Was für ein Werkzeug

28. April 2017 um 06:16
Hallo zusammen,
bin da zu einem Werkzeug gekommen und weiß nicht wofür es ist, hat jemand eine Ahnung ??
Habe das Gefühl da fehlt etwas bei! Grüße Stahlbauer
IMG-20170428-WA0001.jpg
28. April 2017 um 06:37
Für mich sieht das aus wie ein Gesenk, ich hab mal auf YT jemanden mit einem ähnlich strukturierten Hamer einen Zweig bearbeiten gesehen, um eine Rindenstruktur zu machen.
VG, Edgar 
28. April 2017 um 06:45
Obwohl, ich seh grad diese Kanten an der Unterseite. Damit kann mans ja nicht auf den Amboss legen.
Vielleicht etwas für den Schraubstock?
Hoffe die anderen können mehr helfen,
VG, Edgar
 
28. April 2017 um 09:00
wie groß sind die Teile?
Schmieden lernt man am Amboß

28. April 2017 um 09:17
Hallo,

ich tippe auf Formteile/Adapter, um Rohre oder Bolzen verschiedener Durchmesser im Parallelschraubstock senkrecht einzuspannen, also Rohrspannbacken.

Grüße, Klaus
Zuletzt bearbeitet: 28. April 2017 um 09:23, Klaus Raedlein
28. April 2017 um 11:43
ich tippe auf Formteile/Adapter, um Rohre oder Bolzen verschiedener Durchmesser im Parallelschraubstock senkrecht einzuspannen, also Rohrspannbacken.


genau das ist auch meine Meinung Spannbacken für Rohre.

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
28. April 2017 um 13:03
...hab sowas auch nie gesehen...vielleicht auch zum Rändeln/griffig machen/prägen von Rundmaterial???, um es nachher irgendwo (vielleicht in Beton oder Holz)einzuschlagen...

Grüße vom sowas von ahnungslosem

Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

28. April 2017 um 13:37
Auch wenn es hier eher um Metallbearbeitung geht und wohl das Werkzeug aus einer entschprechenden Werkstatt stammt, dachte ich als erstes an die Riffelung von Holzdübeln.
Läuft es evtl leicht konisch zu? Dann evtl um diese zu erstellen.
Ansonst um nur den zu verleimenden Teil zu riffeln, der Rest bleibt glatt. 
Welcher Durchmesser ist das?

 
28. April 2017 um 13:54
Die Laengsriffelung ist zwar unpraktisch fuer diesen Verwendungszweck, aber die Spannbacken fuer mein altes Boerdelgeraet sehen so aehnlich aus! Fehlt dann nur noch der Druckstock, der so aehnlich aussieht wie ein Abzieher.
Gruss
           Alex
Stahl---ist Männerknete!
28. April 2017 um 17:55
So Leute Schluss mit der Diskussion es ist definitiv ein "Gasrohr-Klemmfutter für den Schraubstock, ersetzt in vielen Fällen den Rohrschraubstock". (Quelle: Der Eisenhändler, Taschen- und Handbuch von 1926.)

kann man sogar heute noch kaufen: e..y

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 28. April 2017 um 18:01, Martin Hartung / DerSchlosser
28. April 2017 um 21:51
Guten Abend,
ich danke euch für eure Hilfe..

Grüße...
4. Mai 2017 um 09:44
Hey!

Ich habe so ein Teil ehrlich gesagt auch noch nie gesehen, und wüsste heute auch gar nicht, wo ich das bei uns in der Gegend kaufen kann. 

Hat jemand vielleicht eine Ahnung, ob ich ein solches Teil zum Beispiel auch dort ganz einfach nach meinen Anforderungen "bauen" lassen kann? 

Lg
Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2017 um 09:44, Martin Sandner