist teuer. Preiswerter ist eine Filzscheibe (verschiedene Härten möglich). Ich habe noch nicht versucht, in den Filz Kautschukkleber einzuwalken, glaube aber auch nicht, dass das nötig ist. Der Vorteil einer Filzscheibe mit Schleifband drüber wäre m.E., dass man wie auf  einer Leder-Pliestscheibe einen ansatzlosen Schliff hinbekommt, die Körnungen/Schleifbänder schnell wechsleln kann und auf die versch. Bänder versch. Polierpasten auftragen kann. Zu Schleifmitteln: bi-flex.de in Haan, Nähe Solingen.
Meinhard
25. Juni 2018 um 18:25
Filzscheibe als Antriebsrad?

Ich brauche ein  Rad 20cm Durchmesser und in der Mitte  ein Loch von 2cm für die Welle. 
25. Juni 2018 um 19:03
...eine Flachriemenscheibe kann Dir helfen. Hab noch nie geschaut, ob die von meinem BS konvex ist. Vielleicht vom Schrotthändler oder in Kleinanzeigen...
In der Industrie werden solche Antriebe z.B. für indirekt angetriebene Ventilatoren verwendet und die sind, der besseren Einstellbarkeit wegen, meines Wissens leicht konvex ausgeführt.
Gruß
Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

11. Juli 2018 um 10:43
Im Zweifelsfall eine aus Alu drehen lassen, das ist nicht zu teuer. Und nicht zu ballig, eine Wölbung von 1mm über dem Zylinder bei 50mm Breite reicht völlig.